Bariatrische Chirurgie (Gewichtsverlust) ist heute die einzige Option, die morbide Fettleibigkeit bei Menschen wirksam behandelt, bei denen konservativere Maßnahmen wie Ernährung, Bewegung und Medikamente versagt haben. Die bariatrische Chirurgie trägt auch wesentlich zur Lösung von Komorbiditäten und zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Es wurde gezeigt, dass Patienten nach einer erfolgreichen bariatrischen Operation Vorteile wie reduzierten Blutzucker und Blutdruck, reduzierte oder eliminierte Schlafapnoe, reduzierte Arbeitsbelastung des Herzens und Cholesterinspiegel erhalten.
Es gibt verschiedene Ansätze für die bariatrische Chirurgie, aber alle Verfahren sind malabsorbierend, restriktiv oder eine Kombination aus beidem.
Malabsorptive Verfahren verändern die Funktionsweise des Verdauungssystems. Die Nahrung wird umgeleitet, ohne einen großen Teil des Magens und des Dünndarms zu passieren, der einige Kalorien und Nährstoffe aufnimmt. Diese Verfahren werden als Magenbypass-Verfahren bezeichnet. Restriktive Verfahren reduzieren die Größe des Magens stark, so dass er weniger Nahrung enthält, aber der Rest der Verdauungsfunktionen bleibt intakt.
Unser Team für bariatrische Chirurgie führt seit 2004 laparoskopische bariatrische Operationen durch. Der bariatrische Chirurg führt spezielle Miniaturinstrumente durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke in den Patienten ein. Im Vergleich zu einer Operation mit großer Inzision, die Technik der Laparoskopie:
- fördert die Heilung und Genesung schneller
- reduziert Schmerzen
- reduziert die Möglichkeit einer Infektion
Der Eingriff dauert 1 bis 3 Stunden und die Patienten bleiben in der Regel 2 bis 4 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Die meisten Patienten können in 2 bis 6 Wochen zur Schule oder zur Arbeit zurückkehren.
Wir führen derzeit zwei laparoskopische bariatrische Verfahren bei Jugendlichen durch:
Laparoskopische Hülsengastrektomie
Die Hülsengastrektomie ist eine restriktive Form der Gewichtsverlustoperation, bei der etwa 2/3 des Magens entfernt werden. Die Größe des Magens passt sich an und sieht aus wie eine Hülse oder Röhre. Seine Vorteile sind, dass es keine Malabsorption verursacht und der Patient durch drei verschiedene Mechanismen an Gewicht verliert:
- Der Magen nimmt eine geringere Menge an Nahrung auf, da seine Größe reduziert wird
- Die meisten Zellen, die das Hormon produzieren, das an dem „Hungergefühl“ beteiligt ist, werden zusammen mit dem Magen entfernt
- Die Geschwindigkeit, mit der sich der Magen entleert
Der anfängliche Gewichtsverlust aufgrund der Hülsengastrektomie allein wurde als sehr gut (50 bis 60% des Übergewichts) pro Jahr und vergleichbar mit dem laparoskopischen Magenbypass befunden. Die Hülsengastrektomie bietet einige Vorteile im Vergleich zu bariatrischen Eingriffen, z. B. keine neuen Verbindungen zwischen den Därmen (wie bei laparoskopischem Magenbypass erforderlich), keine Anpassungen bei laparoskopischem Magenband und die Möglichkeit, sie später entweder in einen Magenbypass umzuwandeln oder ein laparoskopisches Magenband, falls erforderlich.
Die Sleeve-Gastrektomie ist aus den oben beschriebenen Gründen bei Jugendlichen sehr beliebt geworden.
Roux-in- und laparoskopischer Magenbypass
Die Magenbypass-Operation ist ein chirurgischer Eingriff, der den Verdauungsprozess verändert. Diese Operation ist sowohl ein restriktiver als auch ein malabsorptiver Prozess, bei dem nicht nur die Größe des Magens verringert wird, sondern auch eine große Menge des Dünndarms vermieden wird, um die vom Körper aufgenommene Nahrungsmenge zu reduzieren. Nachdem ein Patient die Nahrung gegessen hat, wandert sie direkt in den unteren Teil des Dünndarms, wobei der Zwölffingerdarm (erster Abschnitt des Dünndarms) und ein Teil des Jejunums (zweiter Teil des Dünndarms) vermieden werden. Durch die Vermeidung dieser Darmabschnitte begrenzen Sie die Menge an Kalorien und Nährstoffen, die vom Körper aufgenommen werden. Während malabsorptive Verfahren wirksamer zur Gewichtsabnahme beitragen als solche, die nur restriktiv sind, bergen sie auch ein höheres Risiko für Nährstoffmängel.
Risiken einer bariatrischen Operation
Da eine bariatrische Operation schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, sollten die langfristigen gesundheitlichen Vorteile in Betracht gezogen und bestimmt werden, um die Risiken zu überwiegen. Obwohl die Operation laparoskopisch durchgeführt werden kann, gelten alle bariatrischen Operationen als größere Operationen.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es zu Komplikationen kommen. Mögliche Komplikationen sind beispielsweise folgende:
- Infektion
- Darmverschluss
- Mangelernährung
- gastroösophagealer Reflux
- Blutgerinnsel
- Lungenentzündung
- blutendes Geschwür