Verminderte Eierstockreserve

Verminderte Eierstockreserve Übersicht

  • Verminderte Eierstockreserve bedeutet, dass die Eierstöcke einer Frau weniger Eier übrig haben, als für ihr Alter normal ist, oder dass die Eier von schlechter Qualität sind.
  • Frauen werden mit allen Eiern geboren, die sie jemals haben werden, was als Eierstockreserve bezeichnet wird.
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl dieser Eier auf natürliche Weise ab, von 1-2 Millionen bei der Geburt auf etwa 25.000 im Alter von etwa 37 Jahren.
  • Eine geringe Qualität und eine begrenzte Anzahl von Eiern in den Eierstöcken können die Schwangerschaft erschweren oder zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen.Einige Ursachen für eine verminderte Eierstockreserve sind weniger Eier als normal bei der Geburt, der schneller als normale Verlust von Eiern, erhöhte Schäden an den Eiern, eine Autoimmunerkrankung, die die Eier oder das Erbgut beeinflusst.
  • Wir bewerten die Ovarialreserve, um die Aussichten einer Frau auf eine Schwangerschaft oder die Erfolgschancen von Fruchtbarkeitsbehandlungen wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) vorherzusagen.

Wie viele Eier hat eine Frau?

Der Körper von Frauen enthält alle Eier (Eizellen), die sie jemals haben werden, wenn sie geboren werden. Die Anzahl dieser Eier nimmt nie zu, sondern nur ab.Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen berichtet, dass eine Frau im Durchschnitt 6-7 Millionen Eier als Fötus hat; 1-2 Millionen Eier bei der Geburt; 300.000-500.000 in der Pubertät; etwa 25.000 im Alter von 37 Jahren; und nur 1.000 im Alter von 51 Jahren.

Die Rate, mit der diese Reserve schnell abnimmt, steigt im Alter von etwa 32 Jahren an und nimmt nach dem 37. Lebensjahr noch schneller ab. Es wird angenommen, dass dies die primäre Art und Weise ist, in der das Alter die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflusst.

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Was ist verminderte Eierstockreserve?

Die Eierstockreserve ist die vorhergesagte Anzahl von Eiern, die eine Frau in ihren Eierstöcken hat, sowie die Qualität dieser Eier. Hochwertige Eier führen eher zu einer erfolgreichen Schwangerschaft. Eine verminderte Eierstockreserve (DOR) bedeutet, dass die Frau weniger Eier hat als für ihr Alter erwartet.

Die Eierstockreserve einer Frau ist das, worauf sich die Leute tatsächlich beziehen, wenn sie über die weibliche „biologische Uhr“ sprechen.“ Mit zunehmendem Alter sinken die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft: Ihrer Fruchtbarkeitsuhr läuft sozusagen die Zeit davon.

Die Produktion guter Eier für die Befruchtung ist ein wesentlicher Prozess der weiblichen Fruchtbarkeit. DOR, entweder mit weniger Eiern oder Eiern von schlechter Qualität, erschwert die Empfängnis oder führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Verschlechterung der Eierstockreserve variiert von Frau zu Frau, wobei junge Frauen dies normalerweise seltener erleben. Aufgrund der Unterschiede bei Frauen in Bezug auf den Eizellverlust ist die Bewertung der Eierstockreserve ein wichtiges Instrument, um Probleme zu verstehen, die ein Paar hat, wenn es schwanger wird.

Es gibt keine strengen Richtlinien für die Definition von DOR, und es ist schwierig zu bestimmen, wie viele Eier eine Frau durchschnittlich hat. Dies ist teilweise auf individuelle Unterschiede zurückzuführen. Wie wir die Eierstockreserve messen, was hauptsächlich durch die Beobachtung des Hormonspiegels und nicht durch die tatsächliche Anzahl der Eier geschieht, ist ebenfalls ein Faktor.

Was verursacht diese Verringerung der Eier von Frauen?

Eine Frau verliert jeden Tag Eier, noch bevor sie geboren wird. Der Eizellverlust beschleunigt sich je nach Individuum nach etwa 32 Jahren erheblich. DOR zeigt sich in der Regel um die Menopause, kann aber früher stattfinden. Eine Frau verliert immer noch Eier, wenn sie schwanger ist, wenn sie Geburtenkontrolle hat oder wenn sie abnormale Menstruationszyklen hat.

Wenn eine Frau älter wird, werden ihre Eier und die Zellen um sie herum beschädigt, ein Kennzeichen von DOR zusammen mit einer reduzierten Gesamtzahl. Das Verhältnis von beschädigten zu normalen Eiern nimmt mit dem Alter zu. Wenn eine Frau ein fehlerhaftes Ei ovuliert, wird es für sie schwieriger, schwanger zu werden, wenn nicht unmöglich, als wenn sie ein gesundes Ei ovuliert hätte.

