Dieses Material darf nicht für kommerzielle Zwecke oder in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen verwendet werden. Die Nichteinhaltung kann zu rechtlichen Schritten führen.
Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 4. März 2021.
- Pflegehinweise
- Übersicht
- Nachsorgeanleitung
- Entlasspflege
- Stationäre Pflege
- Vorsorge
- En Español
WAS SIE WISSEN SOLLTEN:
- Eine Transmetatarsale Amputation, auch TMA genannt, ist eine Operation, bei der der gesamte oder ein Teil des Vorfußes entfernt wird. Der Vorfuß umfasst die Mittelfußknochen, die die fünf langen Knochen zwischen Zehen und Knöchel sind. TMA wird normalerweise durchgeführt, wenn der Vorfuß schwer verletzt oder infiziert ist. Dies bedeutet, dass Knochen, Gewebe, Blutgefäße und andere Teile irreparabel beschädigt werden. Pflegekräfte können TMA auch durchführen, wenn der Fuß schlecht durchblutet ist, was durch Krebs, Diabetes oder Blutgefäßerkrankungen verursacht werden kann. Ein fehlgeschlagener Versuch, den beschädigten Vorfuß mit Medikamenten und anderen Behandlungsmöglichkeiten zu behandeln, kann ebenfalls eine TMA erfordern.
- Während der Operation entfernen die Pflegekräfte den beschädigten Vorfuß, indem sie ihn abschneiden. Pflegekräfte entfernen nur so viel vom Fuß wie nötig. Die Wunde wird von toten oder infizierten Knochen und Geweben gereinigt. Möglicherweise müssen Sie eine Schiene am Bein oder spezielle Schuhe tragen, um Ihren Stumpf nach der Operation zu stützen. Das Ziel von TMA ist es, genug von Ihrem Fuß zu sparen, damit Sie ohne Hinken gehen können. Möglicherweise benötigen Sie vor, während oder nach der TMA andere Verfahren oder Behandlungen, um Ihren beschädigten Fuß zu behandeln. Sie und Ihre Pflegekraft werden zusammenarbeiten, um zu entscheiden, ob andere Behandlungen in Ihren Behandlungsplan aufgenommen werden sollten.
ANLEITUNG:
- Führen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Arzneimittel: Geben Sie die Mengen und wann, wie und warum Sie sie einnehmen. Nehmen Sie die Liste oder die Pille Flaschen zu Follow-up-Besuche. Tragen Sie Ihre Medikamentenliste im Notfall bei sich. Werfen Sie alte Medikamentenlisten weg. Verwenden Sie Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel nur nach Anweisung.
- Nehmen Sie Ihr Arzneimittel wie angewiesen ein: Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzneimittel nicht wie erwartet wirkt. Informieren Sie ihn über Arzneimittelallergien und darüber, ob Sie die Einnahme beenden oder Ihr Arzneimittel ändern möchten.
- Antibiotika: Dieses Arzneimittel wird verabreicht, um eine durch Bakterien verursachte Infektion zu bekämpfen oder zu verhindern. Nehmen Sie Ihre Antibiotika immer genau nach Anweisung Ihres Gesundheitsdienstleisters ein. Brechen Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels nicht ab, es sei denn, Sie werden von Ihrem Arzt angewiesen. Bewahren Sie niemals Antibiotika auf oder nehmen Sie Antibiotika ein, die Ihnen wegen einer anderen Krankheit verabreicht wurden.
- Schmerzmittel: Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um Schmerzen zu lindern oder zu lindern.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihr Arzneimittel einnehmen. Fragen Sie, welche Medikamente und wie viel Sie einnehmen sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie, wann und wie oft Sie es einnehmen müssen.
- Warten Sie nicht, bis die Schmerzen stark sind, bevor Sie Ihr Arzneimittel einnehmen. Informieren Sie die Pflegekräfte, wenn Ihre Schmerzen nicht abnehmen.
