DURCHFÜHREN einer KAPILLARPUNKTION

LTD: Durchführen einer Kapillarpunktion Version 7

Durchführen einer Kapillarpunktion

Allgemeine Richtlinien für eine Kapillarpunktion: Kapillarpunktionen sind ideal für

kleine Kinder, wenn nur ein kleines Blutvolumen benötigt wird. Sie sind auch

vorteilhaft in bestimmten erwachsenen Populationen, wie zum Beispiel: patienten mit schweren Verbrennungen,

adipösen Patienten, Patienten mit thrombotischen Tendenzen und für Point-of-Care-Tests

, wenn ein kleines Blutvolumen benötigt wird. Kapillarpunktion sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die extrem dehydriert sind oder eine schlechte periphere Durchblutung haben.Bereiche von Fingern und Fersen, die kalt, geschwollen, vernarbt oder mit einem Hautausschlag bedeckt sind, sollten vermieden werden. Eine warme Kompresse oder ein Fersenwärmer sollte verwendet werden, um kalte Finger und Fersen zu erwärmen, oder wenn ein kapillares Blutgas angesaugt wird, um die Blutzirkulation in diesem Bereich zu erhöhen.

Alle zugelassenen Lanzetten, die bei Akron Children’s verwendet werden, sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und verfügen über

automatisches Zurückziehen der Klinge.

Fersenpunktionen werden bei Säuglingen unter 6 Monaten oder bei

älteren Frühgeborenen durchgeführt, die die ungefähre Größe eines Vollzeit-6-Monats

alt sind. Bei Kindern über 6 Monaten und Erwachsenen wird der Finger punktiert. Es kann

notwendig sein, gelegentlich eine Kapillarpunktion an der Zehe eines Patienten

durchzuführen, der schwer verbrannt ist. Befolgen Sie das gleiche Verfahren wie bei der Durchführung einer Fingerkapillarpunktion.

Reihenfolge der Vorbereitung für eine Kapillarpunktion: Die richtige Sammlung von Röhrchen bei

Durchführung einer Kapillarpunktion ist wie folgt:

1. Gasröhren (muss die Stelle vor dem Sammeln der Probe erwärmen)

2. Folien

3. EDTA – lila Oberrohr

4. Heparin – hell- oder dunkelgrünes Oberrohr

5. Serum – rotes Oberteil oder bernsteinfarbenes Röhrchen mit rotem Oberteil

Verfahren zur Kapillarpunktion des Fingers:

Normalerweise befindet sich die beste Stelle für eine Fingerpunktion direkt in der Mitte des Fingerpolsters des 3. (mittleren) oder 4. (Ring-) Fingers der Hand. Die Seiten und die Spitze des

Fingers sollten vermieden werden.

Bitte wählen Sie die richtige zugelassene Lanzette: Die BD Microtainer Kontaktaktivierte

Lanzette 1,5 mm (lavendel) wird für Blutzuckermessgeräte verwendet und die BD Microtainer

Kontaktaktivierte Lanzette 2,0 mm (blau) wird immer dann verwendet, wenn Sie mehr

als ein oder zwei Tropfen Blut benötigen.

*Bereiten Sie den Finger vor, indem Sie ihn mit einem Chlorhexadin-Tuch reinigen. Lassen Sie es an der Luft trocknen.

Fassen Sie vorsichtig den Finger und drücken Sie mit einer sterilen Lanzette fest gegen den Finger

, um eine Punktion vorzunehmen.

– Der erste Tropfen enthält überschüssige Gewebeflüssigkeit und muss abgewischt werden.

Sammeln Sie die Blutstropfen in das Auffanggerät, indem Sie

den Finger sanft massieren.Vermeiden Sie übermäßigen Druck der Gewebeflüssigkeit in den Blutstropfen pressen oder Blutergüsse verursachen kann.

. Wenn voll, kappe und dann sanft invertieren die sammlung gerät 5-10 mal zu

mischen die blut.

* Halten Sie ein Mulltuch kurz über die Einstichstelle, um die

Blutung zu stoppen.

bitte Entsorgen Sie die kontaminierten Materialien und Lanzetten in den entsprechenden Abfallbehältern.

