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Ich bin kein Fremder in der Late-Night-Notfall-Verhütungsmittel laufen. Ich bin verheiratet, Unfälle passieren, und ich will kein Risiko eingehen. Aber als ich das letzte Mal versuchte, Plan B zu kaufen — eine von vier Levonorgestrel „Morning-after“ —Pillen, die in Kanada verkauft wurden -, wandte mich der Apotheker in meiner örtlichen Drogerie ab.

Ich kann dir das nicht verkaufen, sagte sie. Haben Sie schon von der Gewichtsgrenze gehört? Health Canada sagt, dass dies nicht funktioniert, wenn Sie mehr als 165 Pfund wiegen. (Das ist nicht genau das, was der Regulator sagt, aber dazu später mehr.)

Ich hatte nichts von einem Limit gehört oder ihr mein Gewicht gesagt. Angesichts der Tatsache, dass Health Canada Levonorgestrel als Schedule III-Medikament eingestuft hat, sollte ich es ohne Rücksprache mit einem Apotheker von der Stange kaufen können. Ich fragte den Apotheker nach der Evidenzstärke für die Empfehlung oder ob mein Body-Mass-Index (BMI) wichtig sei, und da sie es nicht wusste, bat ich darum, die Pille trotzdem zu kaufen. Sie sagte mir, ich solle einen Arzt aufsuchen und bat darum, den nächsten Kunden zu bedienen. Ich kaufte die Pille in der Drogerie auf der Straße, wo der Apotheker keine Gewichtsgrenze erwähnte.Beide Wechselwirkungen waren beunruhigend – entweder war der erste Apotheker falsch informiert oder der zweite hatte mir ein Medikament verkauft, das nicht funktionieren würde. Wie sich herausstellte, sind solche Situationen keine Seltenheit. Dr. Edith Guilbert, eine leitende medizinische Beraterin des Institut national de santé publique du Québec, hat ähnliche Berichte von Apothekern aus Quebec gehört, die sich weigern, Levonorgestrel an schwerere Frauen zu verkaufen. Sie sagt, diese Vorfälle seien ungerechtfertigt, da es keinen Konsens über die Auswirkungen des Körpergewichts auf die Wirksamkeit des Arzneimittels gebe.“Es könnte weniger effektiv für Frauen sein, die mehr als 165 Pfund wiegen oder einen BMI über 25 haben, aber zu sagen, dass es keine Wirksamkeit geben wird, ist falsch, weil wir keine Basisstatistiken über das Risiko einer Schwangerschaft bei Frauen haben, die sich für eine Notfallverhütung beraten“, erklärt Guilbert, der Co-Vorsitzender des kanadischen Konsenses über Empfängnisverhütung bei der Society Geburtshelfer und Gynäkologen von Kanada.Health Canada Empfehlungen zur Notfallverhütung und Körpergewicht übermäßig begrenzen „Morgen-nach“ Optionen für viele Frauen, sagen Experten.

