Was Sie auf dem Tahoe Flume Trail erwartet

Nachdem wir einige der Trails am South Shore erkundet hatten, beschlossen wir, unseren Horizont zu erweitern und den berühmtesten Singletrail unserer Gegend zu erkunden: den Flume Trail.

An einem kühlen Morgen zogen wir aus South Lake Tahoe aus und fuhren nach Norden nach Incline Village. Am südlichen Rand der Stadt liegt das Ende des Weges und eine Firma namens Flume Trail Bikes. Von hier aus können Sie ein Fahrrad mieten oder Ihr eigenes mitbringen und einen Shuttle zum Anfang des Weges nehmen. Dreißig Minuten vor dem Shuttle angekommen, setzten wir unsere Namen auf die Liste und warteten gespannt auf die Fahrt bis zum Start der Route.

Spooner Lake – Eingang zum Flume Trail

Die 1. Etappe der Reise auf dem Flume Trail beginnt am Spooner Lake – Foto von: Local Freshies®

Wir werfen unsere Rucksäcke und uns selbst in den Shuttle-Van und ziehen vom Parkplatz ab. Nach einer 15-minütigen Fahrt erreichen wir den Spooner Lake State Park und entladen unsere Fahrräder. Von hier aus erhalten wir eine kurze Einführung in das, was uns heute Morgen erwartet. Eine Warnung wird gegeben … „Die ersten 4 Meilen sind die härtesten, also nehmen Sie es ruhig, da es ein steiler kontinuierlicher Aufstieg bis zum höchsten Punkt ist. Aber von dort ist es eine lustige Fahrt zurück zum Laden.“ Wir hüpfen auf unsere treuen Rosse und beginnen unser Abenteuer.

Snowy Peak & Eine hohe Wiese

Die kurvenreiche Straße hinauf zum Marlette Lake. Snowy Peak nach rechts in der Ferne – Foto von: Local Freshies®

Der Weg beginnt auf einer breiten Schotterstraße, die von massiven Espenhainen überdacht wird. Mit dem Regen der letzten Nacht ist der Weg glatt und staubfrei. Gleich hinter unserem Aussichtspunkt können wir das Rauschen des Wassers hören. Wenn wir unseren Aufstieg fortsetzen, werden die Espen durch Evergreens ersetzt. Als der Wald dünner wird, machen wir eine große Kurve und sind dann einem RIESIGEN Tal ausgesetzt, das von massiven Bergen umgeben ist. Auf der rechten Seite des Tals in Richtung der Kammlinie sehen Sie einen winzigen Schnitt in den Berg … das ist der Tahoe Rim Trail. Wenn Sie wissen, wie breit der Tahoe Rim Trail wirklich ist, erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie groß die Landschaftsmerkmale um uns herum sind.

Vom Marlette Lake geht es bergab

Bringen Sie Ihre Badehose mit, damit Sie in den Marlette Lake springen können, um sich zu erfrischen, bevor Sie die Fahrt beenden – Foto von: Local Freshies®

Durch die Wiese fahren wir zurück in die Baumkronen und setzen unseren Aufstieg fort. Der Weg wird immer steiler, bis wir am Gipfel zum Marlette Lake Basin aufsteigen. Wir halten einen Moment inne, um den Blick auf diesen hochalpinen See zu genießen und zu Atem zu kommen. War es so schlimm, wie sie sagten? Nein, aber es hat definitiv ein bisschen Arbeit gekostet, um hierher zu kommen. Wir beschlossen dann, zum Ufer des Marlette Lake zu fahren, um einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Wir stützen unsere Fahrräder gegen die Felsen, gehen zum Strand und setzen uns auf ein massives Stück Granit. Ein Gefühl der Ruhe überkommt uns, wenn wir versuchen, den Anblick zu absorbieren. Das Wasser sieht aus wie eine Glasscheibe mit nur wenigen Wellen. Wolkenfetzen schweben am Himmel und lassen uns alle lächeln. Wir könnten hier stundenlang bleiben und die Ruhe genießen, aber leider ist dies nicht unser endgültiges Ziel. Wir werfen unsere Rucksäcke wieder auf und radeln weiter um den See herum. Auf der anderen Seite verengt sich der breite Weg plötzlich zu einem winzigen Singletrail, der von den Granitfelsen kaum zu erkennen ist. „Gehen wir den richtigen Weg?“ Ohne andere Optionen zu kennen, fahren wir fort.

