HIV-assoziierte Demenz

Was ist HIV-assoziierte Demenz?

Wenn jemand das humane Immunschwächevirus (HIV) und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) hat, kann er eine Komplikation der Krankheit entwickeln, die als HIV-assoziierte Demenz oder als AIDS-Demenz-Komplex (ADC) bekannt ist.

ADC ist ein kompliziertes Syndrom, das aus verschiedenen Nervensystemen und psychischen Symptomen besteht, die sich bei manchen Menschen mit HIV-Erkrankung entwickeln können. Die Inzidenz von ADC ist bei Menschen mit den frühen Stadien der Krankheit ungewöhnlich, kann aber mit fortschreitender Krankheit bei Menschen, die keine Anti-HIV-Medikamente einnehmen, auf etwa 7% ansteigen.Nicht jeder, der HIV / AIDS hat, wird ADC entwickeln, aber einige werden es tun.

Was ist die Ursache?

Es wurde zwar gezeigt, dass HIV Nervenzellen nicht direkt infiziert, es wird jedoch angenommen, dass es sie irgendwie indirekt infizieren kann. Immunzellen, die im Gehirn vorhanden sind, wirken als HIV-Reservoire und sind die primäre Quelle für indirekte Schäden an Nervenzellen.

Was sind die Symptome?

Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher ADC-Symptome, die auch mit anderen Problemen zusammenhängen könnten, die nicht ADC sind.

Mögliche Symptome einer ADC im Frühstadium sind:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten, sich an Telefonnummern oder Termine zu erinnern
  • Verlangsamtes Denken
  • Längeres Ausführen komplizierter Aufgaben
  • Schwierigkeiten, den Überblick über die täglichen Aktivitäten zu behalten
  • Reizbarkeit
  • Unsicherer Gang oder Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten
  • Schlechte Koordination und eine Veränderung der Handschrift
  • Depression

Ergebnisse von mentalen Statustests und anderen mentalen Fähigkeiten kann in den frühen Stadien normal sein. Die Symptome entwickeln sich normalerweise langsam. In den späteren Stadien der ADC werden sie schlimmer. Sie können sich auch vorübergehend verschlechtern, wenn die Person an anderen Krankheiten erkrankt ist.

Mögliche Symptome einer ADC im mittleren Stadium sind:

  • Symptome einer motorischen Dysfunktion, wie Muskelschwäche
  • Schlechte Leistung bei regulären Aufgaben
  • Erhöhte Konzentration und Aufmerksamkeit erforderlich
  • Umkehrung von Zahlen oder Wörtern
  • Langsamere Reaktionen und häufiges Fallenlassen von Objekten
  • Allgemeine Gleichgültigkeit oder Apathie
  • Langsamkeit bei normalen Aktivitäten wie Essen und Schreiben
  • Gehen, gleichgewicht und Koordination erfordern eine erhöhte Anstrengung.

Mögliche Symptome einer ADC im Spätstadium sind:

  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Spastischer Gang, der das Gehen zunehmend erschwert
  • Verlust der Initiative oder des Interesses
  • Rückzug
  • Psychose oder Manie
  • Bettruhe.

Diese Symptome können die Person verwirrt und unfähig machen, die Welt zu verstehen. Dies führt häufig zu Depressionen.

Wie wird es diagnostiziert?

ADC sollte von jemandem diagnostiziert werden, der über Kenntnisse und Erfahrungen mit HIV-Patienten verfügt, z. B. einem HIV-Allgemeinarzt oder einem Facharzt. Die Diagnose von ADC wird normalerweise gestellt, indem andere mögliche Ursachen der Symptome ausgeschlossen werden.

