Gordon Kuntz ist Gesundheitsberater und strategischer Berater mit über 30 Jahren Erfahrung in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen, in der Zusammenarbeit mit Kostenträgern und Anbietern sowie in Technologie und Strategie. Er begann sein Engagement bei Oncology Care Pathways im Jahr 2004 als Berater bei US Oncology, als sie Level 1 Pathways einsetzten. Anschließend leitete er die Payer-Strategie bei ION Solutions, einer Abteilung von AmerisourceBergen, wo er mit vielen anderen Pathway-Anbietern vertraut wurde, insbesondere im Zusammenhang mit dem onkologischen medizinischen Heimmodell. Als Senior Director of Strategy für Via Oncology vertiefte er sein Wissen über den Pathway-Entwicklungsprozess, die Übernahme durch den Arzt und darüber, wie sich beide auf die Strategien von Krebszentren auswirken. Gordon unterstützt jetzt etablierte und aufstrebende Unternehmen bei der Strategie- und Produktgestaltung sowie bei der Navigation im Ökosystem der Krebsbehandlung.Für diejenigen, die neu in der Welt der klinischen Pfade sind, können der Jargon, der Entwicklungsprozess und die Auswirkungen von Pfaden mysteriös und dunkel erscheinen. Um klinische Pfade in einen Kontext zu stellen, verwenden viele Kategorien von Krankheiten oder medizinischen Behandlungen Ordnungssätze oder Behandlungsprotokolle, um die Tests und Verfahren zu definieren, die die beste Praxis oder den Stand der Technik für eine bestimmte Situation darstellen. Solche Ordnungssätze sammeln Pflegestandards, um die Effizienz der Pflege zu erhöhen. Klinische Wege sind viel komplexer und anspruchsvoller als Ordnungssätze oder Triage-Protokolle, aber die Ziele sind ähnlich. Diese Spalte bietet einen Überblick über die klinischen Wege, wie sie heute existieren, und versucht, die Sprache, den Prozess und die Erwartungen an ihre Entwicklung und Verwendung zu entmystifizieren.
Der Impuls für klinische Wege in der Krebsbehandlung
Die Entwicklung klinischer Wege war besonders effektiv bei der Behandlungsplanung für die Krebsbehandlung. Die Behandlung vieler anderer Krankheiten, wie Diabetes, ist weitgehend medikamentös, hat sich aber in den letzten Jahren weniger dramatisch entwickelt oder ist wie die orthopädische Versorgung stark von den Fähigkeiten des Chirurgen abhängig und verwendet relativ wenige Medikamente. Die Behandlung von Krebs eignet sich aus mehreren Gründen für die Verwendung komplexerer Protokolle, dh Wege:
Krebs selbst ist komplex. Mit mehr als 50 Hauptkategorien und mehreren Krankheitspräsentationen basierend auf Krankheitsstadium, Laborwerten, genetischen Variationen usw. gibt es Hunderte von einzigartigen Krankheitspräsentationen bei Krebs.
Die Behandlung vieler Krebsarten basiert weitgehend auf Medikamenten, und die medikamentösen Therapien sind komplex und können sehr toxisch sein. Onkologen müssen sicherstellen, dass das ausgewählte Medikament am wirksamsten gegen die spezifische Krankheitsdarstellung des Patienten ist und für den Patienten dennoch verträglich ist.
Verfügbare Therapien sind teuer. Da viele Krebsmedikamente Zehntausende oder Hunderttausende von Dollar pro Behandlungszyklus kosten, ist es unerlässlich, die am besten geeigneten Behandlungen im Rahmen der Investition auszuwählen.
