Schwangerschaftskodierung: Die Unterschiede zwischen ICD-9-CM und ICD-10-CM verstehen

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JustCoding News: Mittwoch, 25. Juli 2012

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von Shelley C. Safian, PhD, CCS-P, CPC-H, CPC-I, AHIMA-zugelassener ICD-10-CM / PCS-Trainer

Während sich der Übergang zu ICD-10-CM nähert, wurde viel darüber diskutiert, wie viel mehr Informationen Sie benötigen, um sich durch die Tausenden von zusätzlichen Codes zurechtzufinden. Als ausgebildeter professioneller Codierungsspezialist werden Sie jedoch feststellen, dass die Unterschiede zwischen ICD-9-CM und ICD-10-CM keine große Herausforderung für Sie darstellen.

Werfen wir einen Blick auf einige Beispiele, die sich auf Diagnosecodes konzentrieren, die für die Versorgung einer schwangeren Frau gemeldet wurden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, das gesamte Kapitel in ICD-10-CM zu untersuchen, werden Sie feststellen, dass die erforderlichen zusätzlichen Informationen mit Sicherheit bereits in der Patientenkarte enthalten sind.

Pränatale Besuchscodierung
Vergleichen und kontrastieren Sie zunächst die Codeauswahl für einen typischen pränatalen Besuch für eine Frau, die eine normale erste Schwangerschaft hat.

In ICD-9-CM würden Sie V22.0 (Überwachung der normalen ersten Schwangerschaft) melden.

ICD-10-CM gibt Ihnen diese vier Möglichkeiten:
Z34.00, Begegnung zur Überwachung der normalen ersten Schwangerschaft, nicht näher bezeichnetes Trimester
Z34.01, Begegnung zur Überwachung der normalen ersten Schwangerschaft, erstes Trimester
Z34.02, Begegnung zur Überwachung der normalen ersten Schwangerschaft, zweites Trimester
Z34.03, Begegnung zur Überwachung der normalen ersten Schwangerschaft, drittes Trimester

Die zusätzlichen Informationen, die Sie benötigen, um diesen typischen pränatalen Besuch in ICD-10-CM zu melden, sind, in welchem Trimester sich der Patient während dieser Begegnung befindet. Sicherlich nimmt der behandelnde Arzt dieses Detail bereits in seine Begegnungsnotizen auf. Sie haben es vielleicht bis jetzt nicht bemerkt, weil Sie es nicht brauchten, um den richtigen Code in ICD-9-CM zu bestimmen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Mathematik machen oder die Tatsache, dass einige Fachleute nicht einverstanden sind, wie viele Wochen in jedem Trimester enthalten sind, machen Sie sich keine Sorgen. ICD-10-CM liefert seine Definition ganz am Anfang dieses Kapitels. Es heißt, ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung des Patienten gezählt:

  • Erstes Trimester, weniger als 14 Wochen 0 Tage
  • Zweites Trimester, 14 Wochen 0 Tage bis weniger als 28 Wochen 0 Tage
  • Drittes Trimester, 28 Wochen 0 Tage bis zur Lieferung

Wie in den offiziellen Richtlinien für Codierung und Berichterstattung von 2012 angegeben, sollte der Codierer den Code fast nie für ein nicht spezifiziertes Trimester melden. Um einen Code mit dieser Beschreibung zu unterstützen, müssten Sie nachweisen, dass der behandelnde Arzt möglicherweise nicht zur Bestätigung erreichbar ist.

Codierung für Schwangerschaftskomplikationen
Sie werden feststellen, dass ICD-10-CM manchmal die Anzahl der Codes reduziert, die Sie benötigen, um eine Komplikation oder einen Zustand während der Schwangerschaft zu melden. Ja, Kombinationscodes melden manchmal dieselben Informationen in einem Code und nicht in zwei Codes, die in ICD-9-CM erforderlich sind. Diese Patientin ist mit Zwillingen schwanger (eine Plazenta, eine Fruchtblase).

Die ICD-9-CM-Codierung sieht folgendermaßen aus:
651.03, Zwillingsschwangerschaft, antepartaler Zustand oder Komplikation
+ Verwenden Sie zusätzlichen Code, um den Plazentastatus anzugeben (V91.00–V91.99)
V91.00, Zwillingsschwangerschaft, monochorionisch / monoamniotisch

Ihre ICD-10-CM-Auswahlmöglichkeiten sind:
O30.011, Zwillingsschwangerschaft, monochorionisch / monoamniotisch, erstes Trimester
O30.012, Zwillingsschwangerschaft, monochorionisch / monoamniotisch, zweites Trimester
O30.013, Zwillingsschwangerschaft, monochorionisch / monoamniotisch, drittes Trimester
O30.019, Zwillingsschwangerschaft, monochorionisch / monoamniotisches, nicht spezifiziertes Trimester

Die einzige zusätzliche Information, die erforderlich ist, um die Begegnung dieser Patientin zu codieren, ist die Identifizierung des Trimesters, in dem sie sich bei diesem Besuch befand. Ganz am Anfang von ICD-10-CM Kapitel 15 Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O9A) ist eine Notation für jeden Code in diesem Kapitel:
Verwenden Sie zusätzlichen Code aus der Kategorie Z3A (Schwangerschaftswochen), um die spezifische Schwangerschaftswoche zu identifizieren,

Wenn Sie daher Umstände für diesen Patienten aus diesem Abschnitt von ICD-10-CM melden, benötigen Sie nicht nur das Trimester, sondern auch die spezifische Schwangerschaftswoche. Die Codeauswahl in der Z3A-Code-Kategorie beginnt mit:

