O’Donoghues Triade, auch bekannt als Terrible Triad, bezieht sich auf eine Knieverletzung mit mehreren Bändern und Knorpel im Knie. Das mediale Kollateralband (MCL), das vordere Kreuzband (ACL), das hintere Kreuzband (PCL) und der mediale und / oder laterale Meniskus (Knorpel) erleiden alle Schäden. Diese Verletzung wird am häufigsten aufrechterhalten, wenn eine seitliche (von außen) Kraft auf das Knie einwirkt, während der Fuß auf dem Boden fixiert ist. Diese Art von Verletzung tritt häufig bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Motocross auf.
In etwa 10% der Fälle wird die Kraft auf die gegenüberliegende Seite des Knies ausgeübt und die lateralen und posterolateralen Bänder werden gerissen. Diese Konstellation von Verletzungen hat keinen berühmten Arztnamen, und die Behandlung davon wird auch unten diskutiert.
Bei Behandlungsentscheidungen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jedes Band sein eigenes Heilungspotenzial hat, In den 1980er Jahren war es jedoch am besten, alle verletzten Strukturen sofort im Notfall zu reparieren oder zu rekonstruieren. Dies führte typischerweise zu einem längeren postoperativen Verlauf, der die Steifheit deaktivierte, und mehreren nachfolgenden Operationen, um die Steifheit zu beheben. Es war in der Regel eine Karriere endet Verletzung.
Eine MRT wird normalerweise angeordnet, um sicherzustellen, dass der Riss des MCL nicht am unteren Ende liegt. Selten ist es, und wenn ja, ist ein begrenzter chirurgischer Eingriff erforderlich, um es wieder am Knochen zu reparieren. In den allermeisten Fällen haben wir jedoch festgestellt, dass es am wirksamsten ist, das natürliche Heilungspotenzial der Bänder, die von selbst heilen können, nicht zu beeinträchtigen. Darüber hinaus heilen viele, aber nicht alle Menisku-Knorpelrisse auch ohne chirurgischen Eingriff ab. Die MCL, PCL und viele Meniskusrisse können auf diese Weise behandelt werden. Wir platzieren einen Zylinderguss oder eine verschlossene Orthese am Bein, die es den Patienten ermöglicht, zwei Wochen lang ohne Krücken zu gehen und Übungen zum Anheben des geraden Beins durchzuführen. Nach zwei Wochen löst sich ein Gipsverband, und wir entfernen ihn, machen einige Bewegungsübungen und platzieren einen neuen für weitere zwei Wochen. Wenn eine Klammer verwendet wird, wird sie entfernt, einige Bewegungsübungen durchgeführt und ersetzt, wobei der Klettverschluss festgezogen wird. Danach entfernen wir den Gipsverband oder die Zahnspange und stellen fest, dass diese Bänder geheilt sind.
Jetzt haben wir eine katastrophale Verletzung mit drei Bändern zu einer Verletzung mit nur einem Band (ACL) gelöst, und wir können mit dem Trainingsprogramm fortfahren, das das Knie auf eine ACL-Operation vorbereiten soll. Typischerweise dauert dies etwa vier Wochen, und dann kann eine Standard-ACL-Operation, manchmal mit Reparatur eines Menisku-Knorpels, wenn nötig, durchgeführt werden. Selten ist das MCL nicht verheilt, und es wird mit einem Allotransplantat rekonstruiert. Die Reparatur des Meniskus oder die Rekonstruktion des MCL führt zu keiner Veränderung des Rehabilitationsprozesses. Eine Rückkehr zum Sport drei Monate später kann erwartet werden. Alles in allem kann dieser „Karriere-Ender“ innerhalb von sechs Monaten vollständig rehabilitiert und wieder Sport treiben.
Verletzungen, die die lateralen und die posterolateralen Bänder betrafen, machen 10% der multiplen Kniebandverletzungen aus. Dieses Band erfordert eine frühzeitige Reparatur, am besten in zwei Wochen. Glücklicherweise ist Steifheit bei seitlichen Verletzungen kein großes Problem. Die Meniskusknorpel sind in der Regel nicht gerissen, das hintere Kreuzband (PCL) kann von selbst heilen, die Seitenbänder werden direkt repariert, die ACL wird in der üblichen Weise mit einem lebenden Transplantat aus der gegenüberliegenden Patellasehne rekonstruiert und ein Reha-Programm, das fast identisch mit unserem Standard-ACL-Programm ist, wird eingeleitet, mit erwarteter Rückkehr zum Sport in vier Monaten.