Osborn Waves of Hypothermia

Ein 12-Kanal-EKG wurde von einem 72-jährigen Mann mit einer Kernkörpertemperatur von 85 ° F erhalten (Abbildung 1). Das EKG zeigt eine schwere Sinusbradykardie mit verlängerter PR, verlängertem QRS-Komplex, verlängertem QT-Intervall und einer zusätzlichen Ablenkung am Ende des QRS-Komplexes (Osborn-Wellen) (Pfeile). Ein zweites 12-Kanal-EKG, das 24 Stunden später, nachdem der Patient auf 98 ° F erwärmt worden war, erhalten wurde, war normal (Abbildung 2).

Hypothermie, definiert als Kernkörpertemperatur <95° F, ist mit EKG-Veränderungen von diagnostischer und prognostischer Bedeutung verbunden. In den Anfangsstadien der Hypothermie entwickelt sich im Rahmen der allgemeinen Stressreaktion eine Sinustachykardie. Wenn die Temperatur unter 90 ° F fällt, tritt eine Sinusbradykardie auf, die mit einer fortschreitenden Verlängerung des PR-Intervalls, des QRS-Komplexes und des QT-Intervalls einhergeht. Bei Temperaturen nahe 86 ° F wird häufig eine atriale ektopische Aktivität festgestellt, die zu Vorhofflimmern führen kann. Bei dieser Hypothermie haben 80% der Patienten Osborn-Wellen, die aus einer zusätzlichen Ablenkung am Ende des QRS-Komplexes bestehen.Osborn-Wellen, auch bekannt als J-Wellen, Kamelbuckelwellen und hypothermische Wellen, sind am besten in den unteren und lateralen präkordialen Ableitungen zu sehen. Sie werden prominenter, wenn die Körpertemperatur sinkt, und sie regredieren allmählich mit Wiedererwärmung.

Bei einer Temperatur <86°F erhöht eine fortschreitende Erweiterung des QRS-Komplexes das Risiko von Kammerflimmern. Wenn die Temperatur auf ≈60 ° F fällt, tritt Asystolie auf.

Der Herausgeber von Images in Cardiovascular Medicine ist Hugh A. McAllister, Jr, MD, Chef der Abteilung für Pathologie, St. Luke’s Episcopal Hospital und Texas Heart Institute, und klinischer Professor für Pathologie, University of Texas Medical School und Baylor College of Medicine.Circulation ermutigt die Leser, kardiovaskuläre Bilder an die Circulation-Redaktion, St. Luke’s Episcopal Hospital / Texas Heart Institute, 6720 Bertner Ave, MC1-267, Houston, TX 77030, zu senden.

Abbildung 1.

Abbildung 1. A 12-lead ECG obtained at core body temperature of 85°F. Note Osborn waves, an extra deflection at end of QRS complex (arrows).

Figure 2.

Figure 2. A 12-lead ECG obtained 24 hours later, after patient had been rewarmed to 98°F, was normal.

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