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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Es wurde vorgeschlagen, dass der Halsumfang eine bessere Vorhersage für obstruktive Schlafapnoe als für allgemeine Fettleibigkeit ist, aber die statistische Gültigkeit dieser Schlussfolgerung wurde in Frage gestellt. Die Kombination des Halsumfangs mit anderen Anzeichen und Symptomen kann die klinische Diagnose oder den Ausschluss von Schlafapnoe mit hinreichender Sicherheit ermöglichen. Diese Studie untersucht diese Fragen. METHODEN: Einhundertfünfzig Patienten, die zur Untersuchung schlafbezogener Atemstörungen an eine Schlafklinik überwiesen wurden, füllten einen Fragebogen aus, der Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Fahren und Nasenkrankheit abdeckte. Der Body-Mass-Index und der um die Körpergröße korrigierte Halsumfang wurden gemessen und der Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe wurde quantifiziert als Anzahl der Einbrüche in die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) von mehr als 4% pro Stunde Polysomnographie. Die multiple lineare Regression wurde retrospektiv verwendet, um unabhängige Prädiktoren für die SaO2-Dip-Rate zu identifizieren, und das abgeleitete Modell wurde dann prospektiv an weiteren 85 Probanden getestet. ERGEBNISSE: Die retrospektive Analyse ergab, dass die Frage „Schlafen Sie tagsüber ein, besonders wenn Sie nicht beschäftigt sind?“ war der beste Fragebogenprädiktor für die Varianz der SaO2-Dip-Rate (r2 = 0.13); Keine andere Frage verbesserte diese Korrelation. Diese Analyse zeigte auch, dass weder der Body-Mass-Index noch eine der Fragebogenvariablen den Varianzbetrag verbesserten, der allein durch den höhenkorrigierten Halsumfang erklärt wurde (r2 = 0.35). Eine statistisch ähnliche prospektive Analyse bestätigte diesen Zusammenhang (r2 = 0,38). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine prospektive Studie dieser Patienten, die mit Symptomen, die auf Schlafapnoe hindeuten, an eine Schlafklinik überwiesen wurden, zeigt, dass der um die Körpergröße korrigierte Halsumfang als Prädiktor für obstruktive Schlafapnoe nützlicher ist als allgemeine Fettleibigkeit. Keine der untersuchten Fragebogenvariablen trägt zu ihrer Vorhersagekraft bei, aber allein reicht es nicht aus, die Notwendigkeit von Schlafstudien zur Diagnose dieser Krankheit zu vermeiden.

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