Hintergrund: Frühgeborene und ehemalige Frühgeborene sind nach Vollnarkose einem lebensbedrohlichen Apnoe-Risiko ausgesetzt. Die Autoren versuchten, das postkonzeptuelle Alter zu definieren, ab dem Apnoe weniger wahrscheinlich auftritt, und die Faktoren zu identifizieren, die für postanästhetische Apnoe prädisponieren.
Methoden: Einundneunzig Säuglinge jünger als 60 Wochen postkonzeptuellen Alter unterziehen 101 Vollnarkose wurden prospektiv untersucht. Alle Säuglinge wurden über Nacht zur kardiorespiratorischen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. Das Vorhandensein koexistierender Erkrankungen, die die Inzidenz von Apnoe beeinflussen könnten, wurde durch eine Überprüfung der aktuellen und früheren Krankenakten sowie der Anamnese bestimmt.
Ergebnisse: Von 38 Verfahren, die bei 35 Säuglingen durchgeführt wurden, die jünger als 44 Wochen nach der Empfängnis waren, waren 10 (26,3%) Verfahren bei 9 Säuglingen mit postanästhetischer Apnoe assoziiert. Bei acht von ihnen löste sich die Apnoe nicht spontan auf: Vier Säuglinge benötigten eine Stimulation und vier benötigten einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck durch Gesichtsmaske. Apnoe trat nach 2 von 63 Verfahren bei Säuglingen 44 Wochen postkonzeptuellen Alter oder älter durchgeführt. Beide Episoden traten bei einem Patienten mit neurologischer Erkrankung auf. Von den verbleibenden 61 Eingriffen in der letzteren Altersgruppe waren 7 mit Bradykardie-Episoden (niedrigste Herzfrequenz war 79 Schläge / min) postoperativ ohne Apnoe assoziiert. Diese Episoden dauerten bis zu 5 s, waren nicht mit Apnoe oder Zyanose assoziiert und lösten sich in allen Fällen spontan auf. Alle Säuglinge mit postanästhetischer Apnoe und / oder Bradykardie erlebten ihre erste Episode innerhalb von 12 Stunden nach der Operation. Schlussfolgerungen: Ex-Frühgeborene, die jünger als 44 Wochen nach der Empfängnis sind, haben ein höheres Risiko für Apnoe nach Vollnarkose als Säuglinge, die älter als 44 Wochen nach der Empfängnis sind. Basierend auf diesen Ergebnissen beträgt das maximale Langzeitrisiko für eine postanästhetische Apnoe bei Frühgeborenen, die älter als 44 Wochen nach dem Konzept sind, 5% mit einer Konfidenz von 95%.