SERMs können für viele Erkrankungen von Vorteil sein. Jedes SERM funktioniert jedoch anders, sodass Ihr Arzt Ihnen helfen wird, herauszufinden, welches für Ihre Gesundheit am besten geeignet ist.
Bei Osteoporose
Raloxifen ist ein häufiges SERM zur Behandlung von Osteoporose, da es die positiven Auswirkungen von Östrogen auf die Knochendichte nachahmt. Studien deuten darauf hin, dass es die Knochendichte in der unteren Wirbelsäule und in den Hüften um 2 bis 3 Prozent erhöhen kann. Raloxifen kann auch Wirbelkörperfrakturen um bis zu 50 Prozent reduzieren und zu einer 22-prozentigen Abnahme anderer schwerer Frakturen führen.
Bazedoxifen (FRAX) ist ein weiteres SERM, das häufig bei Osteoporose eingesetzt wird und ähnliche Wirkungen wie Raloxifen hat.
Bei Brustkrebs
SERMs, insbesondere Tamoxifen, werden häufig zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem (ER-positivem) Brustkrebs eingesetzt. Bei dieser Art von Brustkrebs handelt es sich um Krebszellen, die wie normale Brustzellen Östrogenrezeptoren haben. Wenn Östrogen an Rezeptorstellen in Krebszellen bindet, lässt es sie wachsen.
Tamoxifen wirkt, indem es auf den Östrogenrezeptoren im Brustgewebe sitzt. Dies verhindert, dass Östrogen an die Krebszellen in der Brust bindet und sie wachsen lässt. Gleichzeitig wirkt es auch als Östrogen in den Knochen und in der Gebärmutter, wo es positive Auswirkungen hat. Es ist diese Fähigkeit, Östrogen in bestimmten Bereichen zu blockieren, während es in anderen aktiviert wird, die SERMs selektiv macht.
Die Einnahme von Tamoxifen oder Raloxifen kann sogar das Risiko einiger Frauen, an Brustkrebs zu erkranken, verringern.
Die USA. Die Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt bestimmte risikoreduzierende Medikamente für Frauen, die asymptomatisch sind, ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen von Medikamenten haben.
Sowohl Tamoxifen als auch Raloxifen können von postmenopausalen Frauen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, als vorbeugende Medikamente eingesetzt werden. Tamoxifen kann auch von Frauen angewendet werden, die die oben genannten Kriterien erfüllen, aber prämenopausal sind (und mindestens 35 Jahre alt sind).
Für andere Bedingungen
Die meisten SERMs werden von postmenopausalen Frauen verwendet. Ein SERM namens Clomiphencitrat (Clomid) kann jedoch dazu beitragen, den Eisprung bei prämenopausalen Frauen mit Unfruchtbarkeit zu verursachen. Es hat eine östrogenähnliche Wirkung auf die Hypophyse, die die Gonadotropinaktivität erhöht. Dies erhöht die Menge an follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon in den Eierstöcken, die beide eine wichtige Rolle beim Eisprung und bei der Menstruation spielen. Einige SERM-Kombinationen, wie Bazedoxifen und konjugiertes Östrogen, können auch dazu beitragen, unangenehme Symptome der Menopause wie vaginale Trockenheit und Hitzewallungen zu reduzieren.