Präoperative Angst

Physiologische Effektebearbeiten

Angst kann physiologische Reaktionen wie Tachykardie, Bluthochdruck, erhöhte Temperatur, Schwitzen, Übelkeit und einen erhöhten Tastsinn, Geruch oder Gehör verursachen.

Bei einem Patienten kann es auch zu einer peripheren Vasokonstriktion kommen, die es dem Krankenhauspersonal erschwert, Blut zu erhalten.

Psychologische Effektebearbeiten

Angst kann Verhaltens- und kognitive Veränderungen verursachen, die zu erhöhter Anspannung, Besorgnis, Nervosität und Aggression führen.

Einige Patienten können so besorgt werden, dass sie einfache Anweisungen nicht verstehen oder befolgen können. Einige können so aggressiv und anspruchsvoll sein, dass sie ständige Aufmerksamkeit des Pflegepersonals erfordern.

Verhaltensstrategien und -trends

In Untersuchungen von Irving Janis wurden häufige Reaktionen und Strategien in drei verschiedene Ebenen der präoperativen Angst unterteilt:

Geringe Angst

Patienten in dieser Kategorie neigen dazu, eine scherzhafte Haltung einzunehmen oder Dinge zu sagen wie „Da ist nichts dran!“ Da die meisten Schmerzen vom Patienten nicht vorgefaßt werden, neigen die Patienten dazu, ihre Schmerzen dem Krankenhauspersonal zuzuschreiben. In diesem Fall fühlt sich der Patient so, als wäre er misshandelt worden. Dies liegt daran, dass der Patient nicht die übliche Einstellung hat, dass Schmerzen eine unvermeidliche Folge einer Operation sind.

Weitere Trends sind eine ruhige und entspannte Haltung während der präoperativen Versorgung. Sie haben normalerweise keine Schlafstörungen. Sie neigen auch dazu, sich wenig Mühe zu geben, um mehr Informationen über medizinische Verfahren zu erhalten. Dies kann daran liegen, dass sie sich der potenziellen Bedrohungen nicht bewusst sind, oder es kann nur daran liegen, dass es ihnen gelungen ist, sich selbst auszuschließen und alle Gedanken an Zweifel und Angst zu beseitigen.

Die Hauptsorge, die Patienten mit geringer Angst äußern, sind Finanzen, und sie bestreiten normalerweise die Besorgnis über operative Gefahren.

Mäßige Angstzustände

Patienten in dieser Kategorie können nur geringe emotionale Spannungen erfahren. Die gelegentliche Sorge oder Angst, die ein Patient mit mäßiger Angst empfindet, kann normalerweise unterdrückt werden.

Manche leiden unter Schlaflosigkeit, aber sie sprechen normalerweise auch gut auf milde Beruhigungsmittel an. Ihre äußere Art mag relativ ruhig und gut kontrolliert erscheinen, mit Ausnahme kleiner Momente, in denen für andere offensichtlich ist, dass der Patient an einem inneren Konflikt leidet. Sie können normalerweise tägliche Aufgaben ausführen und werden nur von Zeit zu Zeit unruhig.

Diese Patienten sind in der Regel sehr motiviert, zuverlässige Informationen von der medizinischen Autorität zu entwickeln, um einen Punkt der bequemen Erleichterung zu erreichen.Patienten in dieser Kategorie werden normalerweise versuchen, sich durch die Suche nach Informationen zu beruhigen, aber diese Versuche sind auf lange Sicht erfolglos, dem Patienten zu helfen, einen bequemen Punkt zu erreichen, weil die Angst ist so dominant.Es ist üblich, dass Patienten mit dieser Angststufe geistig ablenkende Aktivitäten ausüben, um ihre Gedanken von der erwarteten Gefahr abzulenken. Es fällt ihnen schwer, ihre Situation zu idealisieren oder irgendeine Vorstellung davon zu haben, dass die Dinge am Ende gut ausgehen könnten. Dies, weil sie dazu neigen, auf unwahrscheinliche Gefahren zu verweilen.

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