In der Krankenpflegeschule lernen Sie, wie Sie Pflegepläne erstellen, die höchstwahrscheinlich der Fluch Ihrer Existenz sind (genau dort oben mit NCLEX-Fragen und Gruppenprojekten). Die Chancen stehen gut, Sie haben sich wahrscheinlich gefragt: „Wie werde ich das benutzen, wenn ich als Krankenschwester arbeite?“ Schließlich ist es nicht so, dass Sie sich zu Beginn Ihrer Schicht hinsetzen und ein paar Stunden damit verbringen, für jeden Patienten einen Pflegeplan zu schreiben (das sind die guten Nachrichten!). Die schlechte Nachricht ist, dass Pflegepläne immer noch einen Platz in der realen Welt haben (sorry!). Sie werden jedoch begeistert sein zu wissen, dass der Prozess, sie in Ihrem Diagramm anzusprechen, meilenweit von der anstrengenden Übung entfernt ist, die Sie gerade als Student durchlaufen (puh!Wo all diese Pflegeplanung ins Spiel kommt, ist die Praxis, die es Ihnen gibt, die wirklichen Probleme zu identifizieren, die Ihr Patient hat und mögliche Probleme, die er haben könnte. Und von dieser Grundlage aus werden Sie beginnen, Ihre Patientenversorgung zu priorisieren. Wie machen wir das? Es ist einfach … wir beginnen mit einer Liste.
Die Liste aller Dinge
Wenn Sie den Bericht durchgehen, Ihren Patienten beurteilen und die Tabelle durchsehen, werden Sie anfangen, sich auf alle abnormalen Befunde zu konzentrieren. Beginnen Sie eine Liste all dieser Dinge, aber machen Sie sich noch keine Sorgen, sie zu priorisieren … schreiben Sie sie einfach auf Papier. Diese Liste wird Ihre „To-do“ -Liste, Aktionsliste, Liste aller Dinge, die Sie versuchen werden, zu beheben.
Als nächstes erstellen Sie eine Liste, die ich gerne „all die Dinge“ nenne, die schief gehen könnten.“ Wenn Sie wissen, was Sie jetzt über die Situation und die Probleme Ihres Patienten wissen, mit welchen potenziellen Problemen könnten sie konfrontiert sein? Sie, die großartige Krankenschwester, werden wie verrückt versuchen, diese Dinge zu verhindern.
Jetzt haben Sie also zwei Listen. Ihre Liste der wirklichen Probleme und Ihre Liste potenzieller Probleme. Sieht sehr nach einem Pflegeplan aus, nicht wahr (abzüglich der verschlungenen Sprache natürlich). OK, jetzt sind Sie bereit, Prioritäten zu setzen.
Priorisieren wie ein Profi
Wenn Sie sich Ihre Liste realer und potenzieller Probleme ansehen, weisen Sie jedem Element eine Bewertung zu.
- EIN: Dinge, die jetzt angegangen werden müssen (wenn Sie dies nicht tun, wird der Patient ernsthaften Schaden erleiden)
- B: Dinge, die bald angegangen werden müssen (Sie können diese Probleme definitiv nicht ignorieren)
- C: Dinge, die heute angegangen werden müssen (wenn Sie sie nicht tun, würde dies die Entlassung verzögern oder die Routineversorgung behindern)
- D: Dinge, die dazu beitragen können, den Patienten in Richtung Wohlbefinden zu bringen (dies sind in der Regel die proaktiveren Dinge wie Mobilität, Ernährung und Langzeittherapien)
wo Sie arbeiten, können Sie feststellen, dass Sie viele konkurrierende Prioritäten haben. Zum Beispiel haben Sie in der ED oder auf der Intensivstation möglicherweise mehrere Prioritäten auf derselben Ebene … Dinge, die unbedingt jetzt oder zumindest bald angegangen werden müssen. Sie müssen geeignete Prioritäten setzen, um mit den verfügbaren Ressourcen den größtmöglichen Nutzen für Ihren Patienten zu erzielen.Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Patient hat ein Hämoglobin von 6,8 und eine O2-Sättigung von 86% in der Raumluft. Beide Dinge müssen rechtzeitig angegangen werden, also wie priorisieren Sie?
