Was ist PUVA?
PUVA oder Photochemotherapie ist eine Art der Behandlung mit ultravioletter Strahlung (Phototherapie) bei schweren Hautkrankheiten.
PUVA ist eine Kombinationsbehandlung, die aus Psoralens (P) besteht und dann die Haut UVA (langwelliger ultravioletter Strahlung) aussetzt. Es ist in seiner jetzigen Form seit 1976 verfügbar.
Psoralene sind Verbindungen, die in vielen Pflanzen vorkommen und die Haut vorübergehend empfindlich gegenüber UVA machen. Die alten Ägypter waren die ersten, die vor Tausenden von Jahren Psoralene zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendeten. Medizin psoralens umfassen methoxsalen (8-methoxypsoralen), 5-Methoxypsoralen und Trisoralen.
Ganzkörper-PUVA
Bei oraler PUVA werden Methoxsalen-Kapseln zwei Stunden vor dem Behandlungstermin eingenommen. Für Badewasser PUVA tränkt der Patient in einem Bad mit einer Lösung von Psoralens. In den meisten Fällen wird die Behandlung zwei- oder dreimal pro Woche durchgeführt.Während der Behandlung steht der Patient normalerweise in einem Schrank, der 24 oder mehr 6 Fuß lange UVA-Leuchtstofflampen enthält.
Der Patient sollte immer eine Schutzbrille tragen, um die Augen vor Strahlenbelastung zu schützen.
Normalerweise ist er oder sie nur in Unterhosen gekleidet, um sich dem ganzen Körper auszusetzen. In diesem Fall sollte der Patient bei jeder Behandlung die gleiche Kleidung tragen, um zu verhindern, dass versehentlich ein neuer Hautbereich freigelegt wird.
Die UVA-Lampen bleiben für immer längere Zeit eingeschaltet, beginnend mit etwa einer Minute und bis zu einer halben Stunde. Möglicherweise gibt es Ventilatoren oder Klimaanlagen, um den Schrank zu kühlen, da er bei längeren Behandlungszeiten sehr warm wird.
Ganzkörper PUVA Schränke
Lokalisierte PUVA
Patienten, die nur in kleinen Bereichen behandelt werden müssen, können mit einer kleineren Hand- und Fußeinheit behandelt werden. Badewasser PUVA kann geeignet sein. In diesem Fall werden die Hände und / oder Füße 30 Minuten lang in einer verdünnten Lösung von Methoxsalen eingeweicht und dann sofort UVA ausgesetzt.
Einige Patienten können mit topischer PUVA behandelt werden — eine Psoralens-Lotion oder ein Gel wird 10 Minuten vor der UVA-Exposition auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
PUVA-Handgerät
Was ist PUVB?
PUVB ist die Kombination von Psoralens und UVB (kurzwellige ultraviolette Strahlung). Dies wird selten verwendet, da die Wellenlänge, die die Psoralens am effektivsten aktiviert, im UVA-Bereich liegt.
Kann Sonnenlicht für PUVA verwendet werden?
Wo PUVA-Schränke nicht verfügbar sind, haben einige Dermatologen empfohlen, dass Patienten nach der Einnahme von Psoralens durch den Mund oder der topischen Anwendung von Psoralens dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das orale Psoralen war normalerweise Trisoralen, da dies etwas sicherer ist als Methoxsalen.
Leider ist Sonnenlicht unvorhersehbar — es ist schwierig, die richtige Dosis zu erhalten. Zu wenig, und es ist unwirksam. Zu viel, und eine böse Blasenbildung kann auftreten.
Wofür wird PUVA angewendet?
PUVA kann zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen eingesetzt werden, darunter:
- Psoriasis
- Dermatitis
- Vitiligo
- Polymorpher Lichtausbruch
- Kutanes T-Zell-Lymphom.
Die Anzahl und Häufigkeit der PUVA-Behandlungen hängt von der zu behandelnden Erkrankung und individuellen Faktoren ab.
PUVA wird in Neuseeland selten verwendet, da sich die schmalbandige UVB-Phototherapie als nahezu ebenso effektiv erwiesen hat. UVB ist auch weniger kompliziert und weniger riskant.
Methoxsalen-Kapseln sind in Neuseeland seit 2008 schwer zu bekommen.
Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von PUVA?
PUVA hat einige Risiken und Nebenwirkungen.
Brennen
Eine Überdosierung von PUVA führt zu einer sonnenbrandähnlichen Reaktion, die als phototoxisches Erythem bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher bei hellhäutigen Patienten, die leicht Sonnenbrand bekommen. Eine Verbrennung ist höchstwahrscheinlich 48-72 Stunden nach den ersten zwei oder drei Behandlungen.
Empfindliche Bereiche wie Brüste und Gesäß müssen möglicherweise für die gesamte oder einen Teil der Behandlung abgedeckt werden.
