Vulvabiopsie

Überlegungen zum Ansatz

Der Anbieter, der die Biopsie durchführt, und alle Assistenten sollten persönliche Schutzmaßnahmen treffen und Handschuhe und Augenausrüstung tragen. Eine Stanz- oder Rasierbiopsie erfordert keine Maske oder ein steriles Kleid. Typischerweise werden sterile Handschuhe getragen. Eine Maske wird für Patienten empfohlen, die Träger von Staphylokokken oder Streptokokken sind.

Wahl der Biopsiestelle

Vermutete entzündliche Erkrankungen, Neoplasien, Geschwüre und pigmentierte Läsionen sollten mit einer Stanzbiopsie entnommen werden, die den Rand der Läsionen einschließt. Bei großen Läsionen oder Läsionen, bei denen verschiedene Bereiche nicht ähnlich zu sein scheinen, können mehrere Biopsien erforderlich sein.

Obwohl die Biopsiestelle gewählt werden sollte, um die Chance auf eine angemessene Diagnose zu maximieren, sollte man, wenn möglich, die Biopsie der Klitoris, der kleinen Schamlippen und der Harnröhre vermeiden, da diese Bereiche besonders empfindlich sind. Das Infektionsrisiko ist wahrscheinlich verringert und die Nachsorge vereinfacht, wenn die Biopsie nicht in der Nähe des Rektums durchgeführt wird.

Wahl des Instruments

Die Biopsie kann mit einer Keyes-Stanzbiopsie oder einem Skalpell oder einer Schere durchgeführt werden. Die Wahl des Instruments wird im Allgemeinen durch die Anbieterpräferenz und die Verfügbarkeit des Instruments bestimmt. Wir verwenden im Allgemeinen eine Stanzbiopsie für flache oder leicht erhabene Läsionen und Skalpell oder Schere für erhabene oder gestielte Läsionen.

Die Keyes-Stanzbiopsie wird routinemäßig von vielen Anbietern verwendet und ist besonders nützlich, wenn die Tiefe der Läsion von Bedeutung ist. Der Keyes Punch ist ein stiftgroßes Instrument mit einer scharfen, kreisförmigen Schneide, mit der Gewebe in einer Drehbewegung geschnitten wird. Siehe das Bild unten.

Stanzbiopsie.

Die Stanzbiopsie ist nützlich, wenn die Läsion klein genug ist, um mit der Biopsiespitze vollständig entfernt zu werden. Stanzbiopsien sind in Größen von 2 mm bis 10 mm erhältlich. Es wird allgemein angenommen, dass eine 3-mm-Stanzbiopsie die kleinste Größe ist, die eine ausreichende Gewebeprobe für die pathologische Analyse liefert. Stanzbiopsien können ohne Nähen heilen; Wenn jedoch die Blutstillung nicht innerhalb weniger Minuten erreicht werden kann, können Nähte zur Blutstillung in Betracht gezogen werden. Postprozedurale Beschwerden infolge der Lage der Nähte und die Wahrscheinlichkeit einer Keloidbildung des Patienten sollten berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen sollte die kleinste Stanzbiopsie verwendet werden, die die Läsion ausreichend untersucht. Typischerweise werden 4- oder 5-mm-Stanzbiopsien verwendet, da diese Größen im Allgemeinen die Erzielung einer adäquaten Probe mit minimalen Beschwerden des Patienten ausgleichen. Größere Läsionen, die eine Exzisionsbiopsie mit Skalpell benötigen, werden im Allgemeinen wie unten beschrieben behandelt. Eine größere Läsion mit runder Form könnte mit einer größeren Stanzbiopsie herausgeschnitten werden, die die Läsion vollständig umschreibt. Bei sehr großen Läsionen können mehrere 4- bis 5-mm-Biopsien eine bessere Probenahme und Heilung bewirken als weniger größere Biopsien.

Keyes-Stanzbiopsie

Bestimmen Sie nach ausreichender örtlicher Betäubung die Richtung der Hautspannungslinien. Halten Sie die Haut mit der nicht dominanten Hand des Bedieners zur Stabilisierung senkrecht zu den Spannungslinien straff.

Legen Sie den Keyes-Stempel an der ausgewählten Biopsiestelle gegen die Läsion. Legen Sie die Stempelbiopsie fest auf die Haut und drehen Sie sie mit einem konstanten festen Druck im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn (falls erforderlich), um durch die Haut zu dringen. Vermeiden Sie eine Hin- und Herdrehbewegung oder das Anhalten der Biopsie während des Verfahrens, um die Tiefe der Biopsie zu überprüfen, was zu einer zerkleinerten Gewebeprobe mit rauen Kanten führen kann. Siehe das Bild unten.