Bild mit freundlicher Genehmigung von MOF / iStock

Health Canada ist die einzige Regulierungsbehörde, die derzeit übergewichtigen und adipösen Frauen empfiehlt, alternative Methoden der Notfallverhütung zu suchen Levonorgestrel kann bei Frauen über 165 Pfund weniger wirksam und bei Frauen über 176 Pfund unwirksam sein. Dies entspricht möglicherweise mehr als der Hälfte aller kanadischen Frauen über 18. Die Warnung, die im März 2014 herausgegeben wurde, basiert auf einer Metaanalyse aus dem Jahr 2011, die zeigte, dass übergewichtige Frauen, die das Medikament einnahmen, ein vierfach höheres Schwangerschaftsrisiko hatten als Frauen mit normalem Gewicht.Eine Überprüfung der Europäischen Arzneimittel-Agentur im Laufe des Jahres 2014 ergab jedoch, dass die „verfügbaren Daten zu begrenzt und nicht robust genug sind, um mit Sicherheit zu dem Schluss zu kommen, dass die empfängnisverhütende Wirkung mit erhöhtem Körpergewicht verringert wird.“ Die Agentur riet Frauen, Levonorgestrel unabhängig von ihrem Gewicht weiter zu verwenden, idealerweise „so bald wie möglich“ nach ungeschütztem Sex, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Medikament wirkt.Die Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada hat eine ähnliche Haltung eingenommen und empfohlen, dass Frauen mit einem BMI über 30, bis bessere Beweise verfügbar sind, „nicht davon abgehalten werden sollten“, Levonorgestrel zu verwenden, wenn sie keinen Zugang zu einem Kupfer—Intrauterinpessar (IUP) haben oder nicht wollen – das einzige alternative Notfallkontrazeptivum, das in Kanada erhältlich ist.Diese Haltung wird auch von der Canadian Pharmacists Association unterstützt, so Phil Emberley, Director of Pharmacy Innovation. Er sagt, Berichte über Frauen, denen Levonorgestrel verweigert wurde, seien besorgniserregend und wahrscheinlich ein Produkt „trüber“ Richtlinien zu diesem Thema. „Wir wissen nicht, inwieweit die Wirksamkeit je nach Gewicht abnimmt; Wir haben keine harten und schnellen Meilensteine.“

Emberley stellt auch fest, dass es selten vorkommt, dass eine einzelne Studie in der Praxis eine Veränderung verdient. „Normalerweise ist es eine Reihe von Beweisen im Laufe der Zeit, die die klinische Entscheidungsfindung in eine bestimmte Richtung bewegen.Gleichzeitig „sind Apotheker für die Medikamente verantwortlich, die sie in ihren Apotheken verkaufen, und ein Teil dieser Verantwortung besteht darin, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, wie diese Medikamente angemessen eingesetzt werden.“ Eine solche Beratung sollte idealerweise privat stattfinden“, fügt er hinzu. Und bei „handelsüblichen“ Medikamenten sollte jede endgültige Entscheidung beim Kunden liegen.Weitere Beweise sind erforderlich, um eine Ablehnung zu rechtfertigen, insbesondere angesichts der kurzen Zeit, in der Frauen Zugang zu anderen Formen der Empfängnisverhütung haben, sagt Emberley.Im Moment hat eine Frau, die sich von ihrem Apotheker abgewandt hat, nur eine Option für die Notfallverhütung: ein Kupfer-IUP von einem Arzt in ihre Gebärmutter einführen zu lassen. Kupferspiralen verhindern zu mehr als 99% eine Schwangerschaft, können jedoch teuer sein (bis zu mehreren hundert Dollar), und es kann schwierig sein, einen Arzt zu finden, der das Gerät innerhalb der empfohlenen 120 Stunden einführt. Eine amerikanische Studie zeigt, dass 85% der Kliniker das Gerät niemals zur Notfallverhütung empfehlen, und 93% benötigten zwei oder mehr Besuche für eine Insertion.Die intime Natur der Insertion und die Tatsache, dass IUPs schwerere, längere und schmerzhaftere Perioden verursachen können, bedeutet auch, dass das Gerät nicht für jeden geeignet ist, sagt Guilbert.Ein neues Notfall-Kontrazeptivum, Ulipristalacetat, wird im Herbst dieses Jahres in Kanada unter dem Markennamen Ella erhältlich sein. Das Medikament ist derzeit als Notfallkontrazeptivum in Europa und den USA erhältlich. Es gibt Hinweise darauf, dass es auch für Frauen mit einem BMI über 30 wirksamer ist als Levonorgestrel, sagt Guilbert. „Das Risiko einer unbeabsichtigten Schwangerschaft ist viel geringer, wie 2.5%, verglichen mit fast 6% für Frauen, die Levonorgestrel verwenden.“Die Einführung von Ella wird jedoch den Zugang zu Notfallverhütungsmitteln für schwerere Frauen nicht dramatisch verbessern, da das Medikament nur auf Rezept erhältlich sein wird. „Es könnte ein oder zwei Jahre dauern, bis es über den Ladentisch gehen kann“, erklärt Guilbert. In der Zwischenzeit sollte „Health Canada ihre Empfehlungen zu Gewicht und Levonorgestrel zurückziehen.”

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