In dem Bestreben, HIV-Tests und -Behandlungen breiter verfügbar zu machen, insbesondere in unterversorgten Gebieten, kann es ernüchternd sein zu erkennen, dass Verfügbarkeit nicht immer bedeutet Nutzung. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Männern, die in der Elfenbeinküste oder an der afrikanischen Elfenbeinküste leben, hat gezeigt, dass tief verwurzelte Überzeugungen über das Stigma von HIV zu Scham, Angst und — für zu viele — mangelndem Handeln führen.Ein Forscherteam der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, das mit der Felix Houphouet-Boigny University an der Elfenbeinküste zusammenarbeitete, traf sich im November und Dezember 2016 in Gesprächen mit einheimischen Männern. In Fokusgruppen und persönlichen Interviews sprach das Team mit 227 Männern, die in städtischen Gebieten lebten, über ihre Gedanken zu HIV-Tests und deren Folgen. Die Männer wurden entweder als HIV-Status unbekannt eingestuft, mit HIV leben, aber nicht in Behandlung, und mit HIV leben und behandelt werden. Die Ergebnisse der Studie, veröffentlicht in PLOS ONE, lieferten eine Erklärung für die Tatsache, dass während 1 von 40 Erwachsenen im Land mit HIV infiziert sind, weniger als ein Viertel der Männer ihren HIV-Status kennen. Frauen sind etwas besser informiert, 43% von ihnen kennen ihren HIV-Status. Was erklärt die niedrige Testrate bei Männern an der Elfenbeinküste? Einfach gesagt, die meisten von ihnen haben Angst vor den Auswirkungen eines positiven Testergebnisses.“HIV ist eine stark stigmatisierte Krankheit in der Elfenbeinküste“, sagte Danielle Naugle, PhD, Forschungs- und Evaluierungsbeauftragte am Johns Hopkins Center for Communication Programs, Teil von Danielle Naugle, PhD von der Bloomberg School of Public Health und Autorin der Studie Contagion®. „Dieses Stigma kommt wahrscheinlich zu einem großen Teil von jahrzehntelangen angstbasierten Nachrichten rund um HIV. Es kommt auch von der Tatsache, dass HIV eine sexuell übertragbare Krankheit ist.“
Die Studie ergab, dass die Ängste der Männer vor HIV in 5 Hauptbereiche unterteilt werden können: gesundheit, Sexualität (einschließlich sexueller Leistungsfähigkeit), Arbeit und die Fähigkeit, eine Familie zu unterstützen, familiäre Beziehungen und sozialer Status. Viele äußerten die Befürchtung, dass ein positiver HIV-Test ihre Fähigkeit, gesund zu bleiben, untergraben würde, was sie für notwendig hielten, um in allen anderen Bereichen ihres Lebens erfolgreich zu sein. Sie machten sich Sorgen über die Auswirkungen von HIV auf ihre Fähigkeit, qualifizierte Sexualpartner zu sein oder überhaupt Sexualpartner zu finden, an ihren Arbeitsplätzen zu arbeiten, als Haushaltsvorstände zu fungieren, und von anderen Menschen mit Bewunderung betrachtet zu werden. Es ist bemerkenswert, dass viele eine HIV-Diagnose durch eine veraltete Linse betrachteten und sie als das Todesurteil betrachteten, das sie vor Jahrzehnten war, bevor eine antiretrovirale Behandlung (ART) verfügbar wurde. Einige sahen die Diagnose auch als schlimmer an als die Auswirkungen der Krankheit. In ihrem Bericht schrieben die Ermittler, dass einige Teilnehmer sagten, sie würden lieber an HIV sterben, als getestet zu werden und die Krankheit bestätigen zu lassen, oder waren überzeugt, dass der Verlust von Gesundheit und Status sie schneller töten würde als HIV.
Einige afrikanische Nationen haben Fortschritte bei der Ausrottung von HIV gemacht, aber zu viele nicht. Um die Zurückhaltung zu überwinden, HIV in afrikanischen Ländern und anderen Ländern zu testen und zu behandeln, betonte Naugle, dass es wichtig sei, dem Narrativ entgegenzuwirken, das die Bürger in diesem Teil der Welt bekommen haben. „Wir müssen die Medien mit positiven Bildern, Geschichten und Botschaften von Männern und Frauen überfluten, die ein erfülltes Leben mit HIV führen, und mit aktuelleren Informationen über die Verfügbarkeit einer antiretroviralen Behandlung.“Auch Gesundheitsdienstleister müssen eine Rolle dabei spielen, gefährdete Menschen zu ermutigen, ihren HIV-Status zu erfahren. „Kliniker sollten sich daran erinnern, dass es viele Faktoren gibt, nicht nur die Gesundheit, die Patienten motivieren oder davon abhalten können, auf HIV getestet zu werden“, sagte Naugle. „Vielleicht kann die HIV-Beratung erweitert werden, um Diskussionen über die nicht gesundheitlichen Faktoren einzubeziehen, die Männer und Frauen bei ihren Entscheidungen abwägen, ob sie auf HIV getestet werden oder nicht.”