Wir führten eine retrospektive Kohortenstudie mit Patienten durch, die in der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie & zwischen 2006 und 2016 an den Universitätskliniken Leuven mit Parry-Romberg-Syndrom aufgenommen wurden, um die Erstpräsentation von Patienten mit Parry-Romberg-Syndrom , diagnostische Methoden und verschiedene chirurgische und nicht-chirurgische Ansätze. Primäre Ergebnisse waren funktionelle und ästhetische Ergebnisse unter Verwendung von intra- und extraoralen Bildern, klinischen orthognathen Messungen, radiologischen Cephalogrammen und Kegelstrahl-Computertomographie, einschließlich dreidimensionaler Cephalometrie, die die Gesichtssymmetrie von Hartgewebe analysiert. Der sekundäre Endpunkt war die Lebensqualität der Patienten unter Verwendung des Ferrans und Powers Generic Quality of Life Index. Zehn Patienten wurden eingeschlossen; zwei hatten medizinische Behandlung, drei hatten rekonstruktive Chirurgie, vier hatten orthognathe Chirurgie und drei hatten Lipofilling. Zwei Patienten hatten postoperative infektiöse Komplikationen. Zwei Patienten entwickelten neuropathische Schmerzen. Die dreidimensionale Kephalometrie zeigte keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf anatomische knöcherne Landmarken zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Seiten. Eine volumetrische Analyse zeigte einen signifikanten Unterschied (P = 0,04) im Oberkiefervolumen. Sieben Patienten waren mit ihren ästhetischen und funktionellen Ergebnissen zufrieden. Das mittlere Follow-up betrug elf Jahre. Zusammenfassend sollte diese Studie aufgrund der geringen Stichprobengröße sorgfältig interpretiert werden. Wir sind der Meinung, dass die meisten Patienten konservativ oder mit geringfügigen ästhetischen Korrekturen mit Fetttransplantationsmethoden behandelt werden können. Die Verwendung von Allotransplantaten und Osteosynthesematerialien war mit einem erhöhten Risiko für eine postoperative Superinfektion verbunden. Fetttransplantate erzeugten vorhersehbare, nicht komplizierte Ergebnisse und können während des Fortschreitens der Krankheit verwendet werden. Dreidimensionale Analyse zeigte akzeptable Symmetrie des knöchernen Gerüsts auf Follow-up.