Was ist eine Knieoperation?

Eine chirurgische Knieoperation oder eine osteochondrale Allotransplantation oder Autotransplantation ist ein Knochen- / Knorpel-Transplantationsverfahren zur Behandlung unterschiedlich starker Gelenkknorpelläsionen. Dieses Verfahren arbeitet, um das vorhandene Gelenk zu konservieren, indem es Spendermaterial einfügt, um geschädigtes Gewebe zu regenerieren, anstatt das Gelenk durch ein Implantat zu ersetzen. In diesem Artikel finden Sie Informationen zur Anatomie und Physiologie des Kniegelenks, Pathophysiologie von Knieschäden, Behandlungsmöglichkeiten und hilfreiche Informationen zur Knieoperation.

Anatomie und Physiologie des Knies

Das Verständnis der Anatomie und Physiologie des Kniegelenks kann hilfreich sein, um die Gesundheit des Knies, die Verletzung des Knies und die Behandlungsmöglichkeiten für Knieverletzungen zu verstehen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Verletzung des osteochondralen Teils des Knies und versucht, einen Überblick über andere Teile des Knies zu geben und sich auf Knochen- und Knorpelverletzungen zu konzentrieren.

Das Kniegelenk besteht wie andere Gelenke im menschlichen Körper aus Knochen, Knorpel, Muskeln, Sehnen und Bändern, Schleimbeuteln und Menisken.

Knochen (bezeichnet durch das Präfix Osteo-), die am Kniegelenk beteiligt sind, umfassen den Femur (Oberschenkelknochen), die Patella (Kniescheibe) und die Tibia und die Fibula (Schienbeinknochen).

Der Femur ist ein langer Knochen, der mit den Schienbeinknochen verbunden ist. An seinem distalen Ende (dem Teil, der als Teil des Kniegelenks gilt) hat es zwei knöcherne Vorsprünge, die Kondylen genannt werden. Diese sind mit Knorpel bedeckt (bezeichnet durch das Suffix -chondral).

Zwei Menisken schützen die beiden Kondylen am Ende des Femurs durch Polsterung, Stoßdämpfung und reibungslose Bewegung zwischen Femur und Schienbeinknochen. Wie Sie sich vorstellen können, wird viel Gewicht und Bewegung im Knie aufrechterhalten, so dass diese Menisken notwendig sind, um den Druck von Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Springen, Hocken, Knien, Schwenken, Drehen und Heben zu lindern. Manchmal sind zu viel Gewicht, Druck oder ruckartige Bewegungen zu viel, um die Menisken zu schützen, so dass Knorpel und Knochen am Ende des Femurs beschädigt werden.

Pathophysiologie

Chondrale Läsionen oder Knorpelschäden können durch degenerative oder traumatische Verletzungen verursacht werden. Degenerative bezieht sich auf die Abnutzung, die im Laufe der Zeit passiert, während traumatische bezieht sich auf ein akutes Ereignis wie eine Drehung, harte Landung, Pivot oder fallen.

Beide Arten von Verletzungen können dazu führen, dass sich eine Läsion im Knorpel am Ende des Knochens entwickelt. Die Läsion tritt möglicherweise nicht sofort auf, sondern kann im Laufe der Zeit fortschreiten. Dies kann Schmerzen, Steifheit, Instabilität oder ein Gefühl der Blockierung im Knie verursachen.

Staging der Verletzung

Mediziner verwenden ein Klassifizierungssystem für Verletzungen der osteochondralen Bereiche, das als Staging bezeichnet wird, um die Behandlung am effektivsten zu planen. Das Staging wird durch das Ausmaß oder den Grad der Läsion oder Verletzung bestimmt und schreitet von I-V voran.

Knieknorpel- / Knochenschäden können von einem kleinen Riss (Bruch) bis zu einem Abplatzen oder Abbrechen eines Stücks reichen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Grade oder Stadien der Verletzung:

Stadium I:

  • Verletzungen beschränken sich nur auf die äußerste Schicht von Chondra (Gelenkknorpel).

Stadium II:

  • Verletzung oder Fraktur ist zur nächsten Chondraschicht (subchondrale Schicht) fortgeschritten.

Stadium III:

  • Die Fraktur hat ein Stück im osteochondralen Bereich (Knorpel und Knochen) vollständig abgelöst. Dieses Stück ist losgelöst, aber nicht verschoben. Mit anderen Worten, es ist kaputt, hat sich aber nicht von seiner ursprünglichen Position entfernt.