Fragen Sie sich: „Was kann ich JETZT tun, um diesem Patienten zu helfen, und was wird etwas länger dauern?“ In diesem Fall können Sie den Patienten sofort mit Sauerstoff versorgen und seinen Sauerstoffstatus ziemlich schnell verbessern. Es dauert nur einen Moment, um eine Sauerstoffmaske oder Nasenkanüle zu greifen, und die Wirkung sollte sofort sein (natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber wir halten die Dinge für dieses Beispiel einfach). Die Bluttransfusion, obwohl auch sehr wichtig, wird länger dauern. Werfen Sie den Sauerstoff auf und blättern Sie dann durch das Dokument, um einige PRBCs anzufordern. Obwohl Sie zwei Punkte hatten, die Ihre Aufmerksamkeit brauchten, haben Sie effektiv priorisiert und beide rechtzeitig angesprochen. Einfach, oder?
Wie wäre es mit diesem? Ihr Patient hat ungefähr 15 Medikamente zu zerkleinern und über eine OGT (eine nach der anderen mit den entsprechenden Flushes dazwischen) zu geben, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie ist auch sehr flüssig mit 3+ Ödemen überladen, für die der Arzt IV-Albumin bestellt hat, gefolgt von einem IV-Diuretikum. Das Albumin, ein großes Protein, sollte den onkotischen Druck erhöhen und Flüssigkeit in den Gefäßraum ziehen. Wir folgen ihm dann mit einem Diuretikum, um diese zusätzliche Flüssigkeit durch die Nieren auszuspülen. Also, wenn Sie sich all Ihre OGT-Medikamente und diese Albumin / Diuretikum-Kombination ansehen … woher wissen Sie, welche Medikamente Sie zuerst geben müssen?
Wieder ist die Frage … welches dieser Medikamente dem Patienten im MOMENT am meisten helfen wird. Sie möchten auch berücksichtigen, wie lange es dauert, eine bestimmte Therapie durchzuführen. Wenn ich es wäre, würde ich zuerst das Albumin in Gang bringen … geben Sie OGT-Medikamente, während es infundiert, und folgen Sie dann dem Albumin mit dem Diuretikum. Wenn Sie zwei Antibiotika zu geben und nur eine verfügbare Linie haben, haben Sie ein paar Optionen. Sie können eine andere Zeile starten und sie gleichzeitig ausführen … aber was ist, wenn dies nicht möglich ist? Vielleicht haben Sie einen Nierenpatienten mit eingeschränktem Zugang und eine IV ist alles, was Sie haben. Wenn eines Ihrer Antibiotika über 30 Minuten und das andere über 60 Minuten laufen soll … holen Sie sich zuerst das kürzere … dies ermöglicht es Ihnen, Antibiotika insgesamt zeitnaher zu infundieren. Sinnvoll?
Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten
Wenn Sie über Priorisierung und Zeitmanagement nachdenken, stellen Sie sich Fragen wie:
- Ist dies ein akutes Problem oder ein chronisches Problem? (akute Probleme haben normalerweise Vorrang vor chronischen)
- Was kann ich am schnellsten beheben? (Wenn Sie die Wahl zwischen zwei Eingriffen haben und beide dem Patienten gleichermaßen zugute kommen können, machen Sie zuerst die schnellste / einfachste)
- Was könnte mit dem Patienten passieren, wenn ich jetzt nicht darauf reagiere? (denken Sie an die Sicherheit des Patienten und alle lebensbedrohlichen Situationen!)
- Was kann ich delegieren, um die Ergebnisse zu maximieren? (nutzen Sie Ihre Ressourcen!)
- Was kann ich sicher verzögern, damit ich jetzt etwas Wichtigeres erledigen kann? (manchmal muss man routinemäßige Dinge verzögern, wenn das Unerwartete kommt)
- Was kann ich als Krankenschwester tun und wofür brauche ich eine Bestellung? (tun Sie, was Sie können, um dem Patienten zu helfen, während Sie auf die MD-Befehle warten)
- Welche Behandlung, Diagnose, Beurteilung wird den größten Einfluss auf den Zustand des Patienten haben und sollte Priorität haben? (Krankenschwestern koordinieren die Versorgung des Patienten, obwohl der Arzt mehrere Therapien / Behandlungen / Medikamente bestellt hat … liegt es oft an Ihnen, wie und wann dies alles erledigt wird.)