Was ist Arthrose? / Graybill medical group blog

1 von 5 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. leidet an Arthrose

1 von 5 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. leidet an Arthrose

Sind Gelenkschmerzen und Steifheit von all den Dingen fern, die Sie gerne tun würden? Im Blog dieses Monats präsentieren wir die Grundlagen der Osteoarthritis (OA) und bieten einige Self-Care-Strategien für das Leben mit dieser sehr häufigen chronischen Krankheit.

Was ist Arthrose? Arthritis ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf mehr als hundert Gelenkschmerzen oder Arthropathien bezieht. Es ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. erwachsenen und betrifft einen von fünf (53 Millionen) Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Bei weitem die häufigste Form von Arthritis ist Osteoarthritis, die die Hälfte (27 Millionen) aller Arthritis-Patienten betrifft, gefolgt von Fibromyalgie (5 Millionen), Gicht (3 Millionen) und rheumatoider Arthritis (1,5 Millionen).1,2

OA wird auch als degenerative Gelenkerkrankung bezeichnet, da sie durch allmählichen Verschleiß von Knorpel und anderen Teilen der Gelenke entsteht. Daher ist es häufiger bei älteren Erwachsenen. Bei jüngeren Erwachsenen ist es wahrscheinlicher, dass es zu Verletzungen oder Überbeanspruchung kommt. Kinder sind selten betroffen.

OA ist gekennzeichnet durch Schmerzen, steife oder quietschende Gelenke und reduzierte Handbewegung und Hauptlastgelenke (Knie, Hüften und Wirbelsäule). Abhängig vom Fortschreiten der Krankheit kann es überall auftreten, von leichten, gelegentlichen Schmerzen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, einfache Aufgaben zu erledigen, bis hin zu Schmerzen und totaler Behinderung.

Risikofaktoren für OA
Obwohl jeder in seinem Leben eine gewisse Abnutzung erfahren wird, ist das Risiko3, OA zu entwickeln, höher für Menschen, die:

  • sind weiblich. In jeder Altersgruppe haben Frauen (insgesamt 26%) eine höhere Inzidenz von OA als Männer (insgesamt 19%).
  • übergewichtig oder fettleibig sind. Übergewicht bedeutet eine zusätzliche Belastung der Gelenke, insbesondere der Knie. Einer von vier Menschen, die übergewichtig sind, und einer von drei Menschen, die fettleibig sind, haben OA diagnostiziert.
  • Über Verletzungen oder Operationen hinausgehen. OA bei jungen Menschen ist eher auf“ sekundäre “ Faktoren wie frühere häufige Verletzungen, Operationen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen, die Knorpel, Bänder oder Sehnen betreffen.

Wie sich OA entwickelt

Jedes der Gelenke hat fünf Hauptkomponenten: knochen, Sehnen, Bänder, Knorpel und Synovialflüssigkeit.

  • Sehnen sind fibröses Bindegewebe, das Muskeln an Knochen bindet.
  • Bänder sind fibröses Bindegewebe, das Knochen an andere Knochen bindet.
  • Knorpel ist ein festes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen im Gelenk bedeckt.Synovialflüssigkeit ist eine klare, dicke Flüssigkeit, die als natürliches Gleitmittel wirkt.

Progression von OA

In einem gesunden Gelenk ermöglichen Knorpel und Synovialflüssigkeit, dass Ihre Knochen während der Bewegung reibungslos durcheinandergleiten. Im Laufe der Zeit kann die Oberflächenschicht des Knorpels brechen und sich abnutzen. In diesem Fall können weniger Schmerzen auftreten, da sich durch den Zerfall des Knorpels Sehnen und Bänder dehnen. Stärkere Schmerzen treten an Stellen auf, an denen der Knorpel vollständig abgenutzt ist oder wenn Knochen- oder Knorpelstücke in die Gelenkhöhle gelangen.

Self-Care-Therapien für leichte Schmerzen

(HINWEIS: Informieren Sie unbedingt Ihren Graybill-Anbieter, wenn Sie erwägen, sich an Self-Care-Strategien für OA zu beteiligen, wie unten gezeigt.)

