Klinische Frage: Ist ein topisches Gel, das Nifedipin und Lidocain enthält, bei der Behandlung chronischer Analfissuren wirksam?
Einstellung: Ambulant (Spezialität)
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie (doppelblind)
Synopsis: Die Behandlung chronischer Analfissuren umfasst Stuhlweichmacher, topische Anästhetika und Nitroglycerinsalbe. Viele Patienten sind nicht in der Lage, die Nebenwirkungen (z. B. Kopfschmerzen) der Nitroglycerinsalbe zu tolerieren. Diese Studie umfasste 110 aufeinanderfolgende Patienten mit chronischen Analfissuren. Die Einschlusskriterien wurden durch klinische Untersuchung und eine Vorgeschichte von Analschmerzen beim Stuhlgang für mindestens zwei Monate trotz Behandlung mit Stuhlweichmachern und topischen Anästhetika definiert.Die Patienten wurden randomisiert in einer doppelblinden Art und Weise mit richtig verdeckte Zuordnung zu entweder topischen Nifedipin (0,3 Prozent) und Lidocain-Salbe (1,5 Prozent) alle 12 Stunden für sechs Wochen, oder topische Lido-Cain (1,5 Prozent) und Hydrocortisonacetat-Salbe (1 Prozent) auf dem gleichen Zeitplan.
Forscher, die für die Behandlungsgruppe verblindet waren, bewerteten die Studienergebnisse anhand der Intention-to-Treat-Analyse. Am Ende von sechs Wochen trat bei 94,5 Prozent der mit Nifedipin / Lidocain-Gel behandelten Patienten eine Heilung von Analfissuren auf, verglichen mit 16,4 Prozent der Patienten, die Lidocain / Hydrocortison-Gel erhielten (P < 0,001; Anzahl zur Behandlung erforderlich: 1,3). Nach 18 Monaten Follow-up traten bei drei der 52 Patienten in der Nifedipin / Lidocain-Gruppe Analfissuren auf. Zwei der drei Patienten sprachen auf einen zweiten Kurs von Nifedipin / Lidocain-Gel an. Bei den mit Nifedipin / Lidocain behandelten Patienten wurden keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet. Keine Patienten brachen die Studie ab oder gingen für die Nachsorge verloren.Bottom Line: Topisches Nifedipin plus Lido-Caine Gel ist wirksam und gut verträglich bei der Behandlung von chronischen Analfissuren. (Evidenzgrad: 1b)