Stufe IV:

  • Fraktur kann ein Stück im osteochondralen Bereich vollständig lösen. Das gebrochene Stück hat sich von seiner ursprünglichen Position entfernt.

Stadium V:

  • Im subchondralen Bereich entwickelt sich eine Zyste (oder eine sackartige Tasche, die Luft, Flüssigkeit oder anderes Gewebe enthält).

Behandlungsmöglichkeiten:

  • Gewichtsverlust – Da die Knie bereits einen Großteil unseres Körpergewichts tragen, können übergewichtige Menschen die Belastung ihrer Knie erheblich reduzieren, indem sie ein gesundes Gewicht erreichen. Wenn sie früh genug gefangen werden, können Gewichtsverlust und Aktivitätsänderung ausreichen, um weitere Schäden umzukehren oder zumindest zu stoppen.
  • Physikalische oder Ergotherapie
  • Tragen einer Zahnspange oder Verwendung von Hilfsmitteln
  • Chirurgie
    • Mikrofraktur-Knieoperation
    • HAFER-Verfahren

HAFER-Verfahren

HAFER ist ein Akronym, das für steht: Osteochondrale Allotransplantation Chirurgie. Kein Wunder, dass sie ein Akronym verwenden! Definieren wir diese Wörter:

  • Osteo- Knochen
  • Chondral- Knorpel
  • Allograft- Gewebe, das von einem Spender zu einem Empfänger transplantiert werden kann
  • Transplantation: Wenn eine Substanz (Gewebe, Flüssigkeit, Organ, anderes Material) von einem Spender entnommen und in einen Empfänger eingebracht wird

Dieses Verfahren ist eine chirurgische Behandlung, bei der Knochen und Knorpel von einem Spender entnommen und in das betroffene Knie des Empfängers transplantiert werden, wodurch Heilung und Nachwachsen des beschädigter Knorpel und Knochen.

Das OATS-Verfahren ist eine Art „Mosaikplastik“, der allgemeine chirurgische Begriff, der sich auf ein Verfahren bezieht, das Knorpelschäden behandelt.

Wer braucht eine künstliche Knieoperation?

Die OATS Knee surgery richtet sich an Menschen, die eine chronische Knieverletzung haben, aber keinen Knieersatz benötigen (oder wollen).

Was muss ich wissen, bevor ich mein eigenes Verfahren habe?

Vorbereitung

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sollten Sie sicherstellen, dass Sie die folgende Checkliste durchgehen, um sich vorzubereiten:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Verfahrens und der Genesung haben.
  • Holen Sie sich viel gute Erholung.
  • Ernähre dich gesund und trinke viel Wasser.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich des Essens / Nichtessens und der Einnahme / Nichteinnahme von Medikamenten in der Nacht vor oder am Tag Ihrer Operation.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor. (Denken Sie zum Beispiel darüber nach, was Sie täglich verwenden, das Sie normalerweise bücken müssen, um es zu erreichen und auf Taillenhöhe zu bringen. Oder erwägen Sie, ein Bett für sich selbst auf der gleichen Ebene wie das Bad und die Küche zu machen, damit Sie nicht die Treppe hinauf oder hinunter gehen müssen.)
  • Nehmen Sie alle Geräte, die Sie benötigen. (Beispiel: Krücken, Zahnspangen, Eisbeutel, Bandagen)
  • Besorgen Sie sich Hilfe mit Essen, Kindern oder Haustieren.

Operation

Bei der Ankunft im Krankenhaus werden Ihnen verschiedene Fragen zur Gesundheitsgeschichte gestellt. Möglicherweise erhalten Sie einige Medikamente und werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Eine Krankenschwester kann eine IV beginnen, um Ihnen Flüssigkeiten und andere Medikamente während der Operation zu geben.

Sie werden dann in einen Operationssaal gebracht und eingeschläfert, da die Knieoperation unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Die Knieoperation wird mit einer Technik namens Arthroskopie durchgeführt. Arthroskopie bedeutet einfach, dass ein kleines Zielfernrohr durch die Haut in das Kniegelenk eingeführt wird, damit der Arzt das Gelenk von innen betrachten kann. Normalerweise werden einige Einstichlöcher in die Haut um das Knie herum gemacht, so dass das Zielfernrohr und andere Werkzeuge ebenfalls eingeführt werden können, damit der Chirurg den Eingriff am Gelenk tatsächlich abschließen kann.

