Rule
Diese Regel wurde aus dem multizentrischen PECARN-Netzwerk mit einem Ableitungs- und Validierungsarm abgeleitet, um klinisch wichtige traumatische Hirnverletzungen (ciTBI) bei Kindern bis zum Alter von 18 Jahren nach einem stumpfen Kopftrauma zu erkennen.
Die Regel stratifiziert Patienten < 2 Jahre alt und ≥2 Jahre alt.
Die folgenden Regeln entsprechen der CT-Studie von PECARN Head
<2 Jahre alt
PECARN Unter 2 Jahren
Irgendwelche 1 der folgenden?
- GCS ≤14
- Veränderter mentaler Status
- Tastbare Schädelfraktur
Dann erhalten Sie eine Nicht-Con-Gehirn-CT (4,4% Risiko für cTBI)
1 oder mehr der folgenden?
- Nicht-frontales Kopfhauthämatom
- LOC ≥ 5 Sekunden
- Mechanismus für schwere Verletzungen
- Fußgänger oder Radfahrer ohne Helm von motorisiertem Fahrzeug getroffen
- Sturz >1m oder 3ft
- Kopf von einem Aufprallobjekt getroffen
- Abnormale Aktivität pro Kopf
Dann betrachten Sie eine Nicht-Con-Gehirn-CT oder Beobachtung (0,9% Risiko für cTBI)
≥2 Jahre alt – 18 Jahre
PECARN Alter 2 und höher
Beliebig 1 von den folgenden?
- GCS ≤14
- Veränderter mentaler Status
- Anzeichen einer Basilarschädelfraktur
Dann eine Nicht-Con-Gehirn-CT erhalten (4,3% Risiko für cTBI)
1 oder mehr der folgenden?
- Geschichte des Erbrechens^
- LOC
- Schwerer Verletzungsmechanismus
- Fußgänger oder Radfahrer ohne Helm von motorisiertem Fahrzeug getroffen
- Fall >2m oder 5ft
- Kopf von einem Aufprallobjekt getroffen
- Starke Kopfschmerzen
Betrachten Sie dann eine Nicht-Con-Gehirn-CT oder Beobachtung (0.9% Risiko für cTBI)
^Betrachten Sie die Beobachtung anstelle der Bildgebung bei Kindern mit isoliertem Erbrechen (keine andere Indikation) als einzigen Risikofaktor (0,2% Risiko für cTBI)
Siehe auch
EBQ:PECARN Pediatric Head CT Rule