Hitze und Kälte. Wärme von heißen Handtüchern, heißen Kompressen, leichten Massagen oder einem heißen Bad oder einer heißen Dusche kann Schmerzen und Steifheit durch erhöhten Blutfluss lindern. Kalte Kompressen (Eisbeutel oder gefrorenes Gemüse in ein Handtuch gewickelt – NIEMALS Eis direkt auf die Haut auftragen) können Entzündungen lindern, indem sie den wunden Bereich betäuben.

Low impact Übung

Low impact Übung kann helfen, OA Schmerzen zu lindern

Übung und körperliche Aktivität. Das Training mag kontraintuitiv erscheinen, besonders wenn die Bewegung Schmerzen verursacht. Menschen, die sich regelmäßig körperlich betätigen, leiden jedoch seltener an OA, und Untersuchungen zeigen, dass Bewegung wirklich eine der besten Behandlungen für OA ist. Laut einer Studie an älteren Erwachsenen mit Knieproblemen reduzierte die Teilnahme an moderater körperlicher Aktivität mindestens dreimal pro Woche das Risiko einer Arthritis-bedingten Behinderung um fast die Hälfte.4

  • Aerobic-Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen, Schwimmen oder Radfahren helfen bei der Linderung von OA durch erhöhte Flexibilität in Ihren Sehnen und Bändern, Stärkung der Muskeln um die Gelenke, Verbesserung der Durchblutung, Gewichtsverlust und Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und geistige Aussichten.
  • Leichtes Krafttraining kann die Muskeln stärken und so die Gelenke entlasten.

Yoga und Tai Chi. Während Yoga und Tai Chi hat alte Ursprünge, es gibt breite wissenschaftliche Beweise von moderna zu deuten darauf hin, dass diese sanften Formen der Übung kann nützlich sein bei der Behandlung von Gelenkschmerzen und Steifheit.

  • Yoga beinhaltet im Allgemeinen die Positionierung des Körpers in verschiedenen Körperhaltungen sowie koordinierte Atem- und Meditationsübungen. Eine randomisierte Kontrollstudie mit älteren Frauen (Durchschnittsalter 72 Jahre) mit OA-Knie kam zu dem Schluss, dass „ein wöchentliches Yoga-Übungsprogramm mit Heimübungen für ältere Frauen mit OA-Knie machbar, akzeptabel und sicher war und therapeutische Vorteile zeigte.“5
  • Tai Chi ist eine langsame Übung mit geringen Auswirkungen, die nachweislich die Muskelkraft, Flexibilität, das Gleichgewicht und die aerobe Konditionierung verbessert. Eine systemische Überprüfung kontrollierter klinischer Studien ergab ermutigende Beweise Tai Chi kann bei der Kontrolle von Schmerzen bei Patienten mit Knie-OA wirksam sein.6

Gewichtskontrolle. Das Tragen des zusätzlichen Gewichts belastet Ihre Knie und Hüften übermäßig. In einer Studie reduzierte der Verlust von nur elf Pfund das Risiko, bei Frauen eine Kniearthrose zu entwickeln, um die Hälfte. Arbeiten Sie mit Ihrem Graybill-Anbieter zusammen, um Ihr optimales Gewicht zu bestimmen, und arbeiten Sie dann auf dieses Ziel hin, indem Sie sich gesund ernähren und regelmäßig, moderate Bewegung.

Entzündungshemmende Medikamente. Mehrere verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sind für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen zur Verfügung. Die häufigsten sind als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs bekannt. NSAIDs wirken, indem sie die Produktion von Prostaglandinen reduzieren, die als schmerzverursachende Chemikalien bezeichnet werden. Prostaglandine spielen jedoch auch eine vorteilhafte Rolle (Schutz der Magen- und Darmschleimhaut, Förderung der Blutgerinnung und Unterstützung der normalen Nierenfunktion), und ein übermäßiger Gebrauch von NSAIDs kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Aus diesem Grund wird eine längere Anwendung von NSAIDs nicht empfohlen. Erkundigen Sie sich daher vor der Einnahme von NSAIDs bei Ihrem Graybill-Anbieter, wenn Sie an bestimmten Erkrankungen wie Geschwüren, Sodbrennen, Bluthochdruck oder Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen leiden.