Ein beschädigtes Ei, das mit Sperma befruchtet wird, führt auch eher zu Fehlgeburten. Ein Baby, das aus einem beschädigten Ei geboren wurde, hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern.In vielen Fällen von DOR können Fruchtbarkeitsspezialisten den Grund für die abnormale Anzahl oder Qualität der Eier nicht identifizieren. Es wird jedoch angenommen, dass die drei Hauptursachen für eine verminderte Eierstockreserve sind:

  • Mit einer weniger als normalen Anzahl von Eiern geboren werden.
  • Eier schneller verlieren, als es für das Alter einer Frau normal ist.
  • Im Laufe der Zeit wird der kumulative Schaden an Eiern größer.

Abgesehen von den oben genannten Ursachen können andere Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau an DOR erkrankt. Dazu gehören: genetische Probleme mit dem X-Chromosom, Rauchen, Formen der Eierstockchirurgie, fruchtbarkeitsschädigende medizinische Behandlungen wie Chemotherapie, Beckeninfektionen und Eileitererkrankungen.

Weibliche Fruchtbarkeitstests auf verminderte Eierstockreserve

Meistens gibt es keine Symptome einer schlechten Eierstockreserve. Probleme, schwanger zu werden, sind ein Zeichen, und einige Frauen mit DOR haben kürzere Menstruationszyklen.

Normalerweise entdecken wir DOR, wenn wir eine Frau oder ein Paar auf Unfruchtbarkeit untersuchen. Die Messung der Fortpflanzungshormone ist eine Methode zur Identifizierung einer verminderten Eizellversorgung. Transvaginaler Ultraschall ist ein weiterer, der uns hilft, die Antralfollikel der Eierstöcke zu zählen.DOR-Tests können es unserem Fruchtbarkeitsspezialisten ermöglichen, vorherzusagen, ob eine Frau weniger gesunde Eier in Reserve hat als normal und damit eine größere Chance, Schwierigkeiten bei der Empfängnis zu haben. Dieser Test ist am effektivsten bei der Bewertung der Chance einer Frau auf eine Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF).

Für Patientinnen ist es wichtig zu wissen, dass ein Test, der sogar eine erhebliche verminderte Ovarialreserve zeigt, nicht bedeutet, dass die Person nicht auf natürliche Weise schwanger werden kann.

Antrale Follikelzahl

Ein Follikel ist eine Gruppe von Zellen, die ein Ei enthalten und es nähren. Reife Follikel haben Flüssigkeit um sich herum, die sich im transvaginalen Ultraschall zeigt. Im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbewertung messen wir, wie viele reife Follikel eine Frau während ihres Menstruationszyklus hat. Eine große Anzahl von Follikeln signalisiert, dass der Eierstock eine angemessene Menge an Eiern hat. Wenn sich weniger als 10 Follikel an den beiden Eierstöcken befinden (kombiniert), gilt dies als DOR.

Follikelstimulierendes Hormon & Östradioltest

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist an der Eiproduktion beteiligt. Wir führen einen Bluttest durch, um den FSH-Spiegel am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus einer Frau zu bewerten. Wenn das Niveau im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen ohne DOR hoch ist, bedeutet dies, dass die Frau eine geringere Chance auf eine Lebendgeburt hat. Dies ist auch dann der Fall, wenn wir die Ovulationsinduktion mit IVF als Methode verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Wir testen oft gleichzeitig auf Estradiolspiegel, eine mit FSH verwandte Form von Östrogen.

Anti-Müller-Hormon (AMH)

Wenn Follikel aus der Lagerung im Eierstock austreten, setzen sie das Anti-Müller-Hormon (AMH) frei. Höhere AMH-Spiegel weisen auf eine höhere Anzahl von Follikeln hin, die aus dem Speicher kommen. Dies ist ein genaues Mittel, um vorherzusagen, dass während der IVF genügend Eier wachsen können. Niedrige AMH-Werte sind Anzeichen für DOR. Dieser Test wird oft gleichzeitig mit dem FSH-Test durchgeführt.

Assistierte Reproduktionstechnologien, um DOR zu umgehen

DOR kann nicht verlangsamt oder verhindert werden. Aber Frauen mit schlechter Eierstockreserve können immer noch mit assistierten Reproduktionstechnologien schwanger werden. Dazu gehören die folgenden.

Die Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Einfrieren von Eiern kann versucht werden, sobald DOR diagnostiziert wird. Frauen, die vermuten, dass sie Probleme mit der Eierstockreserve haben und ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten ihre Eier einfrieren, wenn sie jung sind und ihre Reserve besser ist. Sie können diese Eier dann durch IVF verwenden, wenn sie bereit sind, schwanger zu werden.

Mit Spendereizellen mit IVF kann eine Frau mit DOR eine Schwangerschaft erreichen. Das Sperma ihres Partners kann die Eier befruchten und der Embryo kann in ihre Gebärmutter implantiert werden. Das Kind hat die Gene des männlichen Partners, aber nicht die Gene der leiblichen Mutter.Superovulation, eine verbesserte Form der Ovulationsinduktion, ist eine weitere Option. Hormone bewirken, dass die Frau mehrere Eier ovuliert, die in einem frischen IVF-Zyklus verwendet oder für zukünftige IVF kryokonserviert werden können.

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