Es gibt viele verschiedene Behandlungen für NSCLC. Da nicht alle NSCLC gleich sind, muss die Behandlung sorgfältig abgewogen werden.Detaillierte molekulare Tests können Ihnen sagen, ob Ihr Tumor bestimmte genetische Mutationen oder Proteine hat. Gezielte Therapien sollen die spezifischen Eigenschaften des Tumors behandeln.
Dies sind einige gezielte Therapien für NSCLC:
EGFR
Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) blockieren das Signal des EGFR-Gens, das das Wachstum fördert. Beispiele sind:
- Afatinib (Gilotrif)
- Dacomitinib (Vizimpro)
- Erlotinib (Tarceva)
- Gefitinib (Iressa)
- Osimertinib (Tagrisso)
Dies sind alles orale Medikamente. Bei fortgeschrittenem NSCLC können diese Medikamente allein oder mit Chemotherapie angewendet werden. Wenn die Chemotherapie nicht funktioniert, können diese Medikamente auch dann verwendet werden, wenn Sie keine EGFR-Mutation haben.
Necitumumab (Portrazza) ist ein weiterer EGFR-Inhibitor, der bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom-NSCLC eingesetzt wird. Es wird über intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Chemotherapie verabreicht.
EGFR T790M
EGFR-Inhibitoren schrumpfen Tumore, aber diese Medikamente können schließlich aufhören zu wirken.
In diesem Fall kann Ihr Arzt eine zusätzliche Tumorbiopsie anordnen, um festzustellen, ob das EGFR-Gen eine weitere Mutation namens T790M entwickelt hat.
Osimertinib (Tagrisso) wurde 2015 beschleunigt für die Behandlung zugelassen. Diese Zulassung ermöglicht die Zulassung von Arzneimitteln für schwerwiegende Erkrankungen mit ungedecktem medizinischen Bedarf, bis weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Die Behandlung ist angezeigt, wenn EGFR-Inhibitoren nicht wirken.
Im Jahr 2017 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) dem Medikament eine regelmäßige Zulassung. Dieses Medikament behandelt fortgeschrittenes NSCLC mit der T790M-Mutation.
Osimertinib ist ein orales Medikament, das einmal täglich eingenommen wird.
ALK/EML4-ALK
Therapien, die auf abnormale anaplastische Lymphomkinase (ALK) -Proteine abzielen, umfassen:
- Alectinib (Alecensa)
- Brigatinib (Alunbrig)
- Ceritinib (Zykadia)
- Crizotinib (Xalkori)
- Lorlatinib (Lorbrena)
Diese oralen Medikamente können anstelle einer Chemotherapie oder nach Beendigung der Chemotherapie angewendet werden.
Andere Behandlungen
Einige andere gezielte Therapien umfassen:
- BRAF: Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist)
- MEK:Trametinib (Mekinist)
- ROS1: Ceritinib (Zykadia), Crizotinib (Xalkori), Entrectinib (Rozlytrek) und Lorlatinib Lorbrena)
- METex14: capmatinib (Tabrecta)
Derzeit gibt es keine zugelassene gezielte Therapie für KRAS, ein weiteres krebsbedingtes Protein, aber vielversprechende Forschung ist im Gange.
Tumore müssen neue Blutgefäße bilden, um weiter zu wachsen. Ihr Arzt kann eine Therapie verschreiben, um das Wachstum neuer Blutgefäße bei fortgeschrittenem NSCLC zu blockieren, wie zum Beispiel:
- Bevacizumab (Avastin), das mit oder ohne Chemotherapie angewendet werden kann
- Ramucirumab (Cyramza), das mit einer Chemotherapie kombiniert werden kann und normalerweise verabreicht wird, nachdem eine andere Behandlung nicht mehr wirkt
Andere Behandlungen für NSCLC können:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Bestrahlung
- Palliative Therapie zur Linderung der Symptome
Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die Sicherheit und Wirksamkeit experimenteller Therapien zu testen, die noch nicht zur Anwendung zugelassen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über klinische Studien für NSCLC erfahren möchten.