Ingwer und Kurkuma sind alte Schmerzmittel

Ingwer und Kurkuma (im Bild) und Boswellia sind alte Schmerzmittel

Ergänzungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Glucosamin, eine natürliche Verbindung, die die Knorpelbildung unterstützt, und pflanzliche Präparate Kurkuma, Boswellia-Extrakt und Ingwer eine wirksame Schmerzlinderung ohne die Nebenwirkungen von NSAIDs bieten können. Denken Sie daran, dass die Wirksamkeit dieser Ergänzungen nicht durch groß angelegte Forschung fest etabliert wurde. Informieren Sie Ihren Graybill-Arzt immer über alle Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Sie einnehmen, und stellen Sie sicher, dass Sie Nahrungsergänzungsmittel von einem glaubwürdigen Qualitätshersteller erhalten.

Andere Therapien

Akupunktur. Akupunktur ist eine Praxis, bei der feine Nadeln an bestimmten Punkten, Meridianen genannt, von einem zugelassenen Arzt in die Haut eingeführt werden. Es wird angenommen, dass Akupunktur Schmerzen lindert, indem sie die natürliche Freisetzung von schmerzlindernden Chemikalien stimuliert, die Beta-Endorphine genannt werden. Eine Metaanalyse von 29 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 17.922 Patienten ergab, dass Akupunktur bei vier chronischen Schmerzzuständen wirksam ist, darunter Rücken- und Nackenschmerzen, Osteoarthritis, chronische Kopfschmerzen und Schulterschmerzen und daher eine vernünftige Überweisungsoption.7

Chirurgie. Wenn alle anderen Optionen untersucht wurden und Sie immer noch keine Linderung haben, kann der Arzt von Graybill Sie an einen Spezialisten verweisen, der als Orthopäde oder Orthopäde bezeichnet wird. Er oder sie kann feststellen, ob Sie ein Kandidat für eine Operation sind und welche chirurgische Option für Sie am besten geeignet ist, basierend auf dem Fortschreiten der Krankheit, den Jahren, dem Aktivitätsniveau, der allgemeinen Gesundheit und der Fähigkeit, sich unter anderem eine Auszeit zur Genesung zu nehmen.

Quellen:

  1. Brault MW, Hootman J, Helmick CG, Theis KA, BS Rüstung. Prävalenz und häufigste Ursachen für Behinderungen bei Erwachsenen, USA, 2005. Tödliche Morbidität Rep. 2009; 58 (16): 421-426.
  2. Barbour KE, Helmick CG, Theis KA, Murphy LB, Hootman JM, Brady TJ, et al.. Prävalenz von medizinisch diagnostizierter Arthritis und Einschränkung der Aktivität, die auf Arthritis zurückzuführen ist – USA, 2010-2012. Tödliche Morbidität Rep. 2013; 62 (44): 869-873.
  3. Felson DT, Zhang Y. Ein Update zur Epidemiologie der Knie- und Hüftarthrose im Hinblick auf die Prävention. Arthritis Rheum. 1998;41(8):1343-1355.
  4. Penninx BW, Messier SP, Rejeski WJ, et al.. Körperliche Bewegung und Prävention von Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen mit Osteoarthritis. In: Arch Intern Med. 2001;161(19):2309-2316. C Cheung, Wyman JF, Resnick B, Savik K. Yoga für die Behandlung von Osteoarthritis des Knies bei älteren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. In: BMC complement Altern Med. 2014 Mai 19;14:160
  5. Lee MS, Pittler MH, Ernst E. Tai Chi für Osteoarthritis: eine systematische Überprüfung. In: Clin Rheumatol. 2008 Februar;27(2): 211-218.
  6. Vickers AJ, Cronin, MS, Maschino CA, et al.. Akupunktur bei chronischen Schmerzen. Metaanalyse von Daten einzelner Patienten. Bogen nach innen MEd. 2012;172(19):1444-1453.

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