  • Z3A.01, Weniger als 8 Wochen Schwangerschaft
  • Z3A.08, 8 Wochen Schwangerschaft
  • Z3A.09, 9 Wochen Schwangerschaft

Die Codes erhöhen sich von dort eine Woche nach der anderen bis zu:

  • Z3A.42, 42 Wochen Schwangerschaft
  • Z3A.49, Mehr als 42 Wochen Schwangerschaft

Ihre Ärzte dokumentieren dieses sehr spezifische Detail möglicherweise nicht routinemäßig in ihren begegnungsnotizen; Deshalb müssen Sie jetzt damit beginnen, sie zu erziehen. Suchen Sie in Ihren aktuellen Notizen nach diesen Details, um festzustellen, ob Ihr Arzt eine Anpassung in der Dokumentation vornehmen muss.
Sollten Sie feststellen, dass selbst ein Arzt nicht die spezifische Anzahl der Schwangerschaftswochen enthält, fordern Sie den Anbieter jetzt auf, sich daran zu gewöhnen, sie einzubeziehen. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens von ICD-10-CM ist jedes Detail, das Sie zur Bestimmung des richtigen Codes benötigen, bereits in der Dokumentation enthalten — keine Abfrage erforderlich.
Kodierung für Eklampsie
Dies bleibt mit dem Rest von Kapitel 15 für Schwangerschaftscodes gleich. Vergleichen und kontrastieren Sie die Berichte einer Patientin, bei der Eklampsie diagnostiziert wurde (Hypertonie, Krämpfe und Proteinurie im Zusammenhang mit dem dritten Schwangerschaftstrimester). Obwohl dieser Zustand bei Patienten vor der 28. Woche nicht oft beobachtet wurde, bietet ICD-10-CM einen Code, um Eklampsie im zweiten Trimester zu melden – nur für den Fall, dass Ihr Patient einen ungewöhnlichen Umstand hat.

ICD-9-CM:
642.63, Eklampsie, antepartaler Zustand oder Komplikation

ICD-10-CM:
O15.00, Eklampsie in der Schwangerschaft, nicht spezifiziertes Trimester
O15.02, Eklampsie in der Schwangerschaft, zweites Trimester
O15.03, Eklampsie in der Schwangerschaft, drittes Trimester

Die einzigen Details, die Sie benötigen, um einen ICD-10-CM-Code korrekt zu melden, sind, dass der Arzt die spezifische Schwangerschaftswoche des Patienten dokumentiert, wenn er gesehen wird. Daraus wissen Sie, welchen Z3A.0-Code Sie verwenden müssen, und Sie können auch das Trimester berechnen.
Offizielle Kodierungsrichtlinien
Wenn eine schwangere Patientin ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann ihr stationärer Aufenthalt zwei Trimester umfassen. Die offiziellen Richtlinien von 2012 für die Kodierung und Berichterstattung besagen, dass Sie den Code für das Trimester auswählen sollten, in dem sich die Komplikation oder der Zustand zuerst entwickelt hat, nicht das Trimester bei der Entlassung. Wenn die Komplikation eine vorbestehende Erkrankung war, die sich vor dieser Aufnahme entwickelt hatte, melden Sie das Trimester bei der Aufnahme.

Einige Codes in diesem Kapitel erfordern ein siebtes Zeichen, um zu identifizieren, welcher Fötus (in Mehrlingsschwangerschaften) von der Erkrankung betroffen ist. Zum Beispiel kümmert sich der Arzt um eine schwangere Frau mit dem Baby in Verschlusspräsentation. Sie würden das entsprechende siebte Zeichen von 1 bis 5 melden, um Fötus 1, Fötus 2 usw. anzugeben. Das siebte Zeichen 0 (nicht zutreffend oder nicht spezifiziert) wird verwendet, wenn der Patient nur einen Fötus trägt oder wenn der Arzt nicht feststellen kann, welcher Fötus betroffen ist.

Zum Beispiel ist Mary, schwanger mit Zwillingen, kurz vor ihrem Fälligkeitsdatum und der Arzt bemerkte, dass Fötus 2 in Verschlussposition ist. Meldecode 032.1xx2 (mütterliche Betreuung der Verschlusspräsentation, Fötus 2).
Joan, schwanger mit ihrem ersten Baby (Einzelschwangerschaft), ist bereit zu liefern, aber das Baby ist in Verschlussposition. Bericht 032.1xx0 (mütterliche Fürsorge für die Darstellung des Verschlusses, nicht zutreffend).

HINWEIS: Die erste Zahl ist ein siebtes Zeichen. In diesem Fall besteht der eigentliche Code zum Melden der Verschlussposition nur aus vier Zeichen, sodass Sie einen x-Platzhalter einfügen müssen, damit das x-Zeichen an der siebten Position landet.

Hoffentlich hat Ihnen dies einige Einblicke gegeben und alle Befürchtungen beseitigt, die Pflege einer schwangeren Frau zu melden, sobald ICD-10-CM in Kraft tritt. Sie können dies tun!

Shelley C. Safian, PhD, MAOM / HSM, CCS-P, CPC-H, CHA, von Safian Kommunikationsdienste in Orlando, Fla. ist ein Senior Assistant Professor, der medizinische Abrechnung und Versicherung Codierung an der Herzing University Online in Milwaukee, Wi lehrt. Mailen Sie ihr an [email protected] .

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