Der Hauptweg zur Diagnose und Bewertung von ADC ist jedoch ein Test, der als mentale Statusuntersuchung bezeichnet wird. Auch bestimmte Labortests, einschließlich einer Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (CSF), können nützlich sein. Darüber hinaus scheint die Menge an HIV im Liquor mit fortschreitender Demenz bei Kindern zu korrelieren. Andere Tests, die bei der Differentialdiagnose von ADC helfen können, sind CT-Scans, MRT-Scans und SPECT-Scans. Diese Tests helfen, ADC von anderen Hirnerkrankungen wie Kryptokokkenmeningitis, Toxoplasmose und Lymphom zu unterscheiden. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da viele der Symptome durch andere Zustände und Krankheiten verursacht werden können, die Menschen mit HIV / AIDS gemeinsam haben, von denen viele behandelbar sein können. Einige der für ADC typischen Symptome treten auch bei psychiatrischen Erkrankungen wie Angstzuständen oder Depressionen auf. Wenn eine frühzeitige Diagnose von ADC gestellt wird, kann eine geeignete Behandlung und Behandlung begonnen werden.

Was ist der Fortschritt von ADC?

Die Progressionsrate variiert von Person zu Person. Die Krankheit kann jedoch zu völliger Abhängigkeit und Tod führen.

Gibt es eine Behandlung?

ADC kann bis zu einem gewissen Grad behandelt werden und kann sogar vermeidbar sein. Die besten Behandlungen scheinen die Anti-HIV-Medikamente zu sein. Anfangs wurde befürchtet, dass eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) gegen HIV im Gehirn nicht wirksam sein würde, da viele dieser Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Neuere Forschungen haben jedoch Hinweise auf Verbesserungen bei Demenz und anderen neurologischen Problemen aufgrund von HAART gezeigt. Trotz dieser ermutigenden Ergebnisse gibt es Hinweise darauf, dass HAART gegen Demenz nicht so wirksam ist wie gegen andere opportunistische Infektionen, da Demenz eher mit Gewebeschäden als mit der Entfernung eines infektiösen Organismus zusammenhängt.Ein Großteil der Beweise für die Wirksamkeit von Anti-HIV-Medikamenten gegen Demenz bezieht sich auf das Medikament AZT, vor allem, weil es viele Jahre lang das einzige verfügbare Anti-HIV-Medikament war, das die Blut-Hirn-Schranke in nennenswertem Maße überquerte.

Einige der neueren Medikamente wie d4T, Abacavir, Nevirapin, Indinavir und Efavirenz passieren auch die Blut-Hirn-Schranke und reduzieren die HIV-Menge im Liquor. Durch die Behandlung des HIV außerhalb des Gehirns kann sich das Immunsystem jedoch erholen und das HIV im Gehirn bekämpfen, um ADC zu reduzieren oder zu verhindern.

Medikamente, die auch einige der Symptome von ADC lindern können, umfassen Antipsychotika, Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Wer bekommt ADC?

Menschen mit HIV/AIDS haben das Risiko, an ADC zu erkranken. Da HIV / AIDS so viele junge Menschen betrifft, die einen vollwertigen und unabhängigen Lebensstil führen, müssen möglicherweise bestimmte Themen wie Beschäftigung, Identität und Sexualität angegangen werden. HIV / AIDS ist immer noch eine Krankheit, die von vielen Menschen stigmatisiert wird, und die Auswirkungen von Demenz können für alle Beteiligten enorm schwierig sein. ADC kann zu großer Isolation und Einsamkeit führen, was zu den täglichen Kämpfen mit der Krankheit beiträgt.

Diese Informationen wurden in Zusammenarbeit mit dem Victorian AIDS Council entwickelt.

Weitere Hilfe

Der AIDS-Rat in Ihrem Bundesstaat oder Gebiet bietet Informationen und Unterstützung für Menschen mit HIV/ AIDS, ihre Familien und Betreuer. Ihre Kontaktnummer in jedem Staat und Territorium finden Sie im Telefonbuch oder wenden Sie sich an die Demenz-Hotline unter 1800 100 500. Die australische Föderation der AIDS-Organisationen ist die größte Nichtregierungsorganisation, die Australiens gemeindenahe Reaktion auf HIV / AIDS vertritt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der australischen Föderation der AIDS-Organisation.

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