Ein 35-jähriger Mann bei guter allgemeiner Gesundheit mit einer 5-monatigen Geschichte von progressivem fleckigem Haarausfall der Kopfhaut. Bei ihm war 4 Monate zuvor Alopecia areata diagnostiziert und ohne Besserung mit Minoxidil behandelt worden. Der Haarausfall hatte sich allmählich über die gesamte Kopfhaut ausgebreitet. Er bestritt jegliche sexuelle Aktivität in letzter Zeit, und er hatte keine Geschichte von Genital- oder Mundgeschwüren. Die körperliche Untersuchung ergab diffuse, nicht vernarbende, von Motten gefressene Alopezie-Stellen der gesamten Kopfhaut (Abbildung 1). Diese Alopezie-Flecken waren frei von anderen Hautläsionen. Seine Haut und Schleimhaut erschienen normal, ebenso wie seine Augenbrauen und Achsel- und Schamhaare. Das serologische Screening auf Syphilis zeigte erhöhte Titer für den schnellen Plasma-Reagin-Test (1:64), und der Treponema pallidum-Agglutinationstest war positiv, was die Diagnose einer sekundären Syphilis unterstützte. Er wurde 4 Wochen lang wöchentlich mit intramuskulären Injektionen von Benzathinpenicillin (2,4 Millionen Einheiten) behandelt. Zehn Wochen später löste sich der Haarausfall des Patienten auf und es gibt keine Hinweise auf ein Wiederauftreten.
Flecken von Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut.
Flecken von Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut.
Alopecia syphilitica ist eine seltene Manifestation der sekundären Syphilis, die nur bei 4-12,5% dieser Personen auftritt.1 Es handelt sich um einen nicht entzündlichen und nicht narbigen Haarausfall, der in einem diffusen Muster, einem klassischen fleckigen mottenfressenden Muster oder einer Kombination aus beidem auftreten kann.2 Von diesen trat mottenfressende Alopezie am häufigsten und charakteristischsten für Alopecia syphilitica auf.1,3 Die häufigsten Nachahmer der mottenfressenden Alopecia syphilitica sind Alopecia areata, Tinea capitis und Trichotillomanie.Es gibt zwei Arten von Syphilis-assoziierter Alopezie: ’symptomatische syphilitische Alopezie‘ mit anderen Läsionen der sekundären Syphilis und ‚essentielle syphilitische Alopezie‘ frei von anderen kutanen Manifestationen.2 Essentielle syphilitische Alopezie ist extrem selten.4 Mottenfressende Alopezie als einziges Hautsymptom der sekundären Syphilis wie bei unserem Patienten wurde selten beschrieben.
Syphilitische Alopezie kann sowohl klinisch als auch histopathologisch der Alopecia areata sehr ähnlich sein. Die charakteristischen histologischen Merkmale von Alopecia syphilitica sind follikuläre Verstopfung; ein spärliches, perivaskuläres und perifollikuläres lymphozytisches Infiltrat; und Telogenisierung und follikelorientierte Melaninklumpung.3 Lee und Hsu5 berichteten, dass Alopecia areata von Alopecia syphilitica durch das Vorhandensein von peribulbalen Eosinophilen unterschieden werden kann. Bei unserem Patienten unterstützen positive serologische Tests auf Syphilis und Reaktion auf Benzathinpenicillin die Diagnose einer syphilitischen Alopezie.
Interessenkonflikt: Keine Angabe.
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