Die meisten pädiatrischen Schlaganfälle sind ischämischer oder thrombotischer Natur, was bedeutet, dass das Blut nicht mehr lange genug in einen Bereich des Gehirns fließt, um Schäden zu verursachen.
Zu den wichtigsten pädiatrischen Schlaganfallerkrankungen, die wir behandeln, gehören:
Neonataler Schlaganfall
Der neonatale Schlaganfall, der auch als Schlaganfall bei Neugeborenen bezeichnet wird, tritt bei etwa 1 von 2.500 Vollzeitkindern und noch häufiger bei Frühgeborenen auf. Manchmal treten Schlaganfälle sogar vor der Geburt auf. Am häufigsten wird ein neugeborener Schlaganfall kurz nach der Geburt bei Babys entdeckt, die Anfälle haben oder schwach und nicht mehr reagieren, und durch Neuroimaging bestätigt.
Ischämischer Schlaganfall
Arterielle ischämische Schlaganfälle (AIS) bei Kindern sind in der Regel auf eine Behinderung des Blutflusses zu einer Region des Gehirns oder des Rückenmarks zurückzuführen, die die Zufuhr von Sauerstoff verhindert. AIS kann durch Blutgerinnsel verursacht werden, die sich in einer Arterie im Gehirn oder Rückenmark bilden, oder durch Blutgerinnsel, die durch das Herz gehen, in den allgemeinen Kreislauf gelangen und sich dann in einer Arterie im Gehirn oder Rückenmark festsetzen. Strukturelle Anomalien der Hirnarterien selbst, bekannt als zerebrale Arteriopathien, können ebenfalls AIS verursachen. Beispiele sind zerebrale Vaskulitis, Ehlers-Danlos-Syndrom und Moyamoya-Krankheit.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Anstelle von Ischämie oder Behinderung des Blutflusses treten einige Schlaganfälle aufgrund von Blutungen oder Blutungen im Gehirn auf. Diese Blutung resultiert normalerweise aus Blutgefäßanomalien wie kavernösen Missbildungen, arteriovenösen Missbildungen, venösen Angiomen und Aneurysmen. Gerinnungsstörungen wie Hämophilie, Sichelzellenanämie, Hirntumoren und angeborene Herzfehler können ebenfalls Blutungen verursachen, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen. Hämorrhagischer Schlaganfall wird auch als Hirnblutung oder intrakranielle Blutung bezeichnet. Gelegentlich können Kinder mit ischämischem Schlaganfall eine hämorrhagische Transformation ihres anfänglichen Schlaganfalls entwickeln, was bedeutet, dass sich Blutungen manchmal als Komplikation der ischämischen Verletzung selbst oder des zu ihrer Behandlung verwendeten Arzneimittels entwickeln können.
Nicht traumatische Hirnblutung
Dieser Begriff bezieht sich auf Blutungen im Gehirn, die nicht durch ein Trauma, sondern durch Blutgefäßanomalien oder andere Störungen entstehen. Es kann zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen, aber Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte der Kinder mit nicht traumatischen intrakraniellen Blutungen kein dauerhaftes Defizit aufweist. Wir bieten ein engmaschiges Follow-up dieser Kinder, um optimale langfristige Ergebnisse zu gewährleisten.
Zerebrale Sinusthrombose
Dieser Zustand tritt auf, wenn sich in den Venen und Duralhöhlen des Gehirns ein Blutgerinnsel bildet , Kanäle, die Blut vom Gehirn zum Herzen zurückführen. Es wurde zunehmend bei Neugeborenen und Kindern diagnostiziert und kann sowohl ischämischen Schlaganfall als auch hämorrhagischen Schlaganfall verursachen. Zuvor zögerten Kliniker, diesen Zustand mit Antikoagulanzien zu behandeln, die selbst einige Risiken darstellen können, aber das Vertrauen in die Verwendung dieser Medikamente, um Verletzungen durch das Blutgerinnsel bei ausgewählten Neugeborenen und Kindern zu verhindern, ist gewachsen. Diese Kinder werden vom Thrombose- und Antikoagulationsprogramm von Boston Children’s, das eng mit dem Schlaganfall- und Zerebrovaskulärzentrum zusammenarbeitet, genau überwacht.
Kortikale Venenthrombose
Eine kortikale oder zerebrale Venenthrombose tritt auf, wenn sich in einer Vene im Gehirn ein Blutgerinnsel bildet. Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss behindern und den Blutdruck im venösen Kreislauf des Gehirns (der Seite des Kreislaufs, die das Blut zum Herzen zurückführt) erhöhen, manchmal bis zu dem Punkt, an dem ein ischämischer Schlaganfall auftritt. Es ist wichtig, eine kortikale Venenthrombose frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung mit Antikoagulation in Betracht zu ziehen.
Transitorische ischämische Attacke
Auch bekannt als TIAs, sind dies vorübergehende Defizite in der neurologischen Funktion, die durch eine kurze Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht werden. Während die Symptome von kurzer Dauer sind und sich von selbst auflösen, können TIAs das Gehirngewebe nachhaltig schädigen. Unsere Forschung zeigt, dass etwa 10 Prozent der Kinder, die eine TIA erleben, letztendlich einen Schlaganfall haben, manchmal mit wenig oder gar keiner Vorwarnung.