Medikamentöse Therapien entwickeln sich rasant weiter. Im Jahr 1990 gab es 37 medikamentöse Chemotherapie-Behandlungsmöglichkeiten mit 60 Indikationen.1 Heute gibt es weit über 500 zugelassene Antineoplastika.2
Die Literatur entwickelt sich rasant weiter, d. H. Es werden täglich mehrere neue Studien veröffentlicht, mit Auswirkungen auf Best Practices für eine zunehmende Anzahl von immer gezielteren Patienten-Subpopulationen.Ohne ein wirksames Instrument wie Clinical Pathways, um die am besten geeignete Standardtherapie für eine bestimmte Krankheitspräsentation zu identifizieren, würden Onkologen ihrer eigenen Forschung überlassen oder sich auf das verlassen, was in anderen ähnlichen Fällen funktioniert hat. Diese Ansätze sind ineffizient und führen viel seltener zu einer qualitativ hochwertigen und hochwertigen Versorgung mit der enormen Komplexität der Krebsbehandlung. Viele Onkologen, die in einer Gemeinde oder einem Krankenhaus praktizieren, sehen täglich eine Vielzahl von Krebsarten. Die Verwendung eines Tools zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsunterstützung, wie Pathways, trägt dazu bei, dass sie jedem Patienten eine optimale Behandlung bieten — auch Patienten mit weniger häufigen Krankheitsdarstellungen. Mit diesen Tools können geeignete Behandlungsoptionen empfohlen werden, um sicherzustellen, dass diese Ärzte einen höheren Prozentsatz ihrer Patienten effektiv behandeln können, sodass sie in ihrer eigenen Gemeinde behandelt werden können, anstatt eine längere Strecke zurücklegen zu müssen, um in einem akademischen Zentrum betreut zu werden.
Also, was sind Pfade?
Zuerst, wie sollen wir sie nennen? Im Allgemeinen wurden verschiedene Begriffe verwendet, um sich auf dasselbe Konzept zu beziehen. „Klinische Wege,““Behandlungswege,“ „Behandlungsauswahlwege,“Und „Onkologie-Versorgungswege“ sind alle unterschiedliche Namen für dieselbe Art von Werkzeug, aber was wir hier einfach als „Wege“ bezeichnen werden.“ Pathways sind eine Reihe von Behandlungsempfehlungen, die darauf abzielen, Beweise für die klinische Wirksamkeit, Toxizität und Erschwinglichkeit von Behandlungen (in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit abgewogen) zu integrieren, um optimale Standard-of-Care-Empfehlungen für Patienten zu erstellen und gleichzeitig die unnötige Variation der Versorgung bei ähnlich gelegenen Patienten zu reduzieren. Pathways können auch Aufforderungen oder Einstiegsbereiche für Patientenpräferenzen enthalten, die spezifische Patientenmerkmale oder Pflegeziele in Behandlungsempfehlungen integrieren.Ein anderer Begriff, der häufig mit Pathways assoziiert wird, ist „Clinical Decision Support“ (CDS). CDS-Systeme, wie sie in Bezug auf Pathways verwendet werden, arbeiten, indem sie den Benutzer nach Informationen abfragen oder diese von zugrunde liegenden Schnittstellen durch Integration mit Datenquellen, normalerweise der elektronischen Patientenakte, sammeln. Zu den Informationen gehören demografische Patienten, Haupttumortyp, Stadium, genetische und Labortestergebnisse, vorherige Therapien usw. Die Antwort auf jede Frage führt zur nächsten verwandten Frage und verfeinert die Beschreibung der Krankheitsdarstellung. Sobald genügend Daten erfasst oder eingebracht wurden, wird die Empfehlung angeboten. Die heute auf dem Markt verfügbaren Analyseinstrumente sind im Allgemeinen so konzipiert, dass sie diese Art der Entscheidungsunterstützung bieten. Ein automatisiertes oder visuelles Tool basiert auf einem konzeptionellen Entscheidungsbaum, wobei jede Entscheidung zu einem Zweig mit zusätzlichen Überlegungen oder einer oder mehreren Empfehlungen führt. Die operative Definition, wie ein idealer Weg aussieht, umfasst die Einhaltung der folgenden 4 Kriterien: (1) ein strukturierter multidisziplinärer Pflegeplan; (2) die Übersetzung von Richtlinien oder Beweisen in einen Algorithmus; (3) detaillierte Schritte innerhalb des Weges entlang eines Zeitrahmens in einem Behandlungs- / Pflegeplan; und (4) standardisierte Versorgung für eine bestimmte Population.3
Eine wichtige Unterscheidung zu beachten, Pathways unterscheiden sich von Richtlinien, dass Pathways bieten eine oder mehrere spezifische Behandlungsempfehlungen basierend auf einer Hierarchie von Auswahlkriterien. Richtlinien hingegen bieten eine Reihe vernünftiger Behandlungsoptionen, ohne jedoch spezifische Empfehlungen zu priorisieren. Betrachten Sie es als den Unterschied zwischen „könnte“ und „sollte“: Richtlinien sagen einem Onkologen, was sie tun könnten; Wege sagen ihnen, was sie tun sollten. Sie sagen dem Onkologen jedoch auch nicht, was er tun muss, was später besprochen wird, wenn Entscheidungen außerhalb des Weges getroffen werden.