Sodbrennen, Reflux und GERD

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Zustand, bei dem der Mageninhalt rückwärts aus dem Magen in die Speiseröhre (die Röhre vom Mund zum Magen) entweicht.Die häufigste Ursache für GERD ist, wenn die Klappe zwischen Magen und Speiseröhre, der sogenannte untere Schließmuskel der Speiseröhre, schwach wird. Dadurch kann der Inhalt des Magens in die Speiseröhre gelangen (Reflux). Der saure Inhalt des Magens kann Schäden und Beschwerden verursachen, die wir als Sodbrennen empfinden. GERD ist eine sehr häufige Beschwerde mit so viel wie 44 Prozent der Amerikaner erleben monatliche Symptome.

Symptome

GERD kann in klassische und atypische Symptome unterteilt werden. Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken, hinlegen oder essen. Die Symptome können auch nachts schlimmer sein. Die häufigsten klassischen Symptome sind Sodbrennen und Aufstoßen von Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre.

Weniger häufige oder atypische Symptome können Folgendes umfassen:

  • Asthma oder Kurzatmigkeit
  • Schlechter Geschmack im Mund
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Zahnerosion
  • Schluckbeschwerden
  • Heiserkeit oder Stimmveränderung
  • Übelkeit nach dem Essen
  • Halsschmerzen

Mögliche Komplikationen

  • Barrett—Ösophagus-eine Veränderung der Art der Zellauskleidung in der Speiseröhre, die das Risiko von Speiseröhrenkrebs erhöht
  • Chronischer Husten oder Heiserkeit
  • Zahnprobleme
  • Ösophagitis oder Entzündung der Auskleidung der Speiseröhre
  • Striktur (a verengung der Speiseröhre durch Narbenbildung)
  • Verschlechterung von Asthma oder Bronchospasmus (Reizung und Krampf der Atemwege)

Ursachen und Risikofaktoren für GERD

Risikofaktoren für Reflux und GERD sind:

  • Ernährungsgewohnheiten — saure oder fetthaltige Mahlzeiten, Koffein, Essen kurz vor dem Schlafengehen und große Mahlzeiten
  • Hiatushernie (ein Zustand, bei dem sich ein Teil des Magens über das Zwerchfell bewegt, das der Muskel ist, der die Brust- und Bauchhöhle trennt)
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Sklerodermie
  • Rauchen oder Alkoholkonsum

Symptome können auch durch bestimmte Arzneimittel verursacht werden, wie:

  • Anticholinergika (z.B. bei Seekrankheit)
  • Betablocker bei Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
  • Bronchodilatatoren bei Asthma
  • Kalziumkanalblocker bei Bluthochdruck
  • Dopaminaktive Medikamente bei Parkinson
  • Gestagen bei abnormalen Menstruationsblutungen oder Geburtenkontrolle
  • Beruhigungsmittel bei Schlaflosigkeit oder Angstzuständen
  • Trizyklische Antidepressiva

Diagnose von GERD

Möglicherweise benötigen Sie keine Tests, wenn Ihre Symptome mild sind. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder nach der Behandlung wieder auftreten, kann Ihr Arzt einen Test durchführen, der als obere Endoskopie (EGD) bezeichnet wird:

  • , um die Auskleidung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms zu untersuchen.
  • Erfolgt unter sanfter Sedierung mit einer kleinen Kamera (flexibles Endoskop), die in den Hals eingeführt wird.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Eine Ösophagusmanometrie, die die Stärke und Koordination der Muskelkontraktionen der Speiseröhre misst
  • Ein pH-Test, der misst, wie oft Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt
  • Eine Upper Gastrointestinal Series (UGI) wird oft bestellt, um unerwartete Ösophaguspathologien wie eine Striktur, Hiatushernie oder ineffektive Kontraktionen zu identifizieren.

Behandlung von GERD

Änderungen des Lebensstils

  • Vermeidung großer Mahlzeiten, die aus sauren und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Alkohol, koffeinhaltigen Getränken und kohlensäurehaltigen Getränken bestehen
  • Vermeiden Sie nächtliche Mahlzeiten
  • Heben Sie den Kopf des Bettes an
  • Gewichtsmanagement, um ein gesundes Gewicht mit einem BMI zu erreichen <30kg /m2
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen ein neues Arzneimittel gibt, fragen Sie, ob es Ihr Sodbrennen verschlimmert

Medikamente

Sie können rezeptfreie Antazida nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen einnehmen. Häufige Nebenwirkungen von Antazida sind Durchfall oder Verstopfung. Andere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können GERD behandeln. Sie arbeiten langsamer als Antazida, aber geben Ihnen längere Erleichterung. Ihr Apotheker, Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen sagen, wie Sie diese Medikamente einnehmen sollen.

  • H2-Blocker senken die Menge der im Magen freigesetzten Säure
  • Protonenpumpenhemmer (PPIs) verringern auch die Menge der im Magen produzierten Säure, jedoch in größerem Maße als mit H2-Blockern

Es ist wichtig zu beachten, dass Medikamente nur den Säuregehalt der Flüssigkeit ansprechen, die vom Magen in die Speiseröhre zurückfließt. Mit anderen Worten, die Flüssigkeit kann weniger sauer sein, aber sie bewegt sich immer noch rückwärts vom Magen in die Speiseröhre. Für einige ist diese Änderung des pH-Werts ausreichend für die Symptomauflösung. Für andere bleiben ihre Symptome trotz maximaler medizinischer Behandlung bestehen.

Chirurgie

Eine Anti-Reflux-Operation kann eine Option für Patienten sein, deren Symptome mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten nicht verschwinden.An der University of Iowa verwenden wir zwei Arten von Operationen, um GERD zu behandeln.

  • Nissen Fundoplikation:
    • Auch bekannt als laparoskopische Fundoplikation
    • Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von GERD und Hiatushernien
    • Das 1955 eingeführte Verfahren besteht darin, den oberen Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre zu wickeln und den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu verstärken, um die GERD zu stoppen.
  • LINX:
    • Eine relativ neue chirurgische Option
    • Ein flexibler Ring aus kleinen Magneten wird während eines minimalinvasiven Eingriffs um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre gelegt
    • Ähnlich der Nissen-Fundoplikation stoppt Linx den pathologischen Reflux durch die Verstärkung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.
    • Es unterscheidet sich vom Nissen dadurch, dass es ein leicht verbessertes Nebenwirkungsprofil aufweist.

Eine Erklärung des LINX-Verfahrens finden Sie in diesem Whiteboard-Video.

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