Darmprobleme mit MS sind relativ häufig, mit 68 Prozent der Multiplen Sklerose patienten berichten von einer Art Darmfunktionsstörung. Typischerweise leiden MS-Patienten mehr an Verstopfung als an Darminkontinenz, da der Darm häufiger davon betroffen ist, dass das Gehirn keine Nachrichten weiterleitet, dass es Zeit für einen Stuhlgang ist, was zu Verstopfung führt. Bei Darminkontinenz kann jedoch eine verminderte Empfindung im Rektum oder eine verminderte Kontrolle des Anus zu einer mangelnden Kontrolle des Stuhlgangs führen.Für Menschen, die an MS und Darminkontinenz leiden, kann dies zu peinlichen, unangenehmen Situationen führen, Outdoor-Aktivitäten entmutigen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Wie Darmprobleme mit MS beurteilt werden
Spezialisten, die Multiple Sklerose behandeln, versuchen nicht nur, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sondern arbeiten auch daran, die Lebensqualität von Menschen mit MS und Symptomen wie Darminkontinenz zu verbessern. Um Darmprobleme mit MS anzugehen, beginnen Ärzte in der Regel mit einer Beurteilung, die hilft, herauszufinden, was genau das Problem verursacht.
Patienten werden in der Regel gebeten, ihre Erfahrungen mit Darminkontinenz über einen bestimmten Zeitraum zu berichten, um deren Fortschreiten zu bestimmen. Frühe Bewertungsbemühungen können Patienten bitten, ein Tagebuch über ihren Stuhlgang zu führen und aufzuzeichnen, wie oft und in welchem Ausmaß Darminkontinenz auftritt. Eine bessere Perspektive auf das Problem zu bekommen, ist der erste Schritt zur Behandlung.
Von hier aus kann ein Spezialist auch mehrere diagnostische Tests zur Bestimmung der Darmfunktion verwenden, z. B. einen anorektalen Manometrietest, bei dem mit einem kleinen Röhrchen oder Ballon der Druck gemessen wird, den der Anus ausüben kann. Es kann auch eine Endosonographie durchgeführt werden, bei der mithilfe eines Ultraschalls festgestellt wird, ob strukturelle Schäden an den Schließmuskeln aufgetreten sind. Das gesamte Ausscheidungssystem kann auch mit einem Test, der als Defäkographie bezeichnet wird, geröntgt werden, um festzustellen, ob sowohl das Rektum als auch der Schließmuskel funktionsfähig sind.
MS und Darminkontinenz: Behandlung
Wenn es um Darmprobleme mit MS geht, müssen sich Patienten nicht einfach mit Problemen wie Darminkontinenz zufrieden geben. Ärzte können verschiedene Behandlungsmöglichkeiten anbieten, die den Zustand erheblich verbessern können.
Der am wenigsten invasive Schritt, der ärzte versuchen oft zuerst eine Anpassung der Ernährung und die Festlegung eines Badezeitplans. Durch die Vermeidung von ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie von Koffein, Milchprodukten, Schokolade, Alkohol, scharfen Speisen und künstlichen Süßstoffen können MS-Patienten häufig eine bessere Kontrolle über ihre Darmfunktion erlangen. In ähnlicher Weise kann eine Routine, 20 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf die Toilette zu gehen, helfen, den Darm auf der eigenen Zeitachse des Patienten zu entleeren, um ein Auslaufen oder einen Verlust der Darmkontrolle zu vermeiden.
Wenn diese minimal-invasiven Schritte nicht wirksam sind, können Ärzte Medikamente verschreiben. Da Verstopfung auch bei MS ein erhebliches Problem darstellt, können Abführmittel manchmal von Verstopfung zu Inkontinenz führen. Infolgedessen kann ein Spezialist diese Medikamente neu einstellen, um ein optimales Gleichgewicht zu finden.
Rezeptfreie Medikamente wie Loperamid (in den USA unter dem Markennamen Immodium bekannt) kann auch vorgeschlagen werden, oder sogar verschreibungspflichtiges Codeinphosphat unter schwerwiegenderen Umständen.Ärzte können Patienten auch Techniken zum Waschen des unteren Darms mit Einläufen und Zäpfchen sowie Schließmuskelübungen beibringen, um die Muskelkontrolle zu stärken, wenn dies angemessen ist. Die invasivsten Optionen umfassen eine Operation und sind in der Regel ein letzter Ausweg, um Darmprobleme mit MS anzugehen.
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