Hintergrund: Hallux-Sesamoid-Frakturen sind schwierig zu behandeln. Symptomatische Nonunion ist ein häufiges Problem nach nichtoperativer Behandlung. Die chirurgische Fixierung der Fraktur kann zu einer erfolgreichen Vereinigung führen, ist jedoch technisch anspruchsvoll und kann mit einer längeren Rückkehr zu Aktivitäten (RTA) verbunden sein. Die Sesamoidektomie ist eine alternative chirurgische Option, die zuverlässige Ergebnisse liefern und eine frühere RTA bei Sportlern ermöglichen kann. Der Zweck dieser Fallserienstudie war es, eine Kohorte sportlicher Patienten mit einer distalen Sesamoidfraktur zu bewerten, die mit Sesamoidektomie behandelt wurde.
Methoden: Insgesamt 24 Patienten mit 24 Sesamoidfrakturen, die auf nichtoperative Maßnahmen nicht ansprachen, wurden operativ mit Sesamoidektomie behandelt. Das Alter der Patienten, das Aktivitätsniveau, der Knochenbruch, der chirurgische Ansatz, die für die RTA erforderliche Zeit und die postoperativen Komplikationen wurden aufgezeichnet. Prä- und postoperative Schmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala von Null (keine Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen) bewertet. Fünf Patienten wurden als Spitzensportler eingestuft, die auf interkollegialer Ebene spielten, und 19 wurden als aktive Personen eingestuft, die mindestens dreimal pro Woche eine sportliche Aktivität ausübten. Das mittlere Patientenalter betrug 32,2 ± 10,4 (Bereich 17 bis 54) Jahre. Die 24 Patienten wurden bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 35 ± 21 (Bereich 8 bis 70) Monaten untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt 22/24 Patienten (91,6%) kehrten nach einer mittleren Zeit von 11,6 ± 3,87 (Bereich 8 bis 24) Wochen zu den Aktivitäten zurück. Das mittlere präoperative Schmerzniveau betrug 6,2 ± 1,4 und das Schmerzniveau verbesserte sich nach der Behandlung auf einen Mittelwert von 0,7 ± 1. Ein Patient entwickelte nach der Resektion des medialen Sesamoids eine symptomatische Hallux-Valgus-Deformität. Schlussfolgerungen: Diese Fallserie zeigt gute Ergebnisse nach Sesamoidektomie bei Sesamoidfrakturen bei sportlichen Personen mit zuverlässiger Schmerzlinderung und RTA innerhalb von 11,6 Wochen. Progressiver Hallux Valgus bleibt ein Problem nach medialer Sesamoidektomie, mit einer Inzidenz von 1 in 24 Fällen in dieser Studie.