Posttussives Erbrechen als Symptom von Asthma bei Kindern

Hintergrund: Erbrechen kann bei Kindern durch Husten ausgelöst werden, und Husten ist ein häufiges Symptom von Asthma.

Ziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen posttussivem Erbrechen und Asthma in der pädiatrischen Bevölkerung.

Methoden: Vom 16. August bis 3. November 2008 wurde ein Fragebogen an Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren in den Kliniken für Kinder- und Allergieimmunologie unserer Einrichtung verteilt. Die Prävalenz des posttussiven Emesis wurde bei Kindern mit ärztlich diagnostiziertem Asthma bestimmt und verglichen, Kinder ohne Anzeichen von Asthma, und diejenigen, bei denen nicht formell Asthma diagnostiziert wurde, aber Ersatzmarker auf Asthma hindeuteten. Der prädiktive Wert des posttussiven Emesis wurde mit denen bekannter Asthmamarker verglichen. Die Prävalenz von gastroösophagealem Reflux und Pertussis wurde untersucht, da diese Zustände auch posttussives Erbrechen verursachen können.

Ergebnisse: Die Prävalenz von posttussivem Erbrechen betrug 33% in unserer Studienpopulation von 500 Kindern. Unter denen mit ärztlich diagnostiziertem Asthma (n = 122) berichteten 56% über eine Vorgeschichte von posttussivem Erbrechen. Bei Patienten, bei denen nicht formell Asthma diagnostiziert wurde, bei denen jedoch Ersatzmarker auf Asthma hindeuteten (n = 62), hatten 71% eine Vorgeschichte von posttussivem Erbrechen. Beide waren signifikant höher als bei Personen ohne Anzeichen von Asthma (n = 316), bei denen 16% über eine Vorgeschichte von posttussivem Erbrechen berichteten (P < .0005). Kinder mit posttussivem Erbrechen hatten signifikant häufiger Asthma als Kinder ohne posttussives Erbrechen (Odds Ratio, 7,9; 95% -Konfidenzintervall, 5.2-12). Weder Pertussis noch gastroösophagealer Reflux waren für den Grad des berichteten posttussiven Emesis verantwortlich.

Schlussfolgerungen: Posttussives Erbrechen ist bei Kindern mit Asthma häufiger als bei nichtasthmatischen Kindern. Bei Kindern mit Husten und posttussivem Erbrechen in der Vorgeschichte sollte Asthma bei der Differentialdiagnose stark berücksichtigt werden.

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