Schirmer-Test

Schirmer-Test = 0,00 beim Sjögren-Syndrom

Der Test funktioniert nach dem Prinzip der Kapillarwirkung, die es dem Wasser in Tränen ermöglicht, sich entlang der Länge eines Papierteststreifens zu bewegen in gleicher Weise wie ein horizontales Kapillarrohr. Die Bewegungsgeschwindigkeit entlang des Teststreifens ist proportional zur Geschwindigkeit der Tränenproduktion. Der Patient wird angewiesen, nach oben zu schauen, und das Augenlid des Patienten wird nach unten gezogen. Das gebogene Ende des Teststreifens wird so in das Auge gelegt, dass es zwischen der palpebralen Bindehaut des Unterlids und der bulbären Bindehaut des Auges ruht. Schirmers Test verwendet Papierstreifen, die einige Minuten lang in das Auge eingeführt werden, um die Tränenproduktion zu messen. Beide Augen werden gleichzeitig getestet. Meistens besteht dieser Test darin, einen kleinen Streifen Filterpapier in das untere Augenlid (inferior Fornix) zu legen. Die Augen sind für 5 Minuten geschlossen. Das Papier wird dann entfernt und die Feuchtigkeitsmenge gemessen. Nach fünf Minuten wird der Patient gebeten, beide Augen zu öffnen und nach oben zu schauen, damit die Teststreifen entfernt werden können. Der Schirmer-Testwert wird durch die Länge des angefeuchteten Bereichs der Streifen bestimmt (unter Verwendung der mit den Streifen verpackten Skala) Die Verwendung des Anästhetikums stellt sicher, dass nur die basale Tränensekretion gemessen wird.

Ein junger Mensch befeuchtet normalerweise 15 mm jedes Papierstreifens. Da Hypolacrimation mit dem Altern auftritt, können 33% der normalen älteren Personen nur 10 mm in 5 Minuten nass werden. Personen mit Sjögren-Syndrom befeuchten weniger als 5 mm in 5 Minuten.

So lesen Sie die Ergebnisse des Schirmer-Tests:

1. Normal, d.h. ≥10 mm Benetzung des Papiers nach 5 Minuten. 2. Tränenmangel, der <5 mm Benetzung des Papiers nach 5 Minuten ist.

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