Vermeiden Sie Photosensibilisatoren wie bestimmte orale Medikamente, Parfums, Kosmetika und Anwendungen von Kohlenteer.
Wenn die behandelte Haut rosa wird, sollte die UVA-Dosis nicht erhöht werden. Eine oder mehrere Behandlungen können verpasst werden.
Leider kann phototoxisches Erythem länger bestehen bleiben als Sonnenbrand durch natürliches Sonnenlicht. Feuchtigkeitscremes und Schmerzmittel können Beschwerden lindern.
Juckreiz
Vorübergehendes leichtes Stechen oder Jucken der Haut ist nach der Behandlung häufig.
Die Haut ist oft eher trocken. Tragen Sie häufig eine Feuchtigkeitscreme auf. Manchmal helfen Antihistaminika.
Übelkeit
Übelkeit tritt bei einem Viertel der mit Psoralens Behandelten auf. Wenn es auftritt, informieren Sie Ihre Phototherapie Krankenschwester oder Arzt. Übelkeit ist geringer, wenn die Methoxsalen-Kapseln mit Nahrung eingenommen werden oder die Dosis reduziert wird. Antiemetische Tabletten können verschrieben werden.
Bräunen
PUVA führt normalerweise zu einer Bräunung, die mehrere Monate dauert. Obwohl die Haut braun erscheint, kann sie bei Sonneneinstrahlung leicht brennen. Das Bräunen von UVA ist nicht so schützend wie das Bräunen von kombinierten Wellenlängen, die im natürlichen Sonnenlicht auftreten.
Augenschäden
Wenn die Augen nicht vor UV-Strahlung geschützt sind, kann Keratitis auftreten. Dies führt zu roten wunden kiesigen Augen und kann sehr unangenehm sein.
Eine Schädigung der Linse im Auge, die zu Katarakten führt, ist ein weiteres mögliches Risiko.
Hautalterung und Hautkrebs
Eine umfangreiche PUVA-Behandlung führt zu vorzeitigen Alterungsveränderungen und kann das Hautkrebsrisiko erhöhen.
- Trockene Haut und Falten
- Verfärbung: Gebrochene Blutgefäße, Sommersprossen, Lentiginen
- Plattenepithelkarzinom und seltener Basalzellkarzinom und Melanom
Hellhäutige Personen oder Personen mit früheren Sonnen- oder Strahlenschäden sind am stärksten gefährdet. Dies ist für die meisten Patienten, die nur zwei oder drei Monate lang eine PUVA-Therapie erhalten, kein Problem.
Patienten, die eine langfristige Erhaltungstherapie erhalten, sollten ihre Haut mindestens alle 6 Monate vom Spezialisten untersuchen lassen. Bringen Sie dem Arzt neue Muttermale, Wunden, die langsam heilen, oder wachsende Klumpen zur Kenntnis.Normalerweise, aber nicht immer, sind Hautkrebserkrankungen leicht heilbar. Wenn signifikante Alterungsveränderungen offensichtlich sind oder Hautkrebs auftritt, wird es unklug, PUVA fortzusetzen.
Schwangerschaft
Es gibt keine Hinweise darauf, dass PUVA ein sich entwickelndes Baby schädigt. Sollte eine Patientin jedoch während einer Behandlung schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, empfehlen wir unseren Patienten, die PUVA-Behandlung sofort abzubrechen.
Behandlung verschiedener Hauterkrankungen
Psoriasis
Psoriasis ist eine häufige vererbte Hauterkrankung, die in Ausmaß und Schweregrad erheblich variieren kann. Weder die Phototherapie noch eine andere verfügbare Behandlung bewirkt eine dauerhafte Heilung.PUVA ist in der Regel für Patienten in älteren Altersgruppen reserviert, oder für diejenigen, deren Psoriasis entweder schwerwiegend ist oder nicht ausreichend auf konventionellere Behandlungsformen anspricht. Zum Beispiel Psoriasis mit sehr dicken und schuppigen Plaques an Rumpf und Gliedmaßen. In ungefähr 90% ist PUVA wirksam bei der Beseitigung von Psoriasis und kann es oft kontrollieren, solange die Behandlungen fortgesetzt werden (obwohl dies selten empfohlen wird). Psoriasis in Körperbereichen, die vor Licht geschützt sind (z. B. Kopfhaut- und Körperbeugungen), kann mit PUVA möglicherweise nicht zufriedenstellend abklingen.
Anfangs werden die meisten Patienten zwei- oder dreimal pro Woche behandelt. Die ersten Belichtungen sind kurz (weniger als 5 Minuten). Die Expositionsdauer wird je nach Ansprechen des Patienten schrittweise auf maximal 30 Minuten pro Sitzung erhöht. Nur wenige Patienten benötigen so lange Expositionen, die meisten werden mit kürzeren Zeiten kontrolliert.Die meisten Psoriasis-Patienten haben ihre Psoriasis gelöscht oder viel verbessert nach 12 bis 24 Behandlungen. In diesem Stadium können die Behandlungen auf einmal pro Woche oder weniger reduziert werden. Auch ohne Behandlung kann die Haut für einige Monate klar bleiben. Psoriasis kann jedoch später wieder aufflammen und PUVA kann erneut begonnen werden.
