Celebrating Nurses‘ Ways of Knowing

Zu Ehren der National Nurses Week fragt sich diese Krankenschwester — jetzt Bibliotheksleiterin —, wie NLM, das weltweit größte Repository für biomedizinisches Wissen, Krankenschwestern und Krankenpflegern dient.

Sicherlich spricht die Bibliothek mit ihren reichen Beständen und umfangreichen Dienstleistungen die wissenschaftliche Praxis der Krankenpflege gut an, aber was ist mit den anderen Dimensionen der Wissensweisen der Pflegekräfte?1975 untersuchte Barbara Carper für ihre Doktorarbeit die veröffentlichten Schriften von Krankenschwestern und Arbeiten über die Krankenpflege und fand durch ihre Analyse eine Struktur oder Typologie für die Praxis der Krankenpflege. Sie bezeichnete diese Typologie als „Muster des Wissens“ und schlug vor, dass die folgenden vier Muster zusammenarbeiten, um zu informieren, wie Krankenschwestern Patienten kennen und wie sie sich um sie kümmern sollen:

  • Empirics, the science of nursing
  • Esthetics, the art of nursing
  • Personal, the therapeutic use of self
  • Ethics, the moral reasoning base of nursing

Die empirischen Grundlagen der Krankenpflege ergeben sich aus systematischen Untersuchungen, ob experimentell, naturalistisch oder beobachtend. Krankenschwestern „wissen“ über die menschliche Reaktion durch kontrollierte Studien, obwohl die Wissenschaft, und als der Schwerpunkt auf empirischen Grundlagen wuchs durch das 20.Jahrhundert, Pflege umarmte die Ideale der evidenzbasierten Praxis.Aber Carpers einflussreiche Arbeit bestätigte, dass die wirkliche Praxis der Krankenpflege über die Wissenschaft hinausging und tatsächlich maßgeblich von den anderen drei Wissensmustern geprägt ist.

Ästhetik als Erkenntnismittel in der Pflege ist teils Wahrnehmung, teils Empathie, teils Handeln. Als „Kunst“ in der Pflegepraxis geht es darum, auf die gesundheitlichen Bedenken und Verhaltensweisen eines Patienten zu achten, zusammen mit Informationen, relevanten Details und immateriellen Werten, und sie in ein ganzheitliches Verständnis der Person und ihrer Bedürfnisse zu integrieren. Es bietet den kreativen Funken, der eine Krankenschwester dazu bringt, sowohl zu wissen, was zu tun ist als auch wie man es erledigt — das heißt, wie man sich einer Patientin nähert und ihre therapeutischen Bedürfnisse anspricht.

Das persönliche Wissen spiegelt das Engagement zwischen Krankenschwester und Patient wider. Es verlangt, dass eine Krankenschwester sich selbst kennt, damit sie sich dem Patienten als Person nähern und eine authentische Beziehung aufbauen kann. Durch diese Beziehung kann die Krankenschwester dann wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden, um zu helfen.

Ethisches Wissen konzentriert sich auf „Angelegenheiten der Verpflichtung oder was getan werden sollte.“ Ethik, die dem Handeln zugrunde liegt, erfordert ein Urteil darüber, was zu tun ist und was nicht. Es entsteht als komplexe Folge des Lernens, der Überlegung und der Auseinandersetzung mit den Standards, Codes und Werten des Berufs und der Gesellschaft.Wie Carper bemerkte, geben diese vier Arten des Wissens „der Disziplin ihre besonderen Perspektiven und ihre Bedeutung.“ Als solche sind alle vier wichtig für die Praxis der Krankenpflege — und damit für die Arbeit der National Library of Medicine.

NLM zählt zu seinen Sammlungen viele wichtige grundlegende, theoretische und empirische Artikel und Bücher der Krankenpflege. Wir bewahren Monographien auf, die die Beziehung zwischen Krankenschwester und Patient untersuchen und Anleitungen zur Integration der verschiedenen Arten des Wissens über andere in klinische Interventionen geben. Unsere Abteilung Geschichte der Medizin enthält Fotografien und Zeichnungen, die den heilenden Dialog zwischen Patienten und Krankenschwestern darstellen. Und wir haben Materialien, die die ethischen Voraussetzungen für die Pflege widerspiegeln.

Wo ich denke, dass wir zu kurz kommen, ist im Bereich des persönlichen Wissens.Vielleicht privilegiert NLM das, was geteilt und öffentlich validiert wird, wie wissenschaftliche Artikel, über die persönlichen Geschichten der Krankenschwestern, sich selbst und andere zu kennen. Es ist auch möglich, dass die Sprache zur Dokumentation der persönlichen Wissensmuster der Pflege nicht ganz ihr Wesen vermittelt. Vielleicht ist das persönliche Wissen der Krankenpflege tatsächlich vergänglich und zerstreut sich, selbst wenn es erfasst wird.

Das heißt, ich möchte, dass NLM alle Wissensmuster der Krankenpflege unterstützt – um Beschreibungen darüber einzuschließen, wie man diese Muster beobachtet, studiert und verifiziert; die Ergebnisse dieser Muster so darzustellen, dass die menschliche Erfahrung vollständig dargestellt wird; und die klinischen Auswirkungen der vollständigen Kenntnis einer Person zu dokumentieren.

Ich weiß nicht genau, wie diese Unterstützung aussehen könnte. Wir könnten feststellen, dass Worte nicht ausreichen, und der beste Weg, wie NLM die Wissensmuster der Pflege unterstützen kann, wartet auf zukünftige Entdeckungen.

Deshalb lade ich Sie ein, mit mir mitzukommen, um sicherzustellen, dass diese wichtige Perspektive auf das Wissen über Gesundheit in unseren Beständen präsent und lebendig bleibt. Wir schulden es der Pflege und wir schulden es uns selbst.

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