- Schmerzmittel können Sie schwindelig oder schläfrig machen. Verhindern Sie Stürze, indem Sie jemanden anrufen, wenn Sie aus dem Bett aufstehen oder Hilfe benötigen.
Fragen Sie nach Informationen darüber, wo und wann Folgebesuche stattfinden sollen:
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu Pflege, Behandlungen oder häuslichen Diensten.Fragen Sie Ihre Pflegekraft, wann Sie zurückkehren sollten, um Ihre Wunden zu überprüfen, Verbände zu wechseln und Nähte zu entfernen.
Aktivität:
- Ruhen Sie sich aus, wenn Sie müssen, während Sie nach der Operation heilen. Beginnen Sie langsam, jeden Tag mehr zu tun. Kehren Sie wie angewiesen zu Ihren täglichen Aktivitäten zurück.
- Heben: Legen Sie sich hin und heben Sie Ihr Bein auf eine Höhe über Ihrem Herzen, um die Schwellung zu verringern.
Diabetische Fußpflege:
Hoher Blutzucker kann Nerven und Blutgefäße schädigen. Dies verhindert, dass Blut und Sauerstoff Ihr Körpergewebe erreichen. Sie können das Gefühl in Ihren Füßen wegen Nervenschäden verlieren.
- Überprüfen und waschen Sie Ihre Füße jeden Tag sorgfältig.
- Tragen Sie keine zu kleinen Schuhe oder Socken, die nicht direkt in Ihre Schuhe passen.
- Überprüfen Sie regelmäßig auf Risse, Schwielen (harte Hautpartien), Hühneraugen oder Geschwüre (Wunden). Informieren Sie die Pflegekräfte, wenn Sie eines dieser Probleme haben.
- Tränken Sie Ihre Füße 10 Minuten lang in warmem Seifenwasser, bevor Sie Ihre Nägel schneiden. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade über eingewachsene Zehennägel zu verhindern. Sie können auch Ihre Zehennägel feilen. Schneiden Sie Ihre Nägel nicht in die Ecken oder in die Nähe der Haut. Sie sollten nicht unter oder um den Nagel graben.
- Fragen Sie das Pflegepersonal nach weiteren Informationen zur diabetischen Fußpflege.
Diät:
Essen Sie eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln, darunter Obst, Gemüse, Brot, Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Das Essen gesunder Lebensmittel kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben. Es kann Ihnen auch helfen, schneller zu heilen. Möglicherweise müssen Sie auch Vitamine und Mineralstoffe einnehmen, wenn Sie nicht genügend Nährstoffe in Ihrer Nahrung erhalten. Wenn Sie andere Erkrankungen haben, müssen Sie möglicherweise eine bestimmte Diät einhalten. Fragen Sie Ihren Betreuer, ob Sie eine spezielle Diät einhalten müssen.
Rehabilitation:
Ein Physiotherapeut (PT) und ein Ergotherapeut (OT) können Ihre Arme, Beine und Hände trainieren. Diese Übungen helfen, Ihre Knochen und Muskeln stärker zu machen. Sie können Ihnen beibringen, wie Sie nach einer Amputation für sich selbst sorgen können. Neue Wege zur Arbeit, zur Selbstpflege und zu Spielaktivitäten, die Ihnen in Ihrem täglichen Leben helfen, können ebenfalls vermittelt werden. Ihre Therapeuten können Ihnen auch beibringen, wie Sie spezielle Geräte oder Geräte verwenden, um Dinge zu Hause oder bei der Arbeit zu erledigen. Sie können Wege vorschlagen, um Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz sicher zu halten. Sie und Ihre Therapeuten planen ein Therapieprogramm, das zu Ihnen passt.