Die wenigen Fälle von Psoriasis, die gegen PUVA resistent zu sein scheinen, können immer noch durch die Kombination von PUVA mit anderen Behandlungen (z. B. Salben oder Tabletten) unterstützt werden.
Ekzem oder Dermatitis
PUVA wird gelegentlich bei schweren Fällen von Dermatitis angewendet. Häufigkeit und Dosierung der Behandlung ist ähnlich wie bei Psoriasis. Eine Phototherapie muss jedoch möglicherweise länger dauern als die, die im Allgemeinen für Psoriasis erforderlich ist.
Mycosis fungoides
Bei dieser seltenen Hautform des kutanen T-Zell-Lymphoms wird PUVA in der Regel zunächst zweimal wöchentlich verabreicht, wobei kürzere Expositionen als bei Psoriasis verwendet werden. Wenn die Haut klar ist, wird die Behandlung seltener durchgeführt. Wenn PUVA gestoppt wird, tritt der Zustand manchmal wieder auf.
Polymorpher Lichtausbruch
Polymorpher Lichtausbruch (PMLE) ist eine häufige Lichtempfindlichkeitsstörung. Ein sechswöchiger PUVA-Kurs im Frühjahr oder Frühsommer bietet den Patienten normalerweise einen guten Schutz für den Rest des Sommers.
Eine weitere Behandlung ist erforderlich, wenn in den folgenden Jahren Schutz erforderlich ist.
Vitiligo
Patienten mit Vitiligo haben Bereiche mit vollständig weißer Haut. PUVA kann zu einer gewissen Repigmentierung führen, insbesondere bei Vitiligo im Gesicht und bei dunkelhäutigen Patienten.
Die Ergebnisse für andere Körperstellen und weißhäutige Patienten sind weniger ermutigend.
Die Behandlung erfolgt in der Regel zweimal pro Woche für zwei Jahre. Selbst dann kann eine vollständige Repigmentierung nicht garantiert werden und ein Rückfall ist möglich.
Anweisungen für PUVA-Patienten
Wenn Sie eine PUVA-Therapie erhalten, befolgen Sie die Anweisungen der Phototherapie-Krankenschwester und Ihres Dermatologen. Einige allgemeine Ratschläge:
- Halten Sie alle geplanten Termine ein. Lassen Sie Zeit für Veränderungen.
- Informieren Sie das Personal über Ihre gesundheitlichen Probleme, einschließlich Medikamente und Augenkrankheiten.
- Tragen Sie keine Salben oder Kosmetika (insbesondere Parfums und Kohlenteerprodukte) auf, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt oder Phototherapeuten verordnet.
- Planen Sie Behandlungen nach Möglichkeit zur gleichen Tageszeit ein.
- Nehmen Sie die Kapseln immer in genau demselben Intervall vor der UVA-Exposition ein.
- Idealerweise nehmen Sie die Kapseln zwei Stunden nach einer Mahlzeit ein.
- Der Alkoholkonsum sollte minimal sein.
- Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung an Behandlungs- und Nichtbehandlungstagen.
- Vor der Behandlung Breitspektrum-Sonnencreme auf Gesicht und Hände auftragen.
- Männliche Genitalien abdecken – dieser Bereich darf nicht UVA ausgesetzt werden.
- Sie müssen Ihre Haut und Augen zwölf Stunden nach der Einnahme von Methoxsalen-Tabletten vor natürlichem Sonnenlicht schützen.
- Während der Behandlung müssen Sie eine spezielle Schutzbrille tragen.
- Tragen Sie von der Einnahme der Methoxsalen-Tabletten bis zum Einbruch der Dunkelheit am Behandlungstag sowohl drinnen als auch draußen eine UV-Schutzbrille.
- Nach Einbruch der Dunkelheit muss die Brille noch unter Leuchtstofflampen getragen werden, ist aber draußen oder mit Glühlampen nicht notwendig.
- Tragen Sie im Freien und in der Nähe eines Fensters in Innenräumen vollständig bedeckende Kleidung, d. H. Hüte, lange Ärmel und Röcke oder Hosen.
- Tragen Sie nach einer Behandlung Sonnenschutzmittel auf die gesamte unbedeckte Haut auf.
- Unter bestimmten Umständen können polarisierte oder Korrektionsbrillen geeignet sein; sie müssen alle UV-Strahlung ausschneiden. Sie können klare Plexiglasgläser in Innenräumen verwenden.
- Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Hautarzt untersuchen.