Sehr geehrter Herr Doktor: Mein 16-jähriger Sohn wurde vor drei Wochen mit Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert. Er ist gerade vor zwei Tagen ausgestiegen und hat während seines Aufenthalts mit der Hämodialyse begonnen. Im Krankenhaus haben die Ärzte eine Peritoneallinie eingeführt, damit wir in den nächsten Wochen zur Peritonealdialyse (PD) übergehen können. Mein Sohn hatte eine bilaterale Nephrektomie (beide Nieren entfernt). Er hat Probleme, sich an die Hämodialyse anzupassen. In drei Wochen hat er 40 Pfund abgenommen. Ich weiß, dass viel „flüssiges“ Gewicht war, aber ich frage mich, was sein Arzt sagt, sollte sein Trockengewicht sein. Was ist mit „Trockengewicht“ bei einem Hämodialysepatienten gemeint?
Antwort: Bei Anwendung auf einen Patienten bedeutet der Begriff „Trockengewicht“ die Menge an Körpermasse (Gewicht) ohne zusätzliche Flüssigkeit (Wasser). Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Person Flüssigkeit zurückhalten kann, einschließlich Herzinsuffizienz, die durch Schwellung der Beine (Ödeme) und Atemnot durch Wasser in der Lunge signalisiert wird. Die Leber produziert Albumin, ein Protein, das Wasser im Blut hält. Eine verminderte Produktion von Albumin bei Lebererkrankungen führt dazu, dass Flüssigkeit den Blutstrom in das Gewebe verlässt und Ödeme, feuchte Lungen und Schwellungen des Abdomens (Aszites) verursacht.
Eine wichtige Funktion gesunder Nieren ist die Entleerung von Wasser als Urin. Wenn zusätzliche Flüssigkeit zu unserer Ernährung hinzugefügt wird, urinieren wir häufiger und geben jedes Mal größere Mengen Urin ab. Nierenversagen begrenzt typischerweise das Wasser, das unseren Körper verlässt, was zu Ödemen, feuchten Lungen, Aszites und einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) führt.
Oft schwierig zu bestimmen, hängt die wahre Menge der gesamten Körperflüssigkeit davon ab, zu wissen:
- 1.Intrazelluläre Flüssigkeit – wie viel Wasser in den Körperzellen gehalten wird.
- 2.Extrazelluläre Flüssigkeit – Wasser außerhalb von Zellen in Geweben und Körperräumen wie Brust und Bauch.
- 3.Körpernatrium – kann die Flüssigkeit beeinflussenzwischen den Kompartimenten, Gewichtszunahme zwischen den Dialysebehandlungen und Einfluss auf den Erfolg der Flüssigkeitsentfernung während der Hämodialyse.
Verschiedene Techniken werden verwendet, um die Menge an Wasser in diesen drei „Räumen“ zu schätzen.“ Die Verschreibung jedes Patienten mit Nierenversagen für die Häufigkeit und Dauer der Hämodialysebehandlungen zielt auf die Menge der Flüssigkeitsentfernung ab, um das geschätzte Trockengewicht des Patienten wiederherzustellen, dh das niedrigste Gewicht, das toleriert wird, ohne einen niedrigen Blutdruck zu entwickeln. Das für einen Hämodialysepatienten angegebene Trockengewicht ist etwas niedriger als das Gewicht einer gesunden Person ohne zusätzliche Flüssigkeit. Dies dient zum Schutz vor den Auswirkungen der Ansammlung von Flüssigkeit, die zwischen den Dialysesitzungen nicht abgegeben wurde. Im Allgemeinen wird das Trockengewicht jedes Patienten durch Versuch und Irrtum ermittelt. Das Gesundheitsteam versucht, die Symptome von zusätzlichem Flüssigkeitsvolumen und hohem Blutdruck zwischen Dialysebehandlungen im Vergleich zu Schwäche und niedrigem Blutdruck zu minimieren, die auftreten, wenn während der Hämodialyse zu viel Wasser entfernt wird.
Antwort von Eli. In: A. Friedman, MD. Dr. Friedman ist Privatdozent am SUNY Health Science Center in Brooklyn, NY. Dr. Friedman ist auch Vorsitzender des AAKP Medical Advisory Board und AAKP Life Member.
Die Kolumne Dear Doctor bietet Lesern die Möglichkeit, Fragen zur Nierengesundheit an Angehörige der Gesundheitsberufe zu richten. Die Antworten sind nicht als Diagnose zu verstehen, und daher sollten Änderungen in der aktuellen Gesundheitsversorgung erst nach Rücksprache mit dem Arzt des Patienten erfolgen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich in der November 2009 Ausgabe von Aakitalife.