Durch diese Stichwunden wird der Spenderknorpel eingeführt und in das Kniegelenk des Empfängers gelegt.

Anschließend werden die Wunden zusammengenäht und verbunden. Sie erhalten von Ihrem Chirurgen Anweisungen zur Pflege der Wunde.

Dann werden Sie in einen Aufwachraum gebracht und beim Aufwachen aus der Narkose unterstützt. Ihr Arzt, Chirurg und wahrscheinlich Physiotherapeut wird Ihnen helfen zu entscheiden, wann Sie nach Hause gehen können und geben Ihnen weitere Anweisungen für Ihre Genesung.

Erholung

Medikamente

Für die Operation können Ihnen einige Medikamente verabreicht oder verschrieben werden. Einige dieser Medikamente werden gleichzeitig oder während des chirurgischen Eingriffs verabreicht, andere werden von Ihrem Arzt nach der Operation verordnet. Medikamente können Folgendes umfassen:

  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmend – um Schwellungen zu reduzieren
  • Thrombolytisch- um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Antibiotikum – um Infektionen vorzubeugen
Reha

Um ein gesundes und lang anhaltendes Ergebnis zu gewährleisten, ist eine physikalische Therapie unerlässlich.

Sie werden wahrscheinlich an einen Physiotherapeuten überwiesen, der Sie bei Ihrer Genesung coacht und begleitet. Therapie kann für viele Monate nach dieser Art der Operation empfohlen werden, und Ihre Ärzte können Sie sogar ermutigen, bestimmte Übungen oder Strecken für Jahre zu halten, um die Gesundheit und Funktion Ihres Kniegelenks zu erhalten. Da dies kein totaler Knieersatz ist, können Sie in Zukunft wieder anfällig für eine ähnliche Art von Verletzung sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Ihre Ärzte zu hören und deren Rehabilitationsempfehlungen zu befolgen.

Dauer der Genesung

Die Dauer der Genesung bei einem OATS-Eingriff hängt von Ihrer individuellen Anatomie ab (Alter, körperliche Fähigkeiten, Schwere der Schädigung, wie schnell sich das Transplantat / Transplantat zu integrieren beginnt und ein gesundes Gelenk bildet).

Eine typische Erholung kann zwischen sechs und 12 Wochen geschätzt werden.

Sie werden wahrscheinlich Empfehlungen für Nicht-Gewichtsbelastung und / oder eingeschränkte Gewichtsbelastung im Laufe Ihrer Genesung befolgen müssen. Daher wird die Verwendung von Krücken angezeigt. Ihr Arzt kann Sie auch andere Hilfsmittel wie ein kontinuierliches passives Bewegungsgerät oder eine Zahnspange verwenden lassen.

Während Ihrer Genesung werden Sie von einem Physiotherapeuten sowie Ihrem Orthopäden, Chirurgen und / oder Hausarzt beraten und angeleitet. Sie werden viele Nachuntersuchungen durchführen und Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihr Knie nach der Operation langsam einsetzen können.

Outcomes

Mögliche Komplikationen einer offenen Knieoperation können folgende sein:

  • Hautnervenschädigung (betäubend)
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Transplantatabstoßung
  • Transplantatknorpel integriert sich nicht vollständig in den Knorpel des Empfängers
  • Notwendigkeit einer weiteren Operation

Erwartetes Ergebnis:

Insgesamt kann das Verfahren für den richtigen Kandidaten sehr erfolgreich sein. Eine Knieoperation kann Schmerzlinderung, erhöhte Mobilität, Kraft und Stabilität für diejenigen bieten, die seit Jahren an Verletzungen leiden. Eine Studie, die 2016 abgeschlossen wurde, berichtete, dass 72% der Patienten nach einer HAFER-Operation Gesamterfolg zeigten.

Faktoren, die zu einer höheren Erfolgsrate beitragen, sind:

  • Niedrigeres Alter
  • Weniger schwere Verletzungen oder Schäden
  • Keine vorherigen Knieoperationen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Knieschmerzen, um zu sehen, ob eine zusätzliche Knieoperation für Sie richtig ist.

Kelly Frey Martin

Kelly ist eine Arbeits- und Entbindungskrankenschwester aus Goshen, Indiana. Sie nutzt ihre Talente jetzt in Kolumbien, Südamerika, wo sie und ihr Mann mit Jugendlichen zusammenarbeiten, um Lebens- und Führungsqualitäten zu entwickeln.

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