Ein bisschen Spaß vor der Aussicht

Pause, um die Aussicht auf den Lake Tahoe zu genießen – Foto von: Local Freshies®

Wir schlängeln uns schnell durch einige enge Bäume und ein mit Felsbrocken übersäter Korridor, wir springen auf der anderen Seite auf einen anderen dünnen Singletrail. Zu unserer Linken können wir sehen, dass es steil abfällt, aber die dichte Vegetation verbirgt, wie steil es ist. Erst als wir eine enge 90-Grad-Kurve machten und uns dem tiefblauen Gewässer Lake Tahoe aussetzten, verstanden wir die Tausende von Fuß unter uns, die existierten. Wir starren für einen Moment auf das Spektakel vor uns. Der Rauch der Waldbrände erzeugt einen Dunst über den Gipfeln, der eher wie Inseln aussieht, die Sie in der Karibik sehen würden, als wie ein Bergsee.

Sand Harbor – Das Crescendo des Flume Trail

Das Crescendo des Flume Trail – Sand Harbor – Foto von: Local Freshies®

Wenn wir unsere Fahrt fortsetzen, konzentrieren wir uns auf den Weg vor uns. Segmente davon sind buchstäblich aus den Granitwänden am Berghang geschnitten. Es ist schwer vorstellbar, dass dieser winzige Pfad eine mit Wasser und Baumstämmen gefüllte Rinne hält, geschweige denn uns! Einer aus unserer Crew hält plötzlich an einem kleinen Felsvorsprung an und zeigt auf unsere linke Seite. Wenn wir uns neben ihn stellen, schauen wir in die Richtung, in die er zeigt. Dort liegt Sand Harbor.

Die Boote, die entlang schwimmen, sind nur winzige Flecken und die Farben des Wassers sind anders als alles andere in der Natur. An der Küste beginnt die Farbpalette klar und verblasst in verschiedene Blautöne & Grün, bis sie schließlich in einen dunklen Farbton übergeht. Ein Wort: WOW! Wir machen ein paar Schnappschüsse mit unserer Kamera und fahren weiter. Der meist flache Weg schlängelt sich im Zickzack entlang der Kammlinie, bis wir auf einer großen Nebenstraße landen. Von hier aus steigen wir in rasendem Tempo schnell einen sandigen Weg hinunter und bremsen viel mehr, als Sie zugeben möchten & endlich zurück im Laden.

Welcher Mountainbike-Trail ist der beste in Tahoe

Foto von: Local Freshies®

Mit unseren Fahrrädern an unserem LKW stehend, erinnern wir uns an unserem ganzen Tag voller Abenteuer. Noch vor ein paar Monaten fuhren wir kaum mit dem Fahrrad durch unser Hinterhofnetz von Singletrails und jetzt hatten wir gerade den Flume Trail beendet. Ich weiß, was Ihre nächste Frage ist – „Ist der Flume Trail besser als die anderen rund um Tahoe?“

Die Antwort ist nicht so einfach. Jeder Weg ist so unterschiedlich. Zum Beispiel ist der Corral Trail ein großartiger Weg, wenn Sie auf Sprünge und Steilkurven stehen, während Lower Cold Creek eher ein Snaky-Fun-Lauf ist, der es Ihnen ermöglicht, eine Mischung aus allem zu bekommen. Wenn Sie nach Ansichten und Landschaften suchen, stimme ich absolut zu, dass The Flume König ist. Wenn Sie jedoch nach anderen Arten von Abenteuern suchen, z. B. Adrenalin oder Steingärten, müssen Sie jedes einzelne erkunden, um herauszufinden, welches für Sie das Richtige ist. Für einen genaueren Blick darauf, welche Arten von Wanderwegen in der Umgebung verfügbar sind, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier: