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Diskussion

Lithopedion ist ein griechisches Wort, das ‚Steinkind‘ bedeutet. Dieses seltene Ereignis tritt bei 0,0054% aller Schwangerschaften auf (Ede et al. 2011). Die Inzidenz einer sekundären Bauchschwangerschaft beträgt 1 von 11.000 Schwangerschaften. Lithopedion tritt in 1,5 bis 1,8% dieser Fälle auf (Costa et al. 1991; Frayer und Hibbert 1999).

Lithopedion beschreibt einen intraabdominal verkalkten toten Fötus. Ein Lithopedion kann aus einer primären abdominalen Schwangerschaft oder aus einer sekundären abdominalen Implantation nach Tubenabort oder Ruptur der Tuben- oder Intrauterinschwangerschaft resultieren. Es tritt auf, wenn ein steriler extrauteriner Fötus länger als 3 Monate in der Bauchhöhle überlebt und der medizinischen Entdeckung zusammen mit einer minimalen und trägen Zirkulation und Kalziumablagerung entgeht (Irick et al. 1970; Frayer und Hibbert 1999; Costa et al. 1991). Die sekundäre abdominale Implantation ist eine der seltensten Folgen einer rupturierten Eileiterschwangerschaft, und die Bildung von Lithopedion daraus ist noch seltener.

Das Alter der Patienten lag in verschiedenen Fallberichten zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 23 und 100 Jahren (Lachman et al. 2001). Das Auftreten dieser seltenen Erkrankung bei einer Frau von 20 Jahren ist in unserem Fall ziemlich ungewöhnlich. Die präoperative Diagnose von Lithopedion wurde mit einfachen Diagnosewerkzeugen durchgeführt, um die Notwendigkeit teurer, hochentwickelter Geräte zu vermeiden. Dies ist besonders lohnend in Gebieten mit knappen diagnostischen Einrichtungen, in denen von diesen seltenen Fällen von Lithopedion berichtet wird. Die Bildung und Diagnose von Lithopedion in unserem Fall (Abbildung 4) erfolgte in weniger als 18 Monaten, da das Gestationsalter des geborgenen Steinkindes einen geschätzten Zeitraum von 8 Wochen bei Annahme des Tubenrisses bei weitem überschreitet. Dies ist daher die früheste Diagnoseperiode in der Literatur mit verschiedenen Fallberichten, in denen die Aufbewahrungsfrist mit 4 bis 60 Jahren angegeben wird (Ede et al. 2011). Die Tubenruptur, die zu einer sekundären Abdominalschwangerschaft führte, ist an dem Riss in der Röhre ersichtlich, der mit verkalktem Wachstum von degeneriertem Choriongewebe gefüllt war. Dieser synchrone Beweis von Ursache und Wirkung ist an sich einzigartig und macht dies zum ersten seiner Art. Angesichts des Fehlens von Salphingitis oder Adhäsion konnte die offensichtliche Ursache einer Eileiterschwangerschaft nicht ermittelt werden. Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen, könnten jedoch wahrscheinlich dem Lithopedion auf der rechten Seite zugeschrieben werden, was zu einer Verzerrung der Beckenanatomie führt, die die Eizellenaufnahme behindert. Die Entfernung von Lithopedion stellte die tubo-ovarielle Beziehung wieder her, was innerhalb von 2 Monaten nach dem chirurgischen Eingriff zu einer Empfängnis führte. Salphingectomy wurde als das Verfahren der Wahl angenommen, da das Rohr grob beschädigt wurde. Der chirurgische Eingriff ist daher bei dieser jungen Dame im Gegensatz zum konservativen Ansatz angesichts der langen Überlebensjahre, die ihr zu verschiedenen Komplikationen führen können, durchaus gerechtfertigt.

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist 40064_2013_881_Fig4_HTML.jpg

Lithopedion nach der Extraktion.

Eine seltene Entität, Lithopedion ist jedoch nicht vorhanden und seine Diagnose sollte bei jungen unfruchtbaren Patienten nicht übersehen werden, bei denen die Retentionszeit mit minimalen Symptomen und einer vagen geburtshilflichen Vorgeschichte gering sein kann. Eine angemessene Anamnese und ein scharfer Verdacht in solchen Fällen aus Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu Gesundheitseinrichtungen helfen nicht nur bei der Diagnose, sondern können auch die schrecklichen Komplikationen abwenden, die im Laufe der Zeit auftreten können.

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