:Legen Sie ein Pflaster auf den Finger des Patienten oder lassen Sie jemanden weiterhin

Gaze am Finger halten. (Siehe „Verwendung von Pflastern in der Post-Phlebotomie

„.)

* Beschriften Sie die Proben, bevor Sie das Patientenbett verlassen.

Verfahren zur Kapillarpunktion der Ferse:

Zuerst wird eine Fersenpunktion an der lateralen oder medialen Plantarfläche des

Fußes durchgeführt. Der Bereich des Bogens sollte vermieden werden, ebenso wie die hintere

Krümmung der Ferse; Eine Punktion in diesen Bereichen könnte zu Verletzungen des

darunter liegenden Knochens führen.

* Alle Babys in der Neugeboreneneinheit müssen vor einer

Punktion erwärmt werden. Beginnen Sie mit der Auswahl der richtigen, zugelassenen Lanzette, wie z. B.:

✮ BD Microtainer Quikheel Lanzette, 2,5 mm für Vollzeitbabys (grün)

✮ BD Microtainer Quickheel Preemie Lanzette, 1,75 mm für Neugeborene

Babys (lila)

ł Unistick2 Neonatal 18G, 1.2mm Lanzette für Neugeborene weniger als

1000g (blau)

bitte Bereiten Sie die Ferse vor, indem Sie sie mit einem Chlorhexadin-Tuch reinigen. Lassen Sie es an der Luft trocknen.

Fassen Sie vorsichtig den Fuß und drücken Sie mit einer sterilen Lanzette fest gegen die Ferse, um

eine Punktion vorzunehmen.

– Der erste Tropfen enthält überschüssige Gewebeflüssigkeit und muss abgewischt werden.

Sammeln Sie die Blutstropfen in das Auffanggerät, indem Sie den Fuß vorsichtig zusammendrücken. Vermeiden Sie übermäßigen Druck, der Gewebeflüssigkeit in den

Blutstropfen drücken oder Blutergüsse verursachen kann.

. Wenn voll, kappe und dann sanft invertieren die sammlung gerät 5-10 mal zu

mischen die blut. Halten Sie ein Mulltuch einige Minuten lang über die Einstichstelle, um die Blutung zu stoppen, und binden Sie dann Gaze um den Fuß. (Siehe

„Verwendung von Pflastern in dieser Richtlinie.)

: Das Chlorhexidin ist ein Problem für die Frühgeborenen auf der Intensivstation, da es

über die Haut aufgenommen werden kann. Für alle NICU Babys, sobald Sie das Blut gesammelt haben, wischen Sie den Bereich mit einem sterilen Kochsalzlösung wischen, um den Chlorhexidin-Rückstand zu entfernen, bevor Sie ein Stück Gaze um den Fuß binden.

bitte Entsorgen Sie die kontaminierten Materialien und Lanzetten in den entsprechenden Abfallbehältern. Beschriften Sie die Proben, bevor Sie das Bett des Patienten verlassen.

Ernst, Dennis J. „Pädiatrische Zeiger.“ Zentrum für Phlebotomie Bildung, Inc.

2004-2008, bearbeitet für Genauigkeit 1/08.

Ernst, Dennis J. und Catherine Ernst. „Beherrschung der pädiatrischen Phlebotomie.“ Zentrum

für Phlebotomie Bildung, Inc. Angepasst von der Phlebotomie für Krankenschwestern und

Pflegepersonal. HealthStar Press, Inc. 2001, aktualisiert 1/08.

Kiechle, Frederick L. Sie werden also eine Blutprobe entnehmen: Eine

Einführung in die Phlebotomie, 11. Northfield, IL: College der amerikanischen Pathologen, 2005.

NCCLS. Verfahren und Geräte zur Entnahme von diagnostischen Kapillarblut

Proben; Genehmigter Standard -Sechste Ausgabe. CLSI-Dokument H04-A6.

Wayne, PA: Institut für klinische und Laborstandards; 2008.

Richtiger Umgang mit einem unkooperativen Patienten in einer ambulanten Umgebung – Akron

Kinderkrankenhaus

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