Mitral ringförmige Verkalkung (MAC) bezieht sich auf die Ablagerung von Kalzium (zusammen mit Lipid) in der ringförmigen Fibrosa der Mitralklappe.
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Epidemiologie
Ringförmige Verkalkung tritt bei bis zu 35% der älteren Patienten auf. Es ist häufig bei Frauen über 65 Jahren, bei Patienten mit myxomatöser Degeneration der Mitralklappe und bei Patienten mit erhöhtem linksventrikulärem Druck.
Klinisches Erscheinungsbild
Obwohl eine ringförmige Verkalkung mit einer Mitralinsuffizienz einhergeht, ist dies normalerweise trivial und asymptomatisch. Eine Verkalkung des Annulus kann jedoch die AV-Knotenleitung behindern und daher zu einem unterschiedlich starken Herzblock führen. Verkalkung der Blättchen kann Mitralstenose verursachen.
Pathologie
Pathologisch ist es wichtig, die ringförmige Verkalkung von der Mitralklappenblattverkalkung zu unterscheiden. Bei der ringförmigen Verkalkung ist der erkrankte Annulus mit intaktem Endothel bedeckt. Es kann auch käsige Nekrose erleiden und zum Gehirn embolisieren.
Im Vergleich zur Aortenklappenverkalkung ist die Verkalkung des Mitralanulus nicht signifikant mit einer Stenose der Klappe assoziiert und wird nicht mehr als unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall empfunden 1.
Assoziationen
Es ist auch mit einer erhöhten Prävalenz schwerer obstruktiver koronarer Herzkrankheit verbunden, insbesondere bei älteren (>65 Jahre) Altersgruppen 2. Es wird häufiger bei Patienten mit chronischem Nierenversagen beobachtet.
Radiologische Merkmale
Einfache Röntgenaufnahme
Auf einer frontalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird eine Verkalkung an der erwarteten Stelle der Mitralklappe nachgewiesen. Es beginnt typischerweise an den Rändern der hinteren Packungsbeilage und bildet ein „J“ oder „C“, schließlich mit Beteiligung der vorderen Packungsbeilage schließt das „C“ und bildet ein „O“.
CT
CT ist empfindlicher für die Verkalkung des Annulus, obwohl es vom Grad des Bewegungsartefakts abhängt (was ein Faktor der Herzfrequenz und der Scanzeit ist).
Behandlung und Prognose
Eine ringförmige Verkalkung an sich bedarf keiner Behandlung. Stattdessen werden die Patienten nach Herzblock, Mitralinsuffizienz (normalerweise minimal) und anderen kardiovaskulären Anzeichen und Symptomen behandelt.