DISKUSSION
Die F / V-Kurve ist eine Darstellung des Volumenmusters des Luftstroms während der Inspiration und Exspiration. Es zeigt die obstruktiven, restriktiven und gemischten Muster pathologischen Zuständen. Es wird ausgiebig zur Bewertung des Schweregrads, des Fortschreitens und der Auflösung verschiedener Ursachen der Obstruktion der oberen Atemwege verwendet, einschließlich postoperativer Veränderungen, vor und nach der Resektion von Atemwegstumoren, Korrektur von Trachealstenosen, Anomalien bei neuromuskulären Erkrankungen und Stimmbandparalysen1. Die Form der Flussvolumenkurven gibt einen Hinweis darauf, ob die Kurve normal oder abnormal ist und das Krankheitsmuster obstruktiv, restriktiv oder gemischt ist Beatmungsdefekte1,2.
Das Spirogramm weist eine Konfiguration auf, die den zugrunde liegenden physiologischen und pathologischen Zustand des Atmungssystems widerspiegelt. Die hauptsächliche klinische Bedeutung der Flussvolumenschleife besteht darin, dass sie zeigt, ob der Luftstrom für ein bestimmtes Lungenvolumen normal ist oder nicht. Die klassischen Flussvolumenschleifenformen beschreiben die obstruktive und restriktive Lungenpathologie sowie anatomische Anomalien 3. Das Vertrauen in spirometrische Testwerte ohne Untersuchung und Verständnis der Form der Fluss-Volumen-Schleife kann zu unangemessenen oder Fehldiagnosen und Missmanagement von Atemwegserkrankungen führen.4 Die Flussvolumenschleife wurde in großem Umfang zur Bewertung des Schweregrads, des Fortschreitens und der Auflösung verschiedener Ursachen für eine Obstruktion der oberen Atemwege verwendet, einschließlich postoperativer Veränderungen, vor und nach der Resektion von Atemwegstumoren, Korrektur von Trachealstenosen, Anomalien bei neuromuskulären Erkrankungen, Parkinson-Krankheit und Stimmbandlähmung 5.
Es wurde auch berichtet, dass eine intra-thorakale Trachealobstruktion wie ein Tumor die äußeren oberen Luftwege aufgrund des beim Einatmen erzeugten Unterdrucks zwang und eine normal geformte inspiratorische Komponente der F / V-Schleife erzeugte. Während der Ausatmungsphase wird das verursachende Obstruktionsmaterial in die Luftröhre gesaugt, wodurch eine abgeflachte Ausatmung der F / V-Schleife erzeugt wird. Um eine solche Situation zu bestimmen, ist es wichtig, die klinische Vorgeschichte, die Schleifenvolumenkurve, die Lungenfunktionstestparameter und den Empey-Index zu kennen. Der Empey-Index, berechnet als FEV1 (ml / s) geteilt durch den PEF (l / min)]. Empey-Indexwerte mehr als 10 als abnormal angesehen6. In diesem Fall wurde unter Berücksichtigung all dieser Parameter, einschließlich der Flussvolumenkurvenform, festgestellt, dass der Patient eine feste extrathorakale Atemwegsobstruktion aufweist.