- Orthese: Dies ist jedes Gerät, das zum Schutz, zur Unterstützung oder zur Verbesserung der Funktion Ihres Stumpfes und Ihres guten Fußes verwendet wird. Ihr Unterschenkel kann in einen Gipsverband gelegt oder von einer Schiene gestützt werden. Möglicherweise müssen Sie Krücken oder eine Gehhilfe verwenden, bis Sie Ihren Stumpf ohne Schmerzen belasten können. Das Tragen einer Einlegesohle (Schuhfüller) aus Moosgummi oder Schaumstoff oder eines speziell angefertigten Schuhs kann ebenfalls hilfreich sein. Die Verwendung dieser Geräte verringert die Belastung Ihres Stumpfes und Ihres guten Fußes und beugt weiteren Problemen vor. Fragen Sie Ihre Pflegekräfte nach weiteren Informationen zu diesen Geräten.
- Prothese: Wenn Ihre Wunde vollständig verheilt ist, können Sie sich eine Prothese (Kunstfuß) anfertigen lassen. Prothesen passen sich Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Art oder Ihrem Aktivitätsniveau an. Ihre Prothese muss möglicherweise mehrmals angepasst werden, bevor sie gut passt. Versuchen Sie niemals, es selbst zu reparieren oder anzupassen. Sobald Ihre Prothese hergestellt ist, ist es wichtig, sie den ganzen Tag zu tragen. Fragen Sie Ihre Pflegekraft nach weiteren Informationen zu Prothesen.
Selbstpflege:
- Ein gesundes Gewicht halten: Sprechen Sie mit Ihrem Betreuer über Ihr ideales Körpergewicht. Wenn Sie zu viel wiegen, kann Ihr Herz härter arbeiten und den Druck in Ihren Bein- und Fußblutgefäßen erhöhen. Fragen Sie Ihren Betreuer nach einem Gewichtsverlust- und Trainingsplan, wenn Sie übergewichtig sind.
- Übung: Übung macht das Herz stärker, senkt den Blutdruck und hält Sie gesund. Es hilft auch, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, wenn Sie Diabetes haben. Es ist wichtig, dass Sie gute Socken und gut sitzendes Schuhwerk tragen, um Wunden und Blasen vorzubeugen. Arbeiten Sie mit Ihrer Pflegekraft zusammen, um das beste Trainingsprogramm für Sie zu planen.
- Nicht rauchen: Wenn Sie rauchen, ist es nie zu spät aufzuhören. Fragen Sie nach Informationen darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können, wenn Sie Hilfe benötigen.
Wund- und Drainagepflege:
Wenn Ihre Pflegekraft sagt, dass es in Ordnung ist, waschen Sie die Wunde sorgfältig mit Wasser und Seife. Danach saubere, neue Bandagen anlegen. Wechseln Sie Ihre Bandagen jedes Mal, wenn sie nass oder schmutzig werden. Überprüfen Sie immer Ihren Abfluss, wenn Sie Ihre Bandagen wechseln. Ziehen Sie es nicht heraus. Fragen Sie Ihre Pflegekräfte nach weiteren Informationen zur Wund- und Drainagepflege.
WENDEN SIE SICH AN EINE PFLEGEKRAFT, WENN:
- Sie Fieber haben.
- Sie haben Ausfluss oder Schmerzen in dem Bereich, in dem der Abfluss eingeführt wurde.
- Sie haben Übelkeit (Magenverstimmung) oder Erbrechen (Erbrechen).
- Ihre Haut juckt, ist geschwollen oder hat einen Hautausschlag.
- Sie haben Fragen oder Bedenken zu Ihrer Operation, Ihrem Zustand, Ihrer Medizin oder Ihrer Pflege.
SUCHEN SIE SOFORT HILFE AUF, WENN:
- Sie verstärkte Schmerzen oder Schwellungen in Ihrem Fuß haben, die auch nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.
- Sie haben plötzlich Probleme beim Atmen.
- Ihr Gipsverband oder Ihre Schiene wird beschädigt oder bricht oder wird von Blut durchnässt.
- Ihre Inzision hat Blut, Eiter oder einen übelriechenden Geruch.
- Ihre Haut am Stumpf wird blau oder weiß oder fühlt sich kalt, taub oder prickelnd an.
Erfahren Sie mehr über die Transmetatarsalamputation (Nachsorgeanleitung)
IBM Watson Micromedex
- Transmetatarsalamputation