Understanding Robotic Pyeloplasty
Die Blockade des Urinabflusses aus der Niere wird als Ureteropelvicjunction (UPJ) Obstruktion bezeichnet; es wird typischerweise durch angeborene Narben verursachtoder ein Blutgefäß, das auf den Harnleiter drückt. Dies kann zu Schmerzen, Infektionen, Nierensteinen und Verlust der Nierenfunktion führen.
Pyeloplastik oder chirurgische Entfernung der UPJ-Obstruktion gibt dieausfluss von Urin normal. Traditionell wurde das Verfahren durchgeführtals offene Operation durch einen 8-12-Zoll-Einschnitt in die Flanke. (siehe Abbildung1a und 1b) Als minimalinvasive Alternative hat sich gezeigt, dass die Roboterpyeloplastik ähnlich erfolgreich ist wie die traditionelle offene Chirurgie, jedoch mit zusätzlichen Vorteilen: weniger postoperative Schmerzen, kürzerer Krankenhausaufenthalt, frühere Rückkehr zur normalen Aktivität und ein besseres kosmetisches Ergebnis.1-2
Abbildung (rechts)
Traditionelle offene Nierenchirurgie wird durch eine 8-12 Zoll incisionextending von den Rippen in Richtung Bauch durchgeführt. Ein Teil einer der Rippenwird normalerweise als Teil der Operation entfernt.
Das Verfahren
Die Roboterpyeloplastik erfordert eine Vollnarkose. Zuerst werden 3 winzige“Schlüsselloch“ -Einschnitte von jeweils 1 cm in den Bauch des Patienten gemacht. Alaparoskopische Kamera und dünne, spezialisierte Instrumente werden durch platziertdiese Schnitte. Der Bereich der Obstruktion wird dann isoliert und entweder mit laparoskopischen Nähtechniken entfernt oder repariert. Ein Ureteralstent wird 3 Wochen nach der Operation an Ort und Stelle belassen und im Büro des Urologen entfernt. (siehe Abbildung 2)
Vorteile gegenüber einer offenen Operation
- Weniger Schmerzen
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Schnellere Genesung
- Besseres kosmetisches Ergebnis
Ergebnisse
Heilungsrate
Patienten sollten eine Erfolgsrate von mehr als 95% erwarten, 1-2 entspricht der des offenen Verfahrens, wenn es von einem erfahrenen Chirurgen wie dem von BIDMC durchgeführt wird.
Abbildung (rechts)
Die robotergestützte Pyeloplastik wird durch 3 kleine Schnitte in derabdomen.
Blutverlust
Typischer Blutverlust ist 100cc. Bluttransfusionen sind extrem selten.
Was nach der Operation zu erwarten ist
Krankenhausaufenthalt
Der typische Aufenthalt beträgt 2 Tage.
Diät
Die Patienten nehmen ihre normale Ernährung wieder auf, wenn sie sich am ersten Tag nach der Operation oder kurz danach erholen.
Postoperative Schmerzen
Die Schmerzen werden sofort mit einer intravenös vom Patienten gesteuerten Analgesiepumpe behandelt, die am Tag nach der Operation entfernt und durch Pillen ersetzt wird. Nach der Entlassung werden Schmerztabletten für mehrere Tage gegeben, danachfrei verkäufliches Paracetamol oder Ibuprofen sind in der Regel alles, was benötigt wird.
Harnkatheter
Ein Harnkatheter wird ein bis zwei Tage nach der Operation an Ort und Stelle belassen und dann entfernt.
Abdominaler Abfluss
Ein kleiner Abfluss im Bereich der Niere wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation entfernt.
Erholung
Die Zeit bis zur vollständigen Genesung beträgt typischerweise 3-4 Wochen im Vergleich zu 8 Wochen bei offener Pyeloplastik.
Abbildung (rechts)
A: Niere, Nierenbecken und Harnleiter vor der Pyeloplastik. Beachten Sie das gedehnte Nierenbecken als Folge einer Harnverstopfung und den Harnleiter, der kurz vor dem Eingriff platziert wurde.
B: Der verstopfte Teil des Harnleiters wurde entfernt und der Harnleiter issutured zurück zum Nierenbecken mit laparoskopischen Nahttechniken.
C: Dies ist die Niere und der Harnleiter nach dem Eingriff. Eine glatte Trichterform wird neu erstellt, damit der Urin frei aus der Niere fließen kann. Der ureterale Stent wird in 3 Wochen entfernt.
Follow-up
Die Patienten werden 1 Monat nach der Operation bei ihrem Chirurgen nachgehenein Routinebesuch, dann nach 3, 12 und 24 Monaten mit nuklearer Nierenbildgebung und Ultraschall der Niere. Termine können für Patienten, die außerhalb der Region Boston leben, einschließlich internationaler Patienten, problemlos über das Telefon durchgeführt werden.