Stillen und Schilddrüsenprobleme: FAQ

Von Kelly Bonyata, IBCLC

  • Ist es für eine Mutter mit Schilddrüsenerkrankungen sicher zu stillen?
  • Niedrige Schilddrüsenwerte (Hypothyreose)
  • Hohe Schilddrüsenwerte (Hyperthyreose)
  • Schilddrüsen-Autoantikörper
  • Kann Stillen einige Schilddrüsenprobleme verhindern?

Ist es für eine Mutter mit Schilddrüsenerkrankungen sicher zu stillen?

Ja. Selbst wenn der Schilddrüsenspiegel der Mutter nicht durch Medikamente kontrolliert wird (oder gerade kontrolliert wird), ist es für die Mutter sicher, ihr Baby zu stillen.

Niedrige Schilddrüsenwerte (Schilddrüsenunterfunktion)

Mütter mit Schilddrüsenunterfunktion haben niedrige Schilddrüsenhormonspiegel und erhöhte TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Symptome sind Kälteunverträglichkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut, dünner werdendes Haar, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Depressionen und verminderte Milchversorgung.

Pro Medikamente und Muttermilch (Hale 2017, S. 928), „Thyrotropin, TSH) wird bekanntermaßen in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch in geringen Mengen. Praktisch nichts davon wäre oral bioverfügbar oder in die Muttermilch überführt. Da TSH bei hypothyroiden Müttern signifikant erhöht ist, könnte es, wenn es in hohen Mengen in der Milch vorhanden ist, theoretisch eine Hyperthyreose beim stillenden Säugling verursachen.“ Hale fährt jedoch fort, eine Studie zu zitieren, die nur niedrige TSH-Spiegel in der Muttermilch einer Mutter mit extrem erhöhten TSH-Spiegeln fand. Hales Empfehlungen berichten keine pädiatrischen Bedenken über Milch und geben an, dass „Stillen durch Hypothyreose Mutter zulässig ist.“Unbehandelte niedrige Schilddrüsenwerte bei der Mutter können zu einer Abnahme der Milchversorgung und manchmal zu einer schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen (aufgrund der geringen Milchversorgung). Pro Stillen und menschliche Laktation (Riordan & Wambach 2010, S. 522-523), „Wenn die Ersatztherapie von Schilddrüsenextrakt … ausreichend ist, kann die Linderung der Symptome und eine Erhöhung der Milchversorgung ziemlich dramatisch sein.“

Hohe Schilddrüsenwerte (Hyperthyreose)

Mütter mit Hyperthyreose haben erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (normalerweise T4). Symptome sind Gewichtsverlust (trotz gesteigertem Appetit), Nervosität, Herzklopfen, Schlaflosigkeit und ein schneller Puls in Ruhe.

Hyperthyreose ist keine Kontraindikation für das Stillen. Pro Medikament und Muttermilch (Hale 2017, S. 558-559, 564-565) gelangen nur sehr geringe Mengen an Schilddrüsenhormonen (sowohl T4 / Levothyroxin als auch T3 / Liothyronin) in die Muttermilch.

In Tierversuchen störten hohe Schilddrüsenwerte die Milchentlastung (Lawrence & Lawrence 2011, S. 570-574).

Schilddrüsen-Autoantikörper

Mütter, die die Autoimmunformen der Schilddrüsenerkrankung haben, haben normalerweise Schilddrüsen-Autoantikörper in ihrem Blut. Hypothyreose wird am häufigsten durch Hashimoto-Thyreoiditis verursacht, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und zerstört, was zu einer Unterproduktion von Schilddrüsenhormon führt. Eine weitere häufige Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist die Grave-Krankheit, die eine der Hauptursachen für Hyperthyreose ist; Bei dieser Krankheit verursachen die Antikörper, die die Schilddrüse angreifen, ein Wachstum der Drüse und eine Überproduktion des Schilddrüsenhormons. Einige Mütter sind möglicherweise besorgt, dass diese Antikörper in die Muttermilch übergehen und das Baby schädigen können. Die Schilddrüsen-Autoantikörper sind IgG-Immunglobuline, die zu groß sind, um in die Muttermilch überzugehen. Das weitere Stillen kommt nur Ihrem Baby zugute, da Babys, die künstlich gefüttert werden, ein erhöhtes Risiko haben, selbst eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu entwickeln.

Kann Stillen einige Schilddrüsenprobleme verhindern?

Es gibt Hinweise darauf, dass Stillen helfen kann, Schilddrüsenprobleme bei Mutter und Kind zu verhindern.

  • Stillen hilft, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen zu verhindern (Fort 1990).
  • Stillen kann helfen, Schilddrüsenkrebs bei Mama zu verhindern (Mack 1999).

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