Durchführung der Biopsie.

Im Allgemeinen ändert sich der Widerstand des Keyes-Stempels auf der Haut, sobald die Biopsie das Unterhautfett erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt kann der Keyes-Stempel entfernt werden, und der Bediener kann mit zwei Fingern Druck ausüben, um das kreisförmige Gewebe anzuheben, um das Greifen mit einer Pinzette zu unterstützen. Siehe das Bild unten.

Stanzbiopsie abgeschlossen.

Heben Sie mit der Pinzette den Kern der Haut und des Unterhautgewebes weiter an und schneiden Sie die Basis des biopsierten Gewebes mit einer gebogenen Irisschere ab. Legen Sie die ausgeschnittene Probe mit der Epitheloberfläche nach oben auf ein quadratisches Stück Filterpapier oder ein Antihaftkissen.

Rasurbiopsie

Eine Rasurbiopsie kann mit einem Skalpell oder einer Schere durchgeführt werden. Die Injektion des Anästhetikums unter die Läsion hilft auch, die Läsion zu erhöhen.

Bei Verwendung des Skalpells kann man die Läsion mit einer Pinzette anheben und dann mit einer 15-Klinge die Läsion mit einem einzigen Kehrhub entfernen (keine wiederholten Hin- und Her-Sägehübe). Die Tiefe der Läsion kann durch den Winkel der Klinge gesteuert werden.

Gebogene Scheren können auch verwendet werden, um eine Läsion zu entfernen. Verwenden Sie eine Pinzette oder Zahnaufnahmen, um die Läsion anzuheben. Entfernen Sie die Läsion mit der Schere mit den gebogenen Spitzen nach oben. Gebogene Scheren sind vorteilhaft für Läsionen, die möglicherweise tiefer entfernt werden müssen, oder für Läsionen wie Hautmarkierungen. Siehe das Bild unten.

Die Biopsiestelle mit einer Zahnzange greifen und mit einer Schere herausschneiden.

Fixierung

Sobald eine ausreichende Probe herausgeschnitten wurde, sollte die Probe vorsichtig in eine Fixierlösung wie 10% Formalin gegeben werden. Bestätigen Sie, dass sich die Probe nach dem Schließen des Deckels im Behälter befindet. Das Gewebe kann nun zusammen mit den ordnungsgemäß ausgefüllten Pathologieformularen an die Pathologie gesendet werden. Wenn mehr als eine Biopsie durchgeführt wird, sollte jede Biopsie in einen entsprechend gekennzeichneten, separaten Behälter gegeben werden.

Hämostase

Blutungen können auf verschiedene Arten gestoppt werden. Obwohl die Hämostase mit Zeit und Druck für kleine Stellen erreicht werden kann, wird typischerweise ein aktives hämostatisches Mittel verwendet. Blutbiopsien bluten möglicherweise nicht viel und Druck allein kann eine Blutstillung bewirken.

Da Narbenbildung an der Vulva von begrenzter Bedeutung ist, werden typischerweise Silbernitratsticks angewendet. Siehe das Bild unten.

Anwendung von Silbernitrat zur Blutstillung.

Monsel-Lösung kann ebenfalls verwendet werden, kann jedoch die umgebende Haut stärker reizen. Es ist wichtig zu wissen, dass Silbernitrat und Monsel-Lösung möglicherweise auch eine erhöhte Hautpigmentierung verursachen können. Bei Verwendung dieser blutstillenden Mittel ist es wichtig, den Bereich mit steriler Gaze zu trocknen und das blutstillende Mittel dann nur auf den blutenden Bereich aufzutragen.

Bei Bedarf kann eine Naht platziert werden. Wenn ein hämostatisches Mittel versagt hat, verwenden Sie einen Nadeltreiber mit Naht, wie 4-0 Monofilament oder Polygalactin, zur erneuten Annäherung und Blutstillung. Vorsicht ist geboten, wenn infiziertes Gewebe vernäht wird.

Dressing

Die Vulva ist im Vergleich zum Rest des Körpers tendenziell eine warme und feuchte Umgebung. Angesichts der Lage und der Schwierigkeiten, einen Verband an Ort und Stelle zu halten, sind die meisten Vulva-Biopsien nicht mit einem Verband bedeckt. Bei der Anwendung sollte der Verband im Hinblick auf die Art des Wundverschlusses und den Ort der Biopsie ausgewählt werden. Ein Punktverband kann beispielsweise an den Schamlippen verwendet werden, dies kann jedoch bei Schamhaaren schwierig sein. In den meisten Fällen reicht die Verwendung eines Pads oder Pantyliners aus.

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