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Die vorliegende Studie, eine Metaanalyse der individuellen Teilnehmerdaten, wurde in der Fachzeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht. Die meisten Forscher sind mit der Universität Göteborg und der Universität Amsterdam verbunden.

In Schweden und den Niederlanden ist das Risiko, dass ein Baby vor, während oder kurz nach der Geburt stirbt („perinataler Tod“), im Allgemeinen sehr gering. Gleiches gilt für das Risiko einer Schädigung oder Verletzung des Babys im Zusammenhang mit der Geburt. Es ist jedoch bekannt, dass diese Risiken – perinataler Tod und Morbidität (Krankheit, Trauma oder andere Verletzungen) – von einem niedrigen Niveau aus etwas ansteigen, je länger eine Schwangerschaft nach der 40.

Der Zweck der Metaanalyse bestand darin, die Ergebnisse der Induktion nach 41 Wochen und des erwartungsvollen Managements zu vergleichen und, falls keine Induktion nach 42 Wochen durchgeführt wurde, einzelne Studien zu kombinieren, die sich mit derselben Frage befassten. Bisher war in mancher Hinsicht unklar, welche Maßnahmen die Frau und das Kind am besten schützen.

Seit dem Jahr 2000 wurden drei randomisierte Studien zu derselben Frage veröffentlicht: SWEPIS (die schwedische Post-Term Induction Study) mit 2.760 Frauen, eine niederländische Indexstudie (INDuction or Expectant Management) mit 1.801 Frauen und eine türkische Studie mit 600 Frauen.

Die schwedische und die niederländische Studie konnten Erkenntnisse auf individueller Ebene einbringen, und die türkische Studie wurde auch in die Gesamtbewertung des perinatalen Todes und des Anteils der Kaiserschnittgeburten einbezogen. Alle Frauen hatten 41 Wochen erreicht, waren gesund und erwarteten ein Baby, als sie an den jeweiligen Studien teilnahmen.

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Von den 4561 Frauen, die in die Analyse der individuellen Daten einbezogen wurden, wurden 2.281 nach 41 vollen Wochen zur Induktion zugewiesen. In dieser Gruppe wurden 80 Prozent induziert. Für die anderen begann die Lieferung spontan.

In der erwartungsvollen Managementgruppe von 2.280 Frauen wurde der spontane Entbindungsbeginn bis 42 Wochen erwartet, wenn die Induktion anders geplant war. Dies war die routinemäßige Managementpraxis in den meisten Geburtszentren in Schweden und den Niederlanden bei unkomplizierten Schwangerschaften. In der erwartungsvollen Managementgruppe mussten 30 Prozent der Frauen induziert werden, während für die anderen die Wehen spontan begannen.In Bezug auf die Kombination von perinatalem Tod und schwerer Morbidität waren 10 (0, 4%) in der induzierten Gruppe nach 41 Wochen und 23 (1, 0%) in der 42-Wochen-Gruppe betroffen. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist statistisch signifikant. Diese Ergebnisse gelten für Frauen, die zum ersten Mal entbinden. Für Frauen, die bereits einmal geboren haben, war die Anzahl der perinatalen Todesfälle und Morbidität zu niedrig, um eine Wirkung zu zeigen.

Es gab keinen Unterschied im Gesundheitszustand der Frauen nach der Geburt zwischen den Gruppen. Die Anteile von Kaiserschnitten und instrumentellen Geburten mit einer Ventouse (Saugnapf) oder einer Pinzette waren ebenfalls vergleichbar.

Mårten Alkmark, Doktorand in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und leitender Oberarzt am Universitätsklinikum, ist einer der beiden Erstautoren der Studie.

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„Die Möglichkeit, Studien auf individueller Ebene zu kombinieren, ist eine gute, robuste Möglichkeit, Fragen zu untersuchen, bei denen das, was wir studieren, sehr ungewöhnlich ist. Das bedeutet, dass wir die Anzahl der teilnehmenden Frauen erhöht und damit auch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erhöht haben „, sagt Alkmark.

„Unsere Studie zeigt in Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen, dass das Risiko für Morbidität und perinatalen Tod bei einer Induktion nach 41 Wochen geringer ist als bei einer Induktion nach 42 Wochen.“

Esteriek de Miranda, Assistenzprofessor an der Amsterdamer UMC der Universität Amsterdam und einer der beiden letzten Autoren: „Diese Risikoreduktion wurde nur bei Frauen festgestellt, die ihre erste Geburt hatten, nicht bei Frauen, die bereits ein- oder mehrmals geboren hatten, frühere Induktion hatte keinen Nutzen für diese Frauen und ihre Babys.“

Henrik Hagberg, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Sahlgrenska Academy an der Universität Göteborg und leitender Oberarzt am Sahlgrenska University Hospital, ist einer der Co-Autoren.“Wenn diese Ergebnisse auf schwedische Bedingungen extrapoliert werden, wo etwa 20.000 Frauen pro Jahr nach 41 Wochen noch schwanger sind, könnte man mindestens 100 Fälle von schwerer Krankheit oder Tod pro Jahr bei den Babys verhindern, wenn sie nach 41 Schwangerschaftswochen induziert werden. Die andere Seite der Medaille ist, dass dann viele Induktionen durchgeführt werden müssen. Um ein Kind vor schwerer Krankheit oder Tod zu bewahren, müssen sich statistisch gesehen 175 Frauen nach 41 Wochen einer Induktion unterziehen „, sagt Hagberg.

Judit Keulen, Doktorandin an der Amsterdam UMC und der Universität Amsterdam und eine der beiden Erstautorinnen:“Die Wahl für ein erwartungsvolles Management bedeutet eine Gesamtchance von 99% auf ein gutes perinatales Ergebnis für alle Frauen, für multipare Frauen, die sich für ein erwartungsvolles Management entscheiden, ist die Chance auf ein gutes Ergebnis nicht anders als nach Einleitung der Wehen.“

Ulla-Britt Wennerholm, leitende klinische Ärztin und außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Sahlgrenska Academy an der Universität Göteborg, ist eine der beiden leitenden Autoren.“Schwangere Frauen, deren Schwangerschaften 41 Wochen dauern, sollten über die Vor- und Nachteile der Induktion informiert werden, und diejenigen, die dann induziert werden wollen, sollten diese Option angeboten werden“